Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Künstler provoziert mit "pinkelnder Polizistin"

Nach unten

Künstler provoziert mit "pinkelnder Polizistin" Empty Künstler provoziert mit "pinkelnder Polizistin"

Beitrag von Admin Do Jan 13, 2011 10:40 pm

Die Silikon-Skulptur einer pinkelnden Polizistin sorgt in Dresden für Aufregung. Das Kunstwerk mit dem Titel "Petra" stammt von Marcel Walldorf und wurde von der Leinemann-Stiftung für Bildende Kunst mit einem Nachwuchspreis bedacht. Es ist in einem Ausstellungsraum der Dresdner Kunsthochschule zu sehen.
Künstler provoziert mit "pinkelnder Polizistin" Kuenstler_provoziert_mit_pinkelnder_Polizistin-Skulptur_regt_auf-Story-240308_476x250px_1_KQlpqmE4Ey3WE

Sachsens Innenminister Markus Ulbig zeigte sich "schockiert" über die Skulptur, er sah darin eine Beleidigung der Polizistinnen und eine Verletzung der Menschenwürde. "Petra" sitzt mit voller Polizei- Montur und heruntergelassener Hose in der Hocke.
Am Mittwoch wies das sächsische Innenministerium den Eindruck zurück, Kunst einschränken oder gar verbieten zu wollen. Ulbig sei für die Freiheit der Kunst und habe im besagten Fall nur die Preisvergabe kritisiert.
"Positive Resonanz"


"Das Medieninteresse hat uns zwar keine Heerscharen an Publikum in die Ausstellung gebracht. Es gibt aber überwiegend positive Resonanz und keine Empörung", sagte die Pressesprecherin der Hochschule, Andrea Weippert, am Mittwoch.
Laut Weippert hält sich die Zahl der Kritiker, die sich in E- Mails oder Briefen an die Hochschule wandten, im einstelligen Bereich. Die Berichterstattung über die Skulptur in den vergangenen Tagen habe in der Hochschule aber zu einem interessanten Disput über Kunst und Medien geführt.
"Die Provokation als künstlerisches Mittel hat über Jahrhunderte hinweg eine Rolle gespielt und befindet sich somit in einer klassischen Tradition", sagte Weippert. Es sei erstaunlich, dass eine so kleine Figur eine so große Wirkung haben könne. www.krone.at
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten