Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Volvo V70 ist der neue Held beim Spritverbrauch

Nach unten

Volvo V70 ist der neue Held beim Spritverbrauch Empty Volvo V70 ist der neue Held beim Spritverbrauch

Beitrag von sigi Di März 30, 2010 10:29 pm

Der Volvo V70 mit seinem kleinen sparsamen Dieselmotor ist der neue Star im ÖAMTC-Ecotest und zeigt damit, dass es möglich ist, auch große Autos schadstoffarm zu bauen: Der 1,6 Tonnen schwere Mittelklasse-Kombi übernimmt mit einem Verbrauch unter 5 Litern auf 100 Kilometern die Spitze im Verbrauchsranking des Autofahrerclubs. Damit erreicht erstmals ein konventionell angetriebenes Fahrzeug fünf Sterne.
Volvo V70 ist der neue Held beim Spritverbrauch 3_k6MNL59QVEhfw

Damit lässt der Schwede im Gesamtergebnis sogar Kleinstwagen wie den Hyundai i10 1.1 oder den Opel Agila 1.3 CDTI ecoFlex hinter sich. Und auch neu vorgestellte Fahrzeuge, wie der Opel Astra 1.7 CDTI aus der unteren Mittelklasse, brauchen mehr Kraftstoff. "Hiermit ist der Beweis erbracht, dass auch herkömmliche Autos ohne Gas- oder Hybridantrieb sparsam und sauber sein können", sagt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang.
Volvo verdrängt Mercedes-E-Klasse, aber langsam
Der Volvo V70 schafft seine fünf Sterne mit dem neueingeführten 1.6D-DRIVe-Dieselmotor mit 80 kW/109 PS Leistung. Der bisherige Erstplatzierte in der gleichen Klasse, der Mercedes E 200 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell, liegt nun mit fünf Punkten Abstand auf dem 2. Platz. Der Volvo braucht je 100 km Fahrtstrecke knapp einen Liter Diesel weniger und spart im Vergleich je gefahrenem Kilometer 24,8g CO2 ein, rechnet Lang vor.
Allerdings muss man es im Volvo gemütlich angehen lassen, von 109 PS kann man sich nicht gerade Beschleunigungsorgien erwarten, und Überholen will gut geplant sein. Der zweitplatzierte Mercedes hat dagegen 136 PS und schafft auch den Sprint von 0 auf 100 km/h mit 10,2 Sekunden und damit fast 3 Sekunden schneller.
Beim EcoTest werden Schadstoff-Emissionen (Kohlenmonoxid CO, Kohlenwasserstoffe HC, Stickoxide NOx und Partikel) sowie der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid CO2 gemessen und mit einem Punktesystem bewertet. Diese Tests werden unter härteren Bedingungen durchgeführt als die gesetzlichen Typprüfungstests im Neuen Europäischem Fahrzyklus (NEFZ), so wird im Abgaslabor auch mit Klimaanlage gefahren und ein Autobahntest durchgeführt. www.kleine.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten