Killerspielen" droht in der Schweiz ein Totalverbot

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

default Killerspielen" droht in der Schweiz ein Totalverbot

Beitrag von sigi am Mi März 24, 2010 7:46 pm

Schwere Zeiten für Gamer in der Schweiz: Das Parlament hat faktisch ein Totalverbot sogenannter "Killerspiele" beschlossen. Der Ständerat, die zweite Kammer der Volksvertretung, nahm einen entsprechenden Antrag zum Verbot gewalttätiger Spiele an, der bereits im vergangenen Sommer vom Schweizer Nationalrat abgesegnet wurde. Die Regierung (Bundesrat) ist nun dazu verpflichtet, ein entsprechendes Gesetz auszuarbeiten.

Der Bundesrat wird beauftragt, dem Parlament eine gesetzliche Grundlage vorzulegen, die es erlaubt, die Herstellung, das Anpreisen, die Einfuhr, den Verkauf und die Weitergabe von Spielprogrammen zu verbieten, in denen grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen und menschenähnliche Wesen zum Spielerfolg beitragen", heißt es in der Gesetzesinitiative der sozialdemokratischen Politikerin Evi Allemmann.
Der Antrag wurde zwar heftig diskutiert, die Abgeordneten nahmen ihn jedoch mit 19 zu 12 Stimmen an. Zuvor warnte Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf davor, damit auch Erwachsene zu kriminalisieren. Natürlich protestierten auch Gamer bereits im Vorfeld gegen das nun auf Weg gebrachte Gesetz.
In der gleichen Sitzung beschloss der Ständerat, verpflichtende Standards für die Altersfreigabe von Spielen sowie deren genaue Einhaltung einzuführen. Orientieren soll sich der Schweizer Schutz jugendlicher Spieler am europäischen "Pan European Game Information"-System (Pegi).
www.krone.at

_________________
Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann ist man viel im Vorteil!
avatar
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 58
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten