Hubble"-Teleskop funkt spektakuläres Foto aus dem All

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

default Hubble"-Teleskop funkt spektakuläres Foto aus dem All

Beitrag von Admin am Fr Apr 23, 2010 6:01 pm

Faszinierendes Foto aus dem Weltall: Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums des Weltraumteleskops "Hubble" hat die US-Raumfahrtbehörde NASA in der Nacht auf Freitag eine neue Aufnahme des Observatoriums veröffentlicht. Sie zeigt eine gewaltige Gassäule in einer Brutstätte neuer Sterne, mit wirbelnden Gasschwaden vor einem rot und blau schimmernden Hintergrund.


Die Experten zogen schwärmend den Vergleich mit einer "bizarren Landschaft" aus J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" oder einer Illustration des amerikanischen Kinderbuchautors Dr. Seuss.
Laut Mitteilung der NASA hatte "Hubble" das mystisch anmutende Bild Anfang Februar dieses Jahres in dem Sternennebel Carina Nebula in 7.500 Lichtjahren Entfernung aufgenommen.
Schon 570.000 Bilder zur Erde gefunkt
Seit nunmehr 20 Jahren kreist das Weltraumteleskop um die Erde und hat dabei laut NASA-Angaben bereits 570.000 Aufnahmen von etwa 30.000 Himmelsobjekten gemacht.
Die schillernden Farbbilder sind übrigens eine rechnerische Kombination mehrerer Einzelaufnahmen, die in verschiedenen Wellenlängenbereichen des Lichtes aufgenommen wurden. www.krone.at

_________________
Ich bin zwar Verantwortlich für das was ich schreibe aber nicht wie es der Andere versteht!
avatar
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 58
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten