Erstmals Planeten aus fremder Galaxie entdeckt

Nach unten

default Erstmals Planeten aus fremder Galaxie entdeckt

Beitrag von sigi am Fr Nov 19, 2010 8:23 am

Astronomen haben erstmals einen Planeten entdeckt, der aus einer anderen Galaxie stammt. Der Himmelskörper mit der Bezeichnung HIP 13044b und sein Heimatstern (HIP 13044) gehören zu den Überresten einer Zwerggalaxie, die vor sechs bis neun Milliarden Jahren von unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, geschluckt wurde. Forscher um Johny Setiawan vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie stellen ihre Entdeckung im US-Fachjournal "Science" vor.


Jenseits unseres Sonnensystems - aber immer innerhalb der Grenzen unserer eigenen Galaxis, der Milchstraße - haben Astronomen in den vergangenen 15 Jahren fast 500 Planeten entdeckt. Im Gegensatz zu diesen sogenannten Exo- Planeten, gehörte HIP 13044b (auf dem Bild im Vordergrund), der den Stern HIP 13044 (im Bild links oben) umkreist, bei seiner Geburt aber noch zu einer fremden Heimatgalaxie.
In fernen Galaxien lassen sich Planeten wegen der gigantischen Entfernung nicht sicher nachweisen. "Erstmals haben wir im Überrest einer anderen Galaxie ein Planetensystem gefunden“, erklärte Co- Autor Rainer Klement und freute sich: "Dank der Verschmelzung dieser Zwerggalaxie mit unserer eigenen Milchstraße haben wir jetzt einen extragalaktischen Planeten in Reichweite unserer Teleskope."
Entdeckt wurde HIP 13044b, der von der Erde aus gesehen in einer Entfernung von rund 2.000 Lichtjahren im Sternbild Fornax am Südhimmel steht, mit Hilfe des 2,2- Meter- Teleskops am La Silla- Observatorium der Europäische Südsternwarte ESO in Chile.Österreich seit Juli 2008 ESO- Mitglied
Die ESO wurde im Jahr 1962 gegründet, um auch europäischen Astronomen Beobachtungsmöglichkeiten am Südsternhimmel zu verschaffen. Sie zählt 14 Mitgliedsstaaten, zu denen seit dem Juli 2008 auch Österreich zählt.
Bild: ESO/L. Calçada www.krone.at

_________________
Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann ist man viel im Vorteil!
avatar
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 59
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten