Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schiffkowitz' Mutter gestorben: STS sagt Graz-Konzerte ab

2 verfasser

Nach unten

Schiffkowitz' Mutter gestorben: STS sagt Graz-Konzerte ab Empty Schiffkowitz' Mutter gestorben: STS sagt Graz-Konzerte ab

Beitrag von Admin Do Dez 15, 2011 11:43 pm

Aufgrund des unerwarteten Todes der Mutter von STS- Mitglied Schiffkowitz sind die drei traditionellen Weihnachtskonzerte des steirischen Trios in Graz kurzfristig abgesagt worden. Laut PR- Firma leidet der Sänger nach der tragischen Nachricht an einer Bluthochdruckkrise mit schweren Herzrhythmusstörungen.

Schiffkowitz' Mutter gestorben: STS sagt Graz-Konzerte ab Schiffkowitz_Mutter_gestorben_STS_sagt_Graz-Konzerte_ab-Auf_Juni_verschoben-Story-305329_476x268px_2_cggIerQaAqTBc





Die für Mittwoch (14.12.), Donnerstag (15.12.) und Samstag (17.12.) geplanten Konzerte sollen an den ersten drei Juni- Tagen 2012 nachgeholt werden. Die Karten behalten ihre Gültigkeit bzw. können bis Ende Februar 2012 bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen retourniert werden.

www.krone.at
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Schiffkowitz' Mutter gestorben: STS sagt Graz-Konzerte ab Empty Schwere Zeiten für Schiffkowitz zum 65. Geburtstag

Beitrag von sigi Mi Jan 04, 2012 6:57 pm

Schwere Zeiten für den steirischen Musiker und Autor Helmut Röhrling - besser bekannt als Schiffkowitz von der Gruppe STS, in der er zusammen mit Günter Timischl und Gert Steinbäcker spielt. Am Dienstag feiert er seinen 65. Geburtstag, nachdem Anfang Dezember sein Freund Ludwig Hirsch verstarb, bei dessen Begräbnis Schiffkowitz eine berührende Trauerrede hielt (zweites Bild). Kurz darauf musste der 1946 in Graz geborene Musiker nach dem Tod seiner Mutter die traditionellen drei Weihnachtskonzerte absagen

Schiffkowitz' Mutter gestorben: STS sagt Graz-Konzerte ab Schwere_Zeiten_fuer_Schiffkowitz_zum_65._Geburtstag-Nach_Tod_der_Mutter-Story-306468_476x268px_2_3RPkUu7528MBY

Röhrling verbrachte seine Kindheit und Jugend im oststeirischen Sinabelkirchen und Fürstenfeld, beiden Orten wurde mit dem STS- Ersterfolg "Fürstenfeld" ein Denkmal gesetzt. 1968 war er an der Gründung einer Band beteiligt, außerdem arbeitete er unter anderem als Reporter. Mitte der 1970er- Jahre fand sich Schiffkowitz mit Steinbäcker und Timischl zu STS zusammen - die Initialen ihrer Familiennamen als Bandbezeichnung wurden zum Kürzel eines der erfolgreichsten österreichischen Musikprojekte.

Seither hat sich der typische STS- Sound aus drei akustischen Gitarren und dreistimmig gesungenen Refrains über 35 Jahre lang etabliert. Die Live- Auftritte der drei Musiker gelten nicht nur wegen ihrer Seltenheit (STS gehen meistens nur alle zwei Jahre auf Tournee), sondern auch wegen der kargen Bühnenausstattung und dem Verzicht auf jegliche Showelemente als ausgesprochenes Erlebnis. Auf der Bühne singt zumeist dasjenige STS- Drittel, das das Lied geschrieben hat.

Neben den bisher veröffentlichten elf Studio- und zwei Live- Alben sowie sieben Best- of- Ausgaben mit STS hat Schiffkowitz auch bereits zwei Solo- Alben eingespielt: "Er selbst" im Jahr 2000 sowie in diesem Jahr "Schiffkowitz". Den Hang zum Schreiben hat Schiffkowitz über der Musik nicht vergessen: 1990 erschien das Buch "Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern gewarnt haben. Szenen und Personen aus den amerikanischen Sechzigern" inklusive Interviews mit Musikgrößen.

Die Konzerte des Trios sind regelmäßig binnen kurzer Zeit ausverkauft, angekündigte "Abschiedstourneen" gab es angesichts der Beliebtheit der Musiker schon mehrmals. Schiffkowitz selbst engagiert sich weit über Liedtexte und Benefizkonzerte hinaus für sozial Benachteiligte und Minderheiten. Im Augenblick ist ihm angesichts des Todes seiner Mutter nicht nach Mitteilung zumute: "seite bis auf weiteres geschlossen. kommt aber wieder! alles liebe schiffkowitz" hieß es zu den Weihnachtsfeiertagen auf seiner Homepage. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten