Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesund und ohne Frostbeulen durch die Minusgrade

Nach unten

Gesund und ohne Frostbeulen durch die Minusgrade Empty Gesund und ohne Frostbeulen durch die Minusgrade

Beitrag von sigi So Dez 20, 2009 9:40 pm

Gesund und ohne Frostbeulen durch die Minusgrade 3_LcDvzAgN5_5OM
Wenn die Temperatur wie in den vergangenen Tagen immer weiter unter den Gefrierpunkt sinkt, steigt nicht nur der "Fröstl-Faktor" - es drohen auch Erfrierungen und Unterkühlungen. Wir sagen dir, was du jetzt beachten musst und wie du ohne Forstbeulen durch den Winter kommst.


Ab einer Temperatur von minus fünf Grad besteht die Gefahr von Kälteschäden an den Händen und im Gesicht, warnt das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK). Ein Risikofaktor ist aber vor allem der Wind, der die Temperaturen nicht nur kälter erscheinen lässt, sondern auch das Gesundheitsrisiko erhöht. Bei Böen können laut ÖRK bereits null Grad gefährlich sein.
Dünne Menschen erfrieren schneller
Kein Ammenmärchen ist, dass dünne Menschen schlechter gegen Kälte geschützt sind als Personen mit massiver Körperfülle. Stürzt ein schlanker Mann im Schnee und bleibt bewusstlos liegen, kühlt sein Körper viel rascher aus als der eines korpulenten Mannes, erklärte ÖRK-Chefarzt Wolfgang Schreiber. Dementsprechend sind auch die gesundheitlichen Folgen massiver.
Zu den häufigen Erfrierungs- und Unterkühlungsopfern zählen in Österreich vor allem ältere Menschen, kleine Kinder und Alkoholisierte, so Schreiber. Bei Senioren stelle sich häufig ein spezielles Problem: Sie stürzen in ihrer Wohnung und bleiben unbemerkt stundenlang regungslos liegen, viele haben aus Sparsamkeit unzureichend eingeheizt oder gar ein Fenster offen. Die Folge sind Kälteschäden, die im Spital behandelt werden müssen.
Vorsicht mit Säuglingen im Kinderwagen
Bei Kindern sei vor allem mangelnde Bewegung die Ursache für Erfrierungen und blaue Lippen, warnte Schreiber. Besonders bei Säuglingen, die unbeweglich im Kinderwagen liegen, ist Vorsicht geboten. Man dürfe nicht vergessen: Als Mutter, die den Kinderwagen schiebt, empfindet man die Minusgrade beim Gehen weniger dramatisch. Bei Betrunkenen ist das Hauptproblem die Weitung der Blutgefäße der Haut, durch die der Körper schneller unbemerkt auskühlt, erklärte der Mediziner. Dieser Faktor sorge auch bei Unterstandslosen häufig für Kälteschäden.

So erkennst du Erfrierungs-Anzeichen
Erste Anzeichen für Erfrierungen sind Schmerzen, Taubheit und Blässe. Menschen mit diesen Symptomen sollten an einem warmen Ort wieder "auftauen". Von einer Unterkühlung spricht man bei einer Körpertemperatur unter 36 Grad, unter 32 Grad wird der Zustand bedrohlich. Betroffene empfinden anfangs Schmerzen, dann werden sie teilnahmslos, müde und schlafen schließlich beschwerdefrei ein. Es drohen Bewusstlosigkeit und in weiterer Folge Atem-Kreislauf-Stillstand.
Unterkühlte unbedingt wach halten
Auf keinen Fall sollte man Unterkühlte auffordern zu gehen, massieren oder viel bewegen, es drohen dadurch Herzkomplikationen wie Kammerflimmern. Die richtige Hilfe ist Wachhalten sowie das Hüllen in warme Decken und Kleidung. Heiße Getränke können angeboten werden.
"Generell sind Erkältungen und Unterkühlungen in Österreich kein relevantes Problem", betonte Schreiber. Über das Jahr gesehen seien beide Folgen von niedrigen Temperaturen selten. Pro Problemgruppe sei er als Arzt jährlich mit "einer Handvoll" Patienten konfrontiert. Die meisten Österreicher würden sich entsprechend warm kleiden und an die Temperaturen anpassen.
Ohne Frostbeulen durch den Winter
Für das richtige Verhalten bei Minusgraden, damit du ohne Frostbeulen durch den Winter kommst, hat der Arzt aber drei wichtige Tipps parat:

  • Unbedeckte Hautstellen mit Fettcremes bedecken.
  • Abstehende Körperteile wie Nase und Ohren besonders schützen.
  • Enge Schuhe meiden, die die Bewegungsfreiheit der Zehen einschränken.
  • www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten