Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die grüne Seite von Miami

Nach unten

Die grüne Seite von Miami Empty Die grüne Seite von Miami

Beitrag von sigi Mo Sep 14, 2009 8:35 pm

Clubs, Shopping und Designhotels sind nur eine Seite von Miami. Die andere besteht aus den Everglades und dem Biscayne National Park.

Die grüne Seite von Miami HBh60PN3_Pxgen_r_467xA

Die grüne Seite von Miami HBtl3Ndf_Pxgen_r_467xA

Langsam gleitet das Boot durch das flache Wasser, es schaukelt ein wenig, dann hält es. Mangroven und Gräser wachsen überall und bilden einen dichten Dschungel, seltene Vögel und Fische besiedeln das größte subtropische Feuchtgebiet Nordamerikas. Plötzlich tauchen zwei Augen aus dem gerade einmal 15 Zentimeter tiefen sumpfigen Nass auf, beobachten gelassen das Boot. Das Augenpaar gehört einem Krokodil, das scheinbar harmlos in der Sonne liegt und Touristen beobachtet. „Nicht den Arm aus dem Boot strecken“, ruft Dean. Er sitzt hoch oben auf seinem Airboat und steuert die Besucher sicher durch die Everglades.

Die grüne Seite von Miami HBfJkLVY_Pxgen_r_467xA

Die grüne Seite von Miami HBJrAa1W_Pxgen_r_467xA

Einer aus dem Boot will es wissen, zoomt ein Krokodil mit seiner Kamera heran, hält dabei den Arm über die Wasseroberfläche – plötzlich bewegt sich das Wasser direkt unter ihm, Blasen steigen auf. Wie aus dem Nichts schnellt ein anderes Reptil in die Höhe und schnappt ins Leere. Glück gehabt! Auch die Kamera ist wieder an Bord. Nebenan warnt ein gelbes Schild: „Please – no swimming!“, darunter schläft ein Alligator. „Neben dem Tier liegt der Schädel von einem, der die Warnung nicht ernst genommen hat“, der Guide zeigt auf ein rundes Etwas neben dem riesigen Maul des Krokodils. Sekunden später korrigiert sich Dean: „Das ist nur ein Witz, es ist eine Kokosnuss!“ – und freut sich dennoch, dass der Kalauer seine Wirkung nicht verfehlt hat.

Die grüne Seite von Miami HBpoEB0U_Pxgen_r_467xA

Die grüne Seite von Miami HBINOYrC_Pxgen_r_467xA

Rund 615 000 Hektar umfassen die Everglades, ein Teil davon wurde bereits 1947 zum Nationalpark erklärt und damit zum Naturschutzgebiet. Das Biotop besteht aus einer 80 Kilometer breiten Fluss- und Marschlandschaft, die mit ihrem ungewöhnlich niedrigen Wasserstand auch eine besonders langsame Strömung aufweist. Diese Region gilt als eines des empfindlichsten Ökosysteme der Welt und bietet vom Aussterben bedrohten Pflanzen und Tieren, wie beispielsweise dem Florida-Krokodil, Schutz und Lebensraum.

Die grüne Seite von Miami HBb1tM3y_Pxgen_r_467xA

Die grüne Seite von Miami HBYTXlaU_Pxgen_r_467xA

Es knattert laut, als Dean den Motor des Airboats wieder startet. „Mickey-Mouse-Ohren aufsetzen!“, befiehlt der sonnengebräunte Mann und meint damit die Ohrenschützer, die er an jeden vor der Tour verteilt hat. Dann dreht er richtig auf, beschleunigt auf der grasbedeckten Wasseroberfläche, Krokodile schwimmen hastig zur Seite oder tauchen unter. Wind und matschige Gischt peitschen den Bootsinsassen entgegen. Die rasante Fahrt stoppt jäh, als Dean das Boot abrupt in die entgegengesetzte Richtung dreht, um dann erneut zu beschleunigen. Jeder versucht, sich in dem flachen Boot irgendwo festzuhalten, während Dean eine Kostprobe seiner Fahrkünste gibt.

Die grüne Seite von Miami HBvrfxvv_Pxgen_r_467xA

Die grüne Seite von Miami HB0uhdku_Pxgen_r_467xA

Minutenlang geht es weiter wie auf einem Karussell, bis auch der letzte Passagier vom schlammigen Wasser durchnässt ist. Knöcheltief schwappt das braune Wasser durch das Boot, Mützen fliegen weg. Genauso plötzlich, wie die rasante Fahrt beginnt, endet sie auch wieder – in einem gemächlichen Gleiten durch das grasbedeckte Wasser. Zweifellos gehören die Everglades heute zu den spektakulärsten Naturparks weltweit, die ihren Besuchern zu der einzigartigen Natur auch noch besondere Unterhaltung bieten: eine karussellartige Bootsfahrt in Höchstgeschwindigkeit, Action mit lautem Krachen der Motoren und einen Hauch Gefahr von wilden Tieren.

Miami, die florierende, reiche Stadt, die wie kaum eine andere Metropole weltweit für das leichte Leben in luxuriösen Hotels, an Stränden aus fast weißem Sand und in angesagten Clubs steht, besinnt sich auf das, woraus sie vor erst 100 Jahren entstand: Mangrovenwälder. Die Bäume mit ihrer einzigartigen Funktion, Salzwasser aufzunehmen und zu filtern und damit ein empfindliches Ökosystem an den Küsten und Ufern Miamis zu bilden, haben ebenso Symbolcharakter wie die schicken Einfamilienhäuser mit der Jacht am Steg im Vorgarten. Einst aus einem Fischerdorf entstanden, hat sich Miami rasant zu einem internationalen Bankenzentrum, Entertainment- und Modemekka entwickelt. Der berühmte Strandboulevard Ocean Drive avancierte zum Catwalk der Jungen, Schönen und Reichen. Demgegenüber aber betont die Metropole immer mehr auch ihre einmalige grüne Seite: vorne Strand, hinten Wildnis. www.focus.de
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten