3.800 Viren und Trojaner auf nur einem PC gefunden

Nach unten

default 3.800 Viren und Trojaner auf nur einem PC gefunden

Beitrag von sigi am Fr Apr 15, 2011 6:18 pm

Die Polizei im deutschen Rotenburg hat eine schier unglaubliche Entdeckung gemacht: Als eine 32-Jährige Anzeige erstattete, weil von ihrem Konto von Betrügern 650 Euro überwiesen worden waren, fanden die Beamten auf ihrem PC rund 3.800 Viren und Trojaner.


Fehlender Virenschutz war nicht das einzige Problem der viel zu arglosen Deutschen. Sie hatte am 1. April auf einer Phishing- Seite 100 Transaktionsnummern (TAN) für das Online- Banking eingegeben. Der Polizei gegenüber gab sie an, die Seite habe sehr professionell gewirkt und wie eine Website ihrer Bank ausgesehen.
Vier Tage später habe sie festgestellt, dass 650 Euro von ihrem Konto an eine unbekannte Frau überwiesen worden waren, einen Tag darauf erstattete sie bei der Polizei Rotenburg Anzeige. Mitarbeiter des Betrugsdezernats konnten den Absender der betrügerischen Pop- up- Abfrage ausforschen und seien derzeit mit den weiteren Ermittlungen beschäftigt, so die Polizei.
Bei der Überprüfung des Computers der 32- Jährigen stießen die Beamten auf rund 3.800 Viren und Trojaner - die Frau war ohne Antivirensoftware im Internet unterwegs gewesen. Dass sie dennoch "nur" 650 Euro vermisst, ist beinahe ebenso unglaublich. Die Polizei weist in ihrer Aussendung jedenfalls darauf hin, nie ohne aktuelle Antiviren- Software mit Firewall und Anti- Phishing- Schutz im Internet unterwegs zu sein. Sonst könne im schlimmsten Fall das Konto leergeräumt und der Kreditrahmen ausgeschöpft werden, so ein Polizeisprecher.
www.krone.at

_________________
Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann ist man viel im Vorteil!
avatar
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 59
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten