Schlange auf NASA-Foto vom Mars?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

default Schlange auf NASA-Foto vom Mars?

Beitrag von sigi am Mi Feb 11, 2009 3:47 pm


Gibt es oder gab es Leben auf dem Mars? Die Meinungen dazu gehen auseinander. Jetzt erregt ein merkwürdiges Detail (kleines Bild) auf einem Foto, das der fahrende US-Mars-Roboter "Spirit" geknipst hat, die Fantasien von Hobby-Astronomen. Das Bild zeigt in der von Steinen übersäten Mars-Oberfläche etwas, das wie eine Schlange aussieht, manche wollen in der Aufnahme auch eine Zange oder einen Greifarm erkennen…


Fakt ist: Das Foto wurde von der Panorama-Kamera des Mars-Rovers "Spirit" am 527. Tag seiner Mission in der Nähe des sogenannten Gusev-Kraters, in dem die Sonde am 4. Jänner 2004 gelandet ist, aufgenommen. Es wurde nicht manipuliert und findet sich in der NASA-Fotodatenbank (Link zum Orignal in der Infobox).
Der Marsrover kurvt nunmehr schon seit über fünf Jahren auf dem Roten Planeten herum, analysiert Gesteinsproben und liefert atemberaubende Panorama-Fotos aus Dutzenden Einzelbildern mit einer speziellen Kamera, die auch die Lichtverhältnisse am Mars farbgetreu in die Bilder einarbeitet.
Auf die erhoffte Sensation, Spuren von Leben auf dem in unserem Sonnensystem der Erde am ähnlichsten Planeten zu finden, hoffen Raumfahrt-Fans seit Jahren. Am Mars gibt es nämlich nachweislich Wasservorkommen und noch immer Eis an den Polen.
Foto: NASA/JPL www.krone.at

_________________
Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann ist man viel im Vorteil!
avatar
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 58
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten