Sonne, Mond und Sterne im Jahr 2009

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

default Sonne, Mond und Sterne im Jahr 2009

Beitrag von Admin am Mo Dez 22, 2008 9:01 pm

Das Jahr 2009 wurde von den Vereinten Nationen zum internationalen "Jahr der Astronomie" erklärt. Während das "Jahr der Astronomie" tatsächlich am 1. Jänner um null Uhr beginnt, startet das astronomische Jahr 2009 schon etwas früher, nämlich in den Morgenstunden des Silvestertags 2008.




Um exakt 6.06 Uhr überschreitet die Sonne den Punkt ihrer scheinbaren Bahn, der den Beginn eines Sonnenjahres markiert. Da 2008 ein Schaltjahr war, hat die Sonne einen Vorsprung vor dem bürgerlichen Jahresanfang um Mitternacht am 31. Dezember.

Im Februar strahlt die Venus am hellsten
Venus eröffnet den Jahresreigen als hell glänzender Abendstern. Mitte Februar 2009 erstrahlt sie in größtem Glanz am Abendhimmel. Im März verabschiedet sie sich vom Abendhimmel. Bereits im April erscheint unser innerer Nachbarplanet am Morgenhimmel. Der zweithellste Planet, der Riese Jupiter, verlässt kurz nach Jahresanfang den Abendhimmel. Mitte März erscheint er auf der morgendlichen Himmelsbühne. Im Sommer und Herbst ist Jupiter ein auffälliges Gestirn am südlichen Abendhimmel.

Ringe des Saturn nur schwer zu sehen
Saturn, der Ringplanet, ist zu Jahresbeginn in der zweiten Nachthälfte am Südosthimmel zu sehen. Das Frühjahr ist die beste Jahreszeit, um den ringgeschmückten Planeten zu beobachten. Doch 2009 wird man vergeblich durch ein Teleskop nach dem Ring Ausschau halten. Denn man sieht zurzeit auf die schmale Kante des riesigen Ringes und erkennt deshalb nur zwei schmale Striche zu beiden Seiten des Saturnglobus.

Raumsonde rast am Merkur vorbei
Mars erscheint erst im Sommer am Morgenhimmel tief im Südosten. Bis Jahresende wird Mars zu einem auffälligen Gestirn am Himmel der gesamten Nacht. Der schwierig zu beobachtende Merkur zeigt sich nur im Jänner, April und Dezember. Am 30. September wird die amerikanische Raumsonde Messenger ein drittes Mal knapp an Merkur vorbeirasen, bevor sie Mitte März 2011 zu einem künstlichen Merkurmond werden wird.
Für Mitteleuropa zeigt sich das Jahr 2009 finsternisarm. Lediglich die partielle Mondfinsternis vom 31. Dezember ist von unseren Breiten aus zu beobachten. Die zwei Sonnenfinsternisse des Jahres 2009 am 26. Jänner und am 22. Juli bleiben von ganz Europa aus unbeobachtbar.

Schon am 4. Jänner eilt die Erde durch ihren sonnennächsten Bahnpunkt, wobei uns 147,1 Millionen Kilometer von ihr trennen. Am 4. Juli beträgt die Sonnenentfernung dann 152,1 Millionen Kilometer ­ die Erde passiert ihr Aphel. Das Sonnenlicht ist dann siebzehn Sekunden länger zur Erde unterwegs als Anfang Jänner, wo es bereits nach acht Minuten und zehn Sekunden bei uns eintrifft.

Am 20. März um 12.44 Uhr beginnt der Frühling
Der astronomische Frühling beginnt am 20. März, wobei die Sonne um 12.44 Uhr von der Süd- auf die Nordhalbkugel des Firmaments wechselt. Die Tagundnachtgleiche tritt ein. Den Gipfel ihrer Jahresbahn erreicht die Sonne am 21. Juni im Sternbild Stier an der Grenze zu den Zwillingen. Exakt um 7.46 Uhr (Sommerzeit) passiert die Sonne den Sommerpunkt. Anschließend steigt sie wieder ab und überschreitet am 22. September um 23.19 Uhr (Sommerzeit) zur Herbsttagundnachtgleiche den Himmelsäquator in südlicher Richtung. Ihren Jahrestiefststand nimmt die Sonne am 21. Dezember um 18.47 Uhr ein, wobei sie im Sternbild Schütze den Winterpunkt passiert.
Nach dem Gregorianischen Kalender ist das Jahr 2009 ein Gemeinjahr zu 365 Tagen. Das Jüdische Jahr 5770 beginnt am 18. September mit Sonnenuntergang. Der Beginn des Islamischen Jahres 1431 fällt auf den 17. Dezember zu Sonnenuntergang. Am 26. Jänner feiern die Chinesen den Beginn des Jahres des Ochsen. Einer alten chronologische Tradition folgend steht das Jahr 2009 unter der Regentschaft des Mars.
www.krone.at

_________________
Ich bin zwar Verantwortlich für das was ich schreibe aber nicht wie es der Andere versteht!
avatar
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 58
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten