Selbstmordplanet" beschleunigt sein Ende

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

default Selbstmordplanet" beschleunigt sein Ende

Beitrag von sigi am Do Aug 27, 2009 9:54 pm

Auf der Suche nach neuen Phänomenen im All sind Astronomen jetzt auf einen besonders ungewöhnlichen Himmelskörper gestoßen: einen sogenannten "Selbstmordplaneten". Der Planet ist so groß, dass er mit seiner Anziehungskraft gigantische und für ihn letztlich verhängnisvolle Plasmaströme auf seiner nahe gelegenen Sonne hervorruft.




Die Plasmaströme auf der Sonne beeinflussen die Umlaufbahn des Planeten "WASP-18b", schreibt der Entdecker, der Brite Coel Hellier, in der jüngsten Ausgabe des Magazins "Nature". Die Folge: Der seltsame Riese trudelt in einer Art Todesspirale immer schneller auf die Sonne zu, in der er dann eines Tages verglühen wird. "Durch die Erzeugung der Plasmaströme verursacht er seine eigene Vernichtung", erklärt der an der englischen Keele-Universität lehrende Astrophysiker.
Feuriger Todestango
"WASP-18b" wird nach Einschätzung von Hellier noch etwa eine Million Jahre seinen feurigen Todestango tanzen. Der Planet liegt rund 325 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er ist ungefähr zehnmal so groß wie Jupiter, der größte Planet in unserem Sonnensystem. Er umkreist seine Sonne "WASP-18" in einer Entfernung von gerade einmal drei Millionen Kilometer. Das ist nur ein Fünfzigstel der Entfernung zwischen Erde und Sonne. Die Temperatur auf dem "Selbstmordplaneten" beträgt laut Hellier etwa 2.100 Grad Celsius. Er rast in weniger als einem Erdentag einmal um seine Sonne.
Wie die meisten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems wurde der Planet nicht direkt mit einem Teleskop entdeckt. Die Astronomen kamen ihm auf die Spur, indem sie eine Verringerung des Lichts feststellten, das die im Sternbild Phoenix gelegene Sonne "WASP-18" jedes Mal aussendet, wenn der Planet sich zwischen sie und die Erde schiebt. www.krone.at

_________________
Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann ist man viel im Vorteil!
avatar
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 58
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten