Seltsame Erhebung auf dem Mars lässt Forscher rätseln

Nach unten

default Seltsame Erhebung auf dem Mars lässt Forscher rätseln

Beitrag von sigi am Di Aug 10, 2010 8:12 pm

Eine seltsame Formation, die die NASA mit Hilfe der HiRISE-Kamera der Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter" auf der Oberfläche des Roten Planeten entdeckt hat, gibt der Wissenschaft Rätsel auf. Wie die wie eine überdimensionale Zielscheibe anmutende und von den Forschern "Bull's eye impact crater" getaufte Verformung entstanden ist, ist noch nicht ganz klar.


Bereits Anfang Juli hatte die extrem leistungsfähige Kamera des "Mars Reconnaissance Orbiter" die Fotos von der spektakulären Oberflächenverformung zur Erde gefunkt. Die Forscher sind zwar mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich bei der Formation um das Resultat eines Meteoriten-Einschlags handeln muss, doch die spezielle Ausformung des Kraterkerns stellt die Experten weiterhin vor Rätsel. Entstand sie aufgrund spezieller Oberflächenschichten oder ist sie das Ergebnis eines zweiten Einschlags an exakt derselben Stelle?
"Einschläge in unterschiedlich dichtes Material verursachen die typische Terrassenbildung", erläuterte Sarah Milkovich aus dem HiRiISE-Forschungsteam an der Universität von Arizona gegenüber dem Onlineportal "Space.com".
MRO erstellt 3D-Karte des Mars


Aus mehr als 13.000 hochauflösenden Aufnahmen des "Mars Reconnaissance Orbiter" haben Wissenschaftler der NASA eine 3D-Karte unseres Nachbarplaneten erstellt. Die neue Kameratechnologie der NASA ermöglicht neue Perspektiven auf den Roten Planeten. Erst kürzlich war mit Hilfe der neuen Technologie das 30 Jahre alte Rätsel um das "Gesicht auf dem Mars" (Bericht in der Infobox) gelöst worden.
Foto: NASA/JPL/University of Arizona www.krone.at

_________________
Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann ist man viel im Vorteil!
avatar
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 59
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten