Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erben gegen Kopie von Elvis-Villa in Dänemark

Nach unten

Erben gegen Kopie von Elvis-Villa in Dänemark Empty Erben gegen Kopie von Elvis-Villa in Dänemark

Beitrag von Admin Mi Feb 02, 2011 7:32 am

Die Erben von Elvis Presley wollen in letzter Minute verhindern, dass im Frühjahr in Jütland eine dänische Kopie der ehemaligen Luxusvilla des 1977 verstorbenen "King of Rock'n'Roll" unter dem Namen "Graceland Randers" als Museum aufmacht. Elvis-Sammler und Unternehmer Henrik Knudsen ärgert sich über die unerwarteten juristischen Probleme.
Erben gegen Kopie von Elvis-Villa in Dänemark Erben_gegen_Kopie_von_Elvis-Villa_in_Daenemark-Graceland-Nachbau-Story-239327_476x250px_3_gTxpi16AyMUQg

Er versteht nicht, warum der Einspruch bei der Patent- und Warenbezeichnungsbehörde in Taastrup bei Kopenhagen erst jetzt, drei Monate vor der geplanten Eröffnung am 15. April, eingereicht wurde und nicht während der Einspruchsfrist vor dem 26 Millionen Kronen (knapp 3,5 Millionen Euro) teuren Bau (Bild rechts). Die dreistöckige Villenkopie soll neben einem Elvis- Museum auch ein Kino beherbergen.
Bezeichnung "Graceland" geschützt oder nicht?


Stein des Anstoßes ist die Verwendung des Namens "Graceland", den die Anwälte der Erben von Elvis Presley als geschützt betrachten. Knudsen hingegen meint, "Graceland" sei mittlerweile sprachliches Allgemeingut und verweist darauf, dass es andere Beispiele gebe, wo der Name für Produkte verwendet wurde, wo es keine Probleme gegeben habe. Er habe zudem 2006 grünes Licht von der Warenbezeichnungsbehörde erhalten.
Presley kaufte "Graceland"- Anwesen 1957


Mit seinem Herrenwohnsitz "Graceland" in Memphis (Tennessee) hat sich die Rocklegende Presley selbst ein Denkmal gesetzt. Von den Einnahmen seines ersten Hit- Albums "Heartbreak Hotel" kaufte der "King" das Anwesen 1957 für umgerechnet rund 75.000 Euro.
Heute ist das Gebäude Pilgerstätte für jährlich etwa 600.000 Elvis- Fans und fast so bekannt wie das Weiße Haus in Washington. Anfang 2006 wurde "Graceland" zum nationalen Wahrzeichen erklärt und gelangte damit in den erlauchten Kreis an geschichtlich bedeutenden Bauwerken und Stätten wie das Weiße Haus und Pearl Harbour.
Foto: AP/Elvis Unlimited www.krone.at
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten