Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

T-Mobile und "3" teilen sich künftig ihre Netze

Nach unten

T-Mobile und "3" teilen sich künftig ihre Netze Empty T-Mobile und "3" teilen sich künftig ihre Netze

Beitrag von sigi Mi Jan 04, 2012 6:30 pm

T-Mobile und "3" teilen sich künftig ihre Netze T-Mobile_und_3_teilen_sich_kuenftig_ihre_Netze-Netz-Ehe-Story-307221_476x268px_2_G38raS5AzA6xI

Der intensive Wettbewerb und der mit der Preisschlacht einhergehende Umsatzrückgang am österreichischen Mobilfunkmarkt zwingt die Netzbetreiber zur Zusammenarbeit. Bereits im April 2011 haben T- Mobile Austria und Orange eine Kooperation beim Netzausbau am flachen Land vereinbart, nun helfen sich T- Mobile und "3" gegenseitig bei der Netzabdeckung in dünner besiedelten Gegenden durch die wechselseitige teilweise Nutzung der bestehenden Infrastruktur.

Um so bald wie möglich die bestmögliche Versorgung mit Sprach- sowie Datendiensten in Österreich zu Verfügung zu stellen, würden beide Unternehmen umgehend mit der Abstimmung der beiden Mobilfunknetze beginnen. Voraussichtlich abgeschlossen sein sollen die technischen Vorbereitungsmaßnahmen mit Ende Juni 2012.

Reichlich Spielraum für weitere Technikkooperationen


Wettbewerbsrechtliche Probleme sehen beide Anbieter nicht, vonseiten der Bundeswettbewerbsbehörde hieß es am Mittwoch, dass es noch zu früh sei, um diese Frage zu beantworten. Spielraum für weitere Technikkooperationen gäbe es jedenfalls reichlich. Heuer erfolgt die Versteigerung der "digitalen Dividende", also von freiwerdenden analogen TV- Frequenzen für die Abdeckung ländlicher Regionen. Außerdem arbeiten alle Netzbetreiber am Rollout für die nächste Mobilfunkgeneration LTE.

Darüber hinaus kämpfen die Betreiber mit hohen Kosten bei der Abgabe gestützter Handys, die dank Smartphone- Boom immer teurer werden und trotzdem oft um 0 Euro über eine Vertragsbindung angeboten werden. Hier sollen Einkaufskooperationen, wie sie konzernweit die Deutsche Telekom über ihre Tochter T- Mobile und Orange bereits haben, helfen.

"Das Beste aus zwei Welten"


Um eine Kostenersparnis gehe es laut T- Mobile beim "National Roaming" mit "3" jedenfalls nicht, denn der GSM- Netzausbau gehe unvermindert weiter. Man sei gerade dabei, das GSM- Netz (2G) komplett zu erneuern. Damit habe T- Mobile dann das modernste 2G- Netz in Österreich und nutze gleichzeitig das größte UMTS- Netz (3G) in Österreich, nämlich das von "3".

Die Hutchison- Tochter hatte erst kürzlich den Netztest der renommierten deutschen Fachzeitschrift "Connect" gewonnen und damit Marktführer A1 knapp auf Platz zwei verdrängt. In Gegenden ohne 3G- Abdeckung nutzt "3" bereits seit dem Jahr 2003 das Netz von A1.

Übernahme von Orange durch "3" nicht vom Tisch


Die Netz- Ehe zwischen T- Mobile und dem kleinsten heimischen Mobilfunker "3" kommt überraschend, da sich dieser laut Branchengerüchten seit Monaten um den Kauf von Orange bemüht. Angeblich gab es bereits unterschriftsreife Verträge. Eine offizielle Bestätigung von Übernahmegesprächen gab es von beiden Unternehmen nicht.

Dass der Deal durch die neue Zusammenarbeit zwischen den beiden Anbietern nun tot ist, könne so aber nicht gesagt werden, hieß es am Mittwoch aus Unternehmenskreisen. Erst vor wenigen Tagen hatte die Orange- Mutter France Telecom die Schweizer Orange an die britische Beteiligungsgesellschaft Apax verkauft. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten