Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

„Lügenspiel“ Lug, Trug und Wirklichkeit

Nach unten

„Lügenspiel“ Lug, Trug und Wirklichkeit Empty „Lügenspiel“ Lug, Trug und Wirklichkeit

Beitrag von sigi Mi Jan 21, 2009 7:44 pm

Vom Underdog zum Starjournalisten und wieder zurück – in seinem rasanten Thriller „Lügenspiel“ entfaltet James Siegel die Tragik einer verkorksten Reporterbiografie.


„Lügenspiel“ Lug, Trug und Wirklichkeit Hbxv1210
James Siegel, „Lügenspiel“, Ehrenwirth-Verlag, aus dem Amerikanischen übersetzt von Axel Merz, 428 Seiten, 19,95 Euro


Der Roman weckt sofort Erinnerungen an einen Skandal aus dem Jahr 2000. Tom Kummer war aufgeflogen. Der sogenannte Hollywood-Reporter des SZ-Magazins hatte seine unterhaltsamen Interviews frei erfunden. Die Chefredakteure des Hefts mussten ihren Hut nehmen, Kummer fasste fortan nicht mehr Fuß, zumindest nicht als Journalist.

James Siegel, im Hauptberuf Werbefachmann in New York, hat für seinen Roman „Lügenspiel“ eine Art Kummer erfunden, der sogar den gleichen Vornamen trägt. Tom Valle heißt er, flog ebenfalls auf, konnte jedoch reüssieren. Er sitzt in einem kalifornischen Wüstenkaff namens Littleton und beschreibt für das dortige Provinzblatt Dinge wie den hundertsten Geburtstag einer Bürgerin. Eine harte Resozialisierungsmaßnahme für einen, der mit seinen (ausgedachten) Reportagen einmal dem Pulitzerpreis nahe gewesen war. Doch Valle will an neuer Wirkungsstätte sauber bleiben, auch wenn ihm das Leute wie der Sheriff von Littleton nicht abnehmen. Einmal Lügner, immer Lügner, so sagt man.

Als ein Autofahrer bei einem Unfall stirbt, entdeckt Valle, dass der Tote mit falscher Identität unterwegs war. Valle beginnt zu recherchieren. Auch sein Vorgänger beim „Littleton Journal“ interessiert ihn. Bevor der Mann, angeblich psychisch erkrankt, aus der Stadt verschwand, arbeitete er an einem Artikel über den Nachbarort, der Anfang der Fünfziger bei einem Dammbruch ausgelöscht wurde. Valle entdeckt einen Zusammenhang zwischen dem seltsamen Unfall und der damaligen Katastrophe. Er wittert die Story seines Lebens – die Chance zur Rehabilitierung.

Im Keller seines Hauses wird Valle von einem Unbekannten niedergeschlagen. Das mindert seinen Ehrgeiz nicht. Immer weitere Ungereimtheiten, auf die er stößt, stacheln ihn nur weiter an. Auch als sein Leben ernsthaft bedroht wird, gibt Valle nicht auf. Zu gigantisch ist die Schweinerei, die er gerade aufdeckt. Es geht um Experimente in der Zeit des Kalten Kriegs, um Menschenversuche mit radioaktiver Strahlung, um ein Staatsverbrechen, das als Dammbruch deklariert wurde und dessen wahre Natur noch heute nicht bekannt werden darf. Die Geheimdienste wollen Valle mundtot machen. Sie hetzen ihn, um ihn für immer wegzusperren. Oder ist alles ganz anders?

Wem kann der Leser trauen?
Der Roman spielt nämlich auch mit dem Verhältnis von Dichtung und Wahrheit. Dass Valle nicht jedem trauen kann, nicht einmal der Frau, in die er sich verliebt, ist klar. Aber können die Leser des Romans der Hauptfigur trauen? Haben sie eine Alternative? Gegen Ende fragt sich Valle selbst, warum er bis jetzt überlebt hat. Seine Erklärung könnte kaum düsterer sein: Vielleicht wollen seine Gegenspieler sogar, dass er die Wahrheit erfährt. Denn wenn einer wie Valle damit an die Öffentlichkeit geht, muss sie ja eine Lüge sein.

Selten hat ein Thriller auf so intelligente Art unterhalten. Zur rasanten Spannung, zum Staunen über den sich immer gewaltiger entfaltenden Plot tritt in „Lügenspiel“ der Spaß daran, wie Autor James Siegel zwischen den Zeilen über sein eigenes Lügen lästert. So ist das mit dem Schreiben: Fiktion kann durchaus wahrhaftig und das echte Leben zugleich falsch sein. Und unweigerlich fällt einem Tom Kummer ein. Von FOCUS-Online-Autor Horst Eckert www.focus.de
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten