Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit"

Nach unten

Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Empty Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit"

Beitrag von Admin Di Nov 23, 2010 8:01 pm

Geschwindigkeitsbeschränkungen, Radarboxen oder lästige Polizeistreifen sind allesamt Spielverderber, wenn es darum geht, den Gasfuß durchzudrücken. Die einzigen Bereiche, wo der Raserei gefrönt werden darf, sind eine Rennstrecke oder die Konsole. Einer der bekanntesten Vertreter ist dabei EAs "Need for Speed"-Reihe, die mit "Hot Pursuit" jetzt in die nächste Runde geht.
Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_13_iD9k2j2i92VSs_0_400x225

Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_12_iDsHsgjNrL5ns_0_400x225

Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_11_iDdlNvWJWi34c_0_400x225

Verantwortlich für die Umsetzung zeichnen diesmal die Entwickler von Criterion Games. Kennern wird der Name bekannt vorkommen: Die Macher der famosen "Burnout"- Spiele lassen auf crashreiche Arcade- Rennen hoffen.
Gespielt wird in "Hot Pursuit" auf beiden Seiten des Gesetzes, kann man sich doch sowohl als notorischer Raser und Gesetzesbrecher als auch als knallharter Highway- Patrol Cop hinters Steuer klemmen. Zunächst wird das Gesetz jedoch außen vor gelassen. Bevor es so richtig zur Sache geht, steht eine Erkundungstour an. Bei der freien Fahrt über die schön gezeichneten Highways gibt es außer Gegenverkehr nicht viel zu bewundern. Verkehrsverstöße werden nicht geahndet und Missionen können dort auch nicht begonnen werden. Erst ein Blick auf die Übersichtskarte offenbart, wo die erste Aufgabe wartet.
Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_10_iD1UUzsHF0ej6_0_400x225

Sobald diese ausgewählt wurde, geht es mit dem anfangs einzigen Boliden zurück auf die Straße. Gas geben, vom Gas gehen, Einlenken, das Heck kommen lassen, wieder Gas geben und durch die Kurve driften - das schaut nicht nur gut aus und bringt Energie für den Geschwindigkeitsboost, sondern ist auch einfach zu bewerkstelligen. Die Buttons für Bremsen oder gar die Handbremse werden kaum benötigt und sind sowieso nur etwas für Bremser oder Traktorfahrer.
Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_9_Bj51PT3pM6cUk_0_400x225

Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_8_BjJHKbX6PGlzQ_0_400x225

Die Energieanzeige erhöht sich ebenfalls, wenn knapp am restlichen Verkehr vorbeigezogen wird und es zu Beinahe- Unfällen kommt. Geht es sich dann doch einmal nicht aus, was durchaus häufiger passiert als gewünscht, kracht es ziemlich opulent. In Super- Zeitlupe überschlägt sich der Renner mehrfach und zerlegt sich beinahe in seine Einzelteile.

Glücklicherweise passiert das nur auf dem Bildschirm, weshalb es nach einer kurzen Unterbrechung schon wieder weiter geht. Nach jeder erfüllten Mission gibt es Punkte sowie ab und an neue Fahrzeuge. Ziel ist es, sich vom Bleifuß- Neuling der Stufe eins zum meist gesuchten Raser auf Level 20 hochzuarbeiten.
In etwa das Gleiche gilt für die Gesetzeshüter. Hier muss im Gegensatz zu den PS- Rowdies wieder Recht und Ordnung hergestellt werden. Dazu rammt man die Raser so lange, bis deren Boliden den Geist aufgeben. Mit fortschreitender Spieldauer stehen dafür nützliche Extras wie Nagelstreifen, Straßensperren, Hubschrauberunterstützung und sogar ein EMP zur Verfügung.
Die Gegenseite bekommt mit der Zeit ähnlich geartete Helferlein, um den Gesetzeshütern leichter entwischen zu können. Die ersten Missionen macht das Ganze einen Riesenspaß. Die Seite, ob Raser oder Cop, ist dabei unerheblich. Obwohl mit Blaulicht und Sirene über die Straßen zu brettern schon ein erhebendes Gefühl ist. Hilfreich für die Motivation sind nicht nur die realitätsnah nachgebildeten Karossen von Audi bis Bugatti oder die Sonneneffekte, sondern auch die hervorragende Steuerung sowie die perfekt in Szene gesetzten Unfälle.

Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_7_BjR2DuZaMoIf2_0_400x225

Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_6_BjgCgOGE5EJkQ_0_400x225

Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_5_Bjq0NgZBbdaBU_0_400x225

Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_4_BjZJlqbgPOujg_0_400x225

Diese Euphorie lässt allerdings recht rasch wieder nach. Das Problem ist nicht bei der tadellosen technischen Umsetzung zu suchen, sondern beim Drumherum. Eine Geschichte, die einen Spannungsbogen erzeugt, hätte sehr geholfen, fehlt jedoch gänzlich. Stattdessen wählt man eine Mission nach der anderen auf der Karte aus, erledigt seine Jobs, bekommt ab und an neue Fahrzeuge und vermisst doch etwas.
Abhilfe könnte der Online- Modus namens Autolog bringen. Leider erweist sich dieser mehr als ein verkapptes Twitter mit einer Prise Facebook. Eine Facebook- Schnittstelle hätte es auch getan, wenn Freunden die neuesten Erfolge präsentiert werden sollen. Zum Glück können nach wie vor aber auch echte Duelle ausgetragen werden. Dabei kann wahlweise einer der Gejagte und der andere der Ordnungshüter sein oder beide als Raser gegeneinander antreten.
Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_3_Bj6rRmRCa46DQ_0_400x225

Katz-und-Maus-Spiel in "Need for Speed: Hot Pursuit" Nfs_hot_pursuit-Diashow-22017_400x225px_2_Bj0Ce9RWIUFno_0_400x225




Fazit: An "Need for Speed Hot Pursuit" gibt es technisch wenig bis gar nichts auszusetzen. Die Basis für einen rundum gelungen Arcade- Racer wäre also vorhanden. Leider ist das auch schon fast alles, denn dem Spiel mangelt es an Atmosphäre, so richtig in den Bann gezogen wird man nicht. Spaß machen die Verfolgungsjagden aber trotzdem. Gute Karten also, darauf aufbauend im nächsten Jahr den ganz großen Kracher zu landen. Einstweilen bietet "Need for Speed Hot Pursuit" zum Aufwärmen ausreichend Arcade- Action.
Plattform: PC (getestet), PS3, Xbox 360, Wii
Publisher: Electronic Arts
krone.at- Wertung: 8/10

von Harald Kaplan Kronen Zeitung www.krone.at
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten