Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es bleibt weiterhin tiefwinterlich und eiskalt

Nach unten

Es bleibt weiterhin tiefwinterlich und eiskalt Empty Es bleibt weiterhin tiefwinterlich und eiskalt

Beitrag von sigi So Jan 24, 2010 6:51 pm

Kein Ende des tiefwinterlichen Wetters: Eisige Temperaturen und häufiger Schneefall bleiben uns auch in der kommenden Woche erhalten. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wird sich die Sonne in den nächsten Tagen nur sehr selten zeigen.

Es bleibt weiterhin tiefwinterlich und eiskalt 1_3fwNPwWxw7LHk
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Es bleibt weiterhin tiefwinterlich und eiskalt Empty Heute war die kälteste Nacht seit 13 Jahren

Beitrag von sigi Mi Jan 27, 2010 6:09 pm

Der sibirische Winter hat uns weiter im Griff - und wie! Mit minus 27,6 Grad erlebte Österreich heute die kälteste Nacht seit 13 Jahren. Gemessen wurde die Temperatur in Niederösterreich. Doch schon am Donnerstag wird es deutlich wärmer. Sogar Plusgrade können erreicht werden.

Es bleibt weiterhin tiefwinterlich und eiskalt 2_1yf2LsL16zZR_


Gars am Kamp ist der Ort, an dem der 13-Jahres-Rekord aufgestellt wurde. Die 3.528 Einwohner der Marktgemeinde in Niederösterreich traf es damit deutlich härter als alle anderen Österreicher: "In der Fläche war es gar nicht so kalt. Die minus 27,6 Grad waren ein echter Ausreißer", erklärt Andreas Jäger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Immerhin 13 Messstationen zeigten aber Werte von unter minus 20 Grad an. Der heutige Rekordwert von Gars wurde zuletzt am 27. Dezember 1996 in Weitra mit minus 28,2 Grad unterschritten.
Seltenes Zusammenspiel von vier Kältefaktoren
Die Bestmarke von heute Nacht beruht laut Jäger vor allem auf vier Faktoren, die in dieser Form nur selten gleichzeitig auftreten. "Wir hatten bereits reichlich kalte Luft, es wehte kein Wind, es lag Schnee und die Nacht war sternenklar", so der Wetter-Experte.
Eine richtig kalte Nacht in Österreich sieht laut der ZAMG übrigens anders aus. Im Jänner 1987 lagen nicht weniger als 76 Stationen unter minus 25 Grad. Damals gab es auch zum letzten Mal eine Temperatur von unter minus 30 Grad – in Bad Mitterndorf sank das Quecksilber auf minus 30,8 Grad. Der absolute Temperaturrekord beträgt stattliche minus 37,4 Grad. Gemessen wurde er am 1. Jänner 1905 auf dem Alpenhauptkamm, genauer gesagt auf dem Sonnblick.
Minus 33,3 Grad in Lettland
Kältepol in Europa war in der vergangenen Nacht Lettland. Hier wurden flächendeckend minus 25 Grad unterschritten. In Daugavpils wurden heute Morgen sogar bitterkalte minus 33,3 Grad gemessen.
Für alle von der Kälte gebeutelten Menschen in Österreich gibt es laut ZAMG übrigens schon wieder Hoffnung. Bereits am Donnerstag soll sich die Wetterlage großflächig ändern. Bis zu plus vier Grad können dann erreicht werden. Zu verdanken ist der Umschwung der von Norden her aufziehenden Bewölkung. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Es bleibt weiterhin tiefwinterlich und eiskalt Empty Schnee und Frost auch in den kommenden Tagen

Beitrag von sigi Mi Feb 10, 2010 4:38 pm

Der Winter bleibt Österreich erhalten. Zumindest in den kommenden Tagen wird es nach Angaben der Meteorologen der Hohen Warte in Wien stellenweise kräftig schneien und frostig bleiben. Die Temperaturen erreichen tagsüber nur mit äußerster Anstrengung den Plusgrade-Bereich, Sonnenschein dürfte es, wenn überhaupt, in geringen Dosen im Süden geben.
Es bleibt weiterhin tiefwinterlich und eiskalt 2_6poYMmISnaypM

Am Donnerstag wird es bei bedecktem Himmel immer wieder schneien, besonders am Alpennordrand. Am Nachmittag lässt der Schneefall allmählich nach. Der Wind weht meist schwach aus nördlicher Richtung, im Osten sind teils auch lebhafte Böen zu erwarten, die stellenweise zu Schneeverwehungen führen können. Die Temperaturen bewegen sich morgens zwischen minus sieben und minus zwei Grad, tagsüber werden minus vier bis plus ein Grad erwartet.
Weiterhin bedeckt bleibt es am Freitag. Zeitweise schneit es im gesamten Bundesgebiet. Im Flachland kann es abermals zu Schneeverwehungen kommen, sonst bleibt es meist schwach windig. Die Tages- und Nachttemperaturen decken sich jeweils mit jenen vom Vortag.
Am Samstag kann entlang der Alpennordseite sowie im Nordosten geringfügig schneien, sonst dürfte laut Prognose bereits meist trocken bleiben. Am Nachmittag kommt vor allem im Süden gelegentlich die Sonne zum Vorschein. Der Wind bläst am Alpenostrand lebhaft bis kräftig, sonst eher mäßig. Frühtemperaturen: minus acht bis minus ein Grad, Tageshöchstwerte: minus ein bis plus fünf Grad.
Aufgelockert bis stark bewölkt beginnt der Sonntag - und zwar in ganz Österreich. Am meisten Sonnenschein ist im Süden zu erwarten. Der Wind weht überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. In der Früh ist mit strengem Frost zwischen minus 14 und minus vier Grad zu rechnen. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen minus zwei bis plus vier Grad.
Auch nächste Woche bleibt es frostig
Der kommende Wochenbeginn scheint sich aus heutiger Sicht kaum von den Tagen davor zu unterscheiden. Immer wieder schieben sich umfangreiche Wolkenfelder vor die Sonne, gelegentlich sind Schneeschauer möglich. Und es bleibt frostig: Die Frühtemperaturen betragen minus zehn bis minus drei Grad, die Tageshöchstwerte erreichen minus drei bis plus drei Grad. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Es bleibt weiterhin tiefwinterlich und eiskalt Empty Re: Es bleibt weiterhin tiefwinterlich und eiskalt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten