Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Risiko Schlafmangel

5 verfasser

Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Risiko Schlafmangel

Beitrag von Talita Di Nov 25, 2008 4:21 am

SCHLAFRÄUBER STRESS

Schuld ist, wie so oft, meist Stress. Ist man ihm permanent ausgesetzt, kann das offenbar
noch Jahrzehnte später chronische Erschöpfung auslösen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine schwedische Studie an fast 20.000 Zwillingen. „Das hängt aber sehr stark von der Persönlichkeit und Veranlagung ab, wie jemand reagiert“, relativiert Regina Prunnlechner, Burn-out-Spezialistin an der
Uniklinik für Psychiatrie in Innsbruck, die Studie. Fakt ist allerdings, dass sich gerade bei Frauen Burnout #sehr oft über Müdigkeit präsentiert. Auch eine nicht diagnostizierte Depression kann mitunter schuld
daran sein, dass man es kaum aus dem Bett schafft. Während beim Schlafmangelsyndrom eine halbe
Stunde mehr Bettruhe Wunder wirken kann, hilft das gar nichts, wenn die Ursache chronischer Müdigkeit
eine ernsthafte Krankheit ist. Bei Frauen kündigt sich mitunter ein Herzinfarkt einen Monat vorher durch Symptome wie unerklärliche Müdigkeit oder Schlafstörungen an.

Zwei bis vier Prozent der Bevölkerung sind außerdem von dem Schlafapnoe-Syndrom betroffen, ohne
etwas davon zu bemerken. Sie schnarchen, haben nachts Atemaussetzer, die ihren Schlaf regelmäßig unterbrechen und sie morgens unausgeschlafen aufwachen lassen. Eine andere, oft nicht erkannte
Ursache für erhöhte Schläfrigkeit untertags ist die Narkolepsie. Bei ihr kommt es tagsüber zu unüberwind-
lichen Einschlafattacken. Studien gehen von rund 4.000 Betroffenen in Österreich aus, allerdings sind
gerade einmal geschätzte 400 von ihnen diagnostiziert.

Wenn man also immer wieder während des Tages damit kämpft, sich wach zu halten, sollte man schleu-
nigst zum Arzt gehen. Bei anderwärtig ungeklärter Einschlafneigung tagsüber wird eine Untersuchung im Schlaflabor notwendig sein.

GESUNDHEITSRISIKO

Wer über längere Zeit zu wenig Schlaf bekommt, betreibt Raubbau an seinem Körper. Zuvor benutzte Gehirnareale regenerieren sich im Schlaf. Außerdem gehen schlechte Schlafgewohnheiten langfristig mit Diabetes und Fettleibigkeit einher. Nach einer Nacht ohne Schlaf ist die Fähigkeit des Körpers, Glukose
zu verwerten, gestört, ähnlich wie in einem Vorstadium des Diabetes.

US-Studien vermuten gar, dass permanenter Schlafmangel ein Grund für die zunehmende Fettleibigkeit
der Amerikaner ist. Schließlich ist nach zu wenig Schlaf der Spiegel des Hormons Leptin niedriger, was
aber in der Regulation der Nahrungsaufnahme und des Körperfetts eine Rolle spielt.

Man muss aber nicht sein Leben komplett umkrempeln, um wieder vitaler zu werden. Es genügen schon
kleine Maßnahmen, um die Dauerbelastung zu verringern. Kleine Kaffee- oder Teepausen regenerieren
Geist und Körper, ebenfalls regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung. Drei warme Mahlzeiten am
Tag liefern zusätzlich Energie. Auch wer seine Wochenenden regelmäßig auf der Couch verbringt, tut
sich was Gutes.

Risiko Schlafmangel Vieltrinkengegenfruehjahrsmuedigkeit

Es ist wichtig, die Seele auch einmal baumeln zu lassen.

(Regina Prunnlechner - Uni-Klinik Innsbruck)
Talita
Talita

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1179
Alter : 71
Ort : Oberösterreich
Arbeit/Hobbies : Soziales
Laune : gut
Anmeldedatum : 17.09.08

http://www.o.roteskreuz.at

Nach oben Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Re: Risiko Schlafmangel

Beitrag von Parix Di Nov 25, 2008 11:53 am

was ich nun net versteh ist, man sagt doch das man abnimt im schlaf dort sagen sie man nimt zu hmm?!
Parix
Parix

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18
Alter : 37
Ort : Mannheim
Arbeit/Hobbies : KFZ-Mechatroniker
Anmeldedatum : 26.10.08

http://www.plaudies.net

Nach oben Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Re: Risiko Schlafmangel

Beitrag von Talita Mi Nov 26, 2008 12:36 am

Ich auch nicht, Parix Rolling Eyes
Talita
Talita

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1179
Alter : 71
Ort : Oberösterreich
Arbeit/Hobbies : Soziales
Laune : gut
Anmeldedatum : 17.09.08

http://www.o.roteskreuz.at

Nach oben Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Re: Risiko Schlafmangel

Beitrag von Kato Sa Apr 03, 2010 10:59 pm

Habe ich das jetzt richtig verstanden wenn ich zu wenig schlaf habe ist das Risiko Krank zu werden sehr hoch ?? Vielleicht bin ich ja deshalb so oft krank1 ? ! ;)

Kato

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 28
Arbeit/Hobbies : Schülerin
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 03.04.10

Nach oben Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Re: Risiko Schlafmangel

Beitrag von sigi Sa Apr 03, 2010 11:05 pm

ja da stimmt schon...zuwenig Schlaf kann zu negativen Stress führen...ich hatte das...Irgendwann lässt die Kraft nach und Müdigkeit erscheinen...
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Re: Risiko Schlafmangel

Beitrag von Kato Sa Apr 03, 2010 11:10 pm

Mhm und wieviel Stunden am Tag sollte ich dann ca. schlafen ?? Damit ich nicht so oft krank werde ^^ ?

Kato

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 28
Arbeit/Hobbies : Schülerin
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 03.04.10

Nach oben Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Re: Risiko Schlafmangel

Beitrag von sigi Sa Apr 03, 2010 11:21 pm

In der Regel solltest du 8 Stunden schlafen....das ist die Zeit von 22 bis 6 uhr früh...ich komme mit 6 stunden aus...aber dafür mache ich wenn es die zeit zulässt nach dem essen mein mittagsschläfchen...ggg ca 2 stunden...das is dann wieder der ausgleich...
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Re: Risiko Schlafmangel

Beitrag von Kato So Apr 04, 2010 2:36 pm

Ohje und wie ist es wenn ich zu viel schlafe ?wenn ich so gegen 1 uhr nachts ins bett gehe..Dann lässt es mein Körper zu das ich schon mal 11 Stundne schlafe !

Kato

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 28
Arbeit/Hobbies : Schülerin
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 03.04.10

Nach oben Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Re: Risiko Schlafmangel

Beitrag von sigi Mo Apr 05, 2010 9:14 am

Guten Morgen

Zuviel kann nie schaden...ggg
aber was um aller Welt machst du noch um diese Zeit auf?
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Re: Risiko Schlafmangel

Beitrag von Gast Fr Apr 09, 2010 7:15 pm

@Kato: du sollstest mal früher schlafen gehen, dann wird es auch besser.Risiko Schlafmangel 367584
Und das du hin und wieder 11 Stunden schlaft ist auch klar,
weil der Körper den vesäumten Schlaf nachholt. Risiko Schlafmangel Sleep


@sigi: Dafür gibt es viele Gründe. (Fortgehen, PC-spielen, Radio moderieren Risiko Schlafmangel Icon_lol , usw...)



Bei mir ist es am Wochenende so, dass ich immer um 8 Uhr aufstehe,
egal wann ich schlafen gehe, sei es um 20 Uhr oder 3 Uhr früh.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Re: Risiko Schlafmangel

Beitrag von Maike Mi Apr 14, 2010 12:09 pm

schlafmangel ist echt müsam.
man kann es einfach nicht so schnell wieder aufholen wenn man ein paar mal zu spät ins bett geht.
Maike
Maike

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 08.05.09

Nach oben Nach unten

Risiko Schlafmangel Empty Re: Risiko Schlafmangel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten