Süßer Lebensbaustein in der Lichtstraße entdeckt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

default Süßer Lebensbaustein in der Lichtstraße entdeckt

Beitrag von sigi am So Nov 30, 2008 9:07 am

Englische Wissenschaftler haben erstmals außerhalb des galaktischen Zentrums unserer Milchstraße organische Zuckermoleküle, die als Bausteine des Lebens gelten, nachgewiesen. In einer Gaswolke, die 26.000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist und sich in der sogenannten Sternentstehungsregion der Milchstraße befindet, konnte ein Forscherteam des University College London Glykolaldehyd, einen einfachen Zucker, nachweisen.




Dieses Monosaccharid ist ein Grundbaustein der Ribose, die wiederum ein zentraler Bestandteil der Ribonukleinsäure (RNS) ist, die in den Zellen für die Umsetzung von genetischer Information in Proteine verantwortlich ist.Der Nachweis der Zuckermoleküle gelang den Forschern um die Astronomin Serena Viti mit Hilfe des aus sechs Antennen bestehenden Radio-Interferometers IRAM (Bild) auf dem Plateau de Bure in den französischen Alpen. In drei Spektrallinien der 26.000 Lichtjahre entfernten Gaswolke konnten sie Glykolaldehyd erstmals außerhalb des galaktischen Zentrums unserer Milchstraße nachweisen. "Das ist eine bedeutende Entdeckung. Es ist das erste Mal, dass Glykolaldehyd, ein grundlegender Zucker, in einer Sternenbildungsregion entdeckt wurde, in der potenziell lebensfreundliche Planeten existieren könnten", erklärte Viti.

Chancen für außerirdisches Leben gestiegen
Die Entdeckung der englischen Wissenschaftler deutet darauf hin, dass die Produktion dieses Schlüsselbestandteils des Lebens in der Milchstraße wesentlich häufiger vorkommt als bislang angenommen. Damit erhöhen sich die Chancen auf die Existenz weitere belebter Planeten um ein Vielfaches. Der Nachweis der Zuckermoleküle sei also eine gute Nachricht für die Suche nach außerirdischem Leben, so Viti, die die Forschungsergebnisse im Fachmagazin "Astrophysical Journal Letters" veröffentlichen wird. Quelle:krone.at

_________________
Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann ist man viel im Vorteil!
avatar
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 58
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

default Re: Süßer Lebensbaustein in der Lichtstraße entdeckt

Beitrag von Parix am Di Dez 02, 2008 5:45 pm

Wer Glaubt das sowas stimmt?
avatar
Parix

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18
Alter : 31
Ort : Mannheim
Arbeit/Hobbies : KFZ-Mechatroniker
Anmeldedatum : 26.10.08

http://www.plaudies.net

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten