Kältester Ort im Sonnensystem ist auf Erd-Mond

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

default Kältester Ort im Sonnensystem ist auf Erd-Mond

Beitrag von Admin am Fr Sep 18, 2009 4:17 pm


NASA-Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der kälteste Ort unseres Sonnensystems nicht wie vermutet am Pluto, sondern am Südpol unseres Mondes (Bild) liegt. Die Gebiete, an denen die Forscher minus 238 Grad Celsius gemessen haben, befinden sich im Inneren von Kratern. Die Wände der Krater lassen in keinem Augenblick auch nur einen Sonnenstrahl zu ihrem Grund durch.


Die Forscher machten die Entdeckung im Zuge der Erstellung einer Temperatur-Karte des Mondes mit Hilfe der Sonde "Lunar Reconnaissance Orbiter". "Hier, genau in unserem Hinterhof, sind definitiv die kältesten Dinge, die wir jemals in direkten Messungen beobachtet haben", erklärte David Paige, ein Wissenschaftler im Dienst der NASA.
Die gemessenen 238 Grad minus liegen dabei nur 35 Grad über der tiefsten überhaupt möglichen Temperatur, dem absoluten Nullpunkt. Pluto ist zwar 40-mal weiter weg von der Sonne, im Vergleich ist es auf dem Planetoiden aber doch etwas wärmer.
Die Krater, in denen die Forscher die Eiseskälte gemessen haben, liegen in größeren Kratern, die die Sonne komplett abschirmen. Als Beispiele führte Paige die Formationen Faustini, Shoemaker und Haworth an.
Die NASA hofft, in den unglaublich kalten Regionen auf Spuren von gefrorenem Wasser oder Methan zu stoßen. Diese flüchtigen chemischen Verbindungen bleiben bei extrem tiefen Temperaturen nämlich erhalten.
www.krone.at

_________________
Ich bin zwar Verantwortlich für das was ich schreibe aber nicht wie es der Andere versteht!
avatar
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 58
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

default Re: Kältester Ort im Sonnensystem ist auf Erd-Mond

Beitrag von Gast am Sa Sep 19, 2009 8:45 pm

Das ist wirklich saukalt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten