7 Mio. Downloads in 24 Stunden: Firefox 4 pulverisiert IE9

Nach unten

default 7 Mio. Downloads in 24 Stunden: Firefox 4 pulverisiert IE9

Beitrag von sigi am Do März 31, 2011 11:07 pm

Zwei Tage nach der Veröffentlichung des Internet Explorer 9 hatte sich Microsoft hochzufrieden mit den Downloadzahlen gezeigt - nun ist allerdings klar: Den vielzitierten Browserkrieg hat ohne Zweifel Mozillas Firefox 4, der wenige Tage später erschien, für sich entschieden.


Binnen 24 Stunden war der Internet Explorer 9 2,35 Millionen Mal heruntergeladen worden, hatte sich Microsoft gebrüstet. Das Ergebnis hat der Firefox 4 geradezu pulverisiert: In nur drei Stunden kam der Browser auf eine Million Downloads, nach einem Tag waren es fast sieben Millionen.
Dazu kommt, dass der neueste Feuerfuchs am Donnerstag, einen Tag nach der offiziellen Veröffentlichung, schon über einen Marktanteil von beinahe zwei Prozent verfügt, wie die Website- Analysten von StatCounter berichteten . Nach über einer Woche habe es der IE9 dagegen lediglich auf 0,87 Prozent gebracht.

Der Grund könnte allerdings nicht nur die große Beliebtheit des Firefox sein, schließlich nehmen alle Versionen des Internet Explorer gemeinsam etwa 45 Prozent des Browsermarktes ein (siehe StatCounter ) - gefolgt vom Firefox mit 30 und Chrome mit 17 Prozent. Schuld an den vergleichsweise geringen Downloadzahlen des IE9 ist vermutlich Microsoft selbst, da der Browser lediglich für die neueren Betriebssysteme Windows Vista und Windows 7 erhältlich ist - Millionen von Windows- XP- Nutzern können ihn daher nicht verwenden, ebenso wenig wie User anderer Betriebssysteme.
www.krone.at

_________________
Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann ist man viel im Vorteil!
avatar
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 59
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten