Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Linkshänder - Rechtshänder

Nach unten

Linkshänder - Rechtshänder Empty Linkshänder - Rechtshänder

Beitrag von Talita Fr Jan 16, 2009 4:00 am

Im Vergleich zu Rechtshändern sind Linkshänder eher zurückhaltend. Diesen Trend haben
schottische Verhaltensforscher der Universität von Dundee bei einem Persönlichkeitstest
festgestellt.

An der Studie nahmen insgesamt 112 Probanden beiderlei Geschlechts teil. Mit Hilfe eines
Fragebogens bestimmten die Forscher die dominante Hand jedes Teilnehmers. Auf diese
Weise identifizierten sie 46 Linkshänder und 66 Rechtshänder, die dann einen Persönlich-
keitsfragebogen ausfüllen mussten, der unter Psychologen als BIS/BAS-Skala bekannt
ist. Im Vergleich zu Rechtshändern identifizierten sich die Linkshänder eher mit Aussagen
wie „ich mache mir Sorgen, Fehler zu machen“ oder „Kritik oder Beschimpfungen verletzen
mich sehr“.

Die schottischen Wissenschaftler vermuten, dass die Tendenz, eher zögerlich oder eher
impulsiv zu handeln, unterschiedlichen Hirnhälften zugeordnet ist. Während bei Rechtshändern
eher die linke Hirnhälfte dominant ist, ist es bei Linkshändern die rechte. Diese ist unter
anderem für die Verarbeitung von negativen Gefühlen zuständig.

Quelle: FORUM Gesundheit
Talita
Talita

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1179
Alter : 71
Ort : Oberösterreich
Arbeit/Hobbies : Soziales
Laune : gut
Anmeldedatum : 17.09.08

http://www.o.roteskreuz.at

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten