Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwere "Anhänger" für bedrohliche Meteoriten

Nach unten

Schwere "Anhänger" für bedrohliche Meteoriten Empty Schwere "Anhänger" für bedrohliche Meteoriten

Beitrag von sigi Do Apr 23, 2009 6:59 pm

Schwere "Anhänger" für bedrohliche Meteoriten 2_IoHaye2nWo8io_91383_476
Was tun, wenn sich ein Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde befindet und beim Einschlag alles Leben auf unserem Planeten vernichten würde? Immer wieder haben Wissenschaftler versucht, Mittel und Wege zu finden, um die Katastrophe abzuwenden. Jetzt gibt es einen neuen Vorschlag. Mit bis zu 100.000 Kilometer langen Seilen soll eine Ballastmasse an das Himmelsobjekt angehängt werden und es so vom Kurs abbringen.


Bis die Methode zum Einsatz kommen kann, müssen allerdings noch viele Probleme überwunden werden. "Viele Asteroiden bestehen lediglich aus Schuttansammlungen. Da müssen wir uns noch überlegen, wo wir das Seil befestigen können", sagt Doktorand David French von der North Carolina State University, der das Konzept entwickelt hat. "Und auch bei massiven Flugkörpern wird diese Frage nicht leicht zu beantworten sein, denn die Ballastmasse soll ja nicht auf einmal abreißen. Die Festigkeit der Schnüre sollte hingegen kein Problem darstellen. Wir wollen hochfesten Kunststoff oder Kevlarfasern verwenden", so French.
Derzeit etwa 1.000 Asteroiden unter Beobachtung der NASA
Von den derzeit noch bestehenden Problemen will er sich nicht beirren lassen. "Natürlich beinhaltet meine Methode noch viele Unwägbarkeiten, aber das ist auch bei allen anderen Methoden auch so", sagt der Doktorand. "Andere Wissenschaftler wollen den Asteroiden beispielsweise mit Atomraketen zerstören. Aber dadurch entstehen viele kleine Trümmerteile, die der Erde auch gefährlich werden können" gibt French zu bedenken.
Derzeit gibt es etwa 1.000 Asteroiden, die der Erde potenziell gefährlich werden können und daher von der NASA beobachtet werden. Akute Gefahr besteht derzeit jedoch keine. Vor etwa 65 Millionen Jahren sorgte vermutlich ein Asteroideneinschlag auf der Erde dafür, dass die Dinosaurier ausstarben. Quelle:krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten