Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Donkervoort GTO: Holland-Rakete für radikale Ansprüche

Nach unten

Donkervoort GTO: Holland-Rakete für radikale Ansprüche Empty Donkervoort GTO: Holland-Rakete für radikale Ansprüche

Beitrag von sigi Mi Jan 04, 2012 6:41 pm

Holland ist nicht gerade als Autoland bekannt – und doch kommen von dort echte Leckerbissen, seit Joop Donkervoort 1978 begann, radikale Sportgeräte zu bauen. Das neueste ist der Donkervoort GTO, ein exotisch schöner, 700 kg leichter Sportwagen mit bis zu 400 PS!
Donkervoort GTO: Holland-Rakete für radikale Ansprüche Donkervoort_GTO_Holland-Rakete_fuer_radikale_Ansprueche-Kaesebomber-Story-307152_476x268px_3_JaI2a4NKZogLE

Unter der Haube des brachialen Käsebombers arbeitet 2,5- Liter- Fünfzylinder- TFSI von Audi, der auch hier prinzipiell 340 PS leistet. Drückt man aber den Race- Modulschalter am Armaturenbrett, stehen plötzlich 400 PS zur Verfügung. Dafür wird der Ladedruck des Turboladers erhöht. Wie lange die Leistungsspritze andauern soll, steht noch nicht endgültig fest. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht ab 1.600/min. bereit.

Donkervoort GTO: Holland-Rakete für radikale Ansprüche 1_B5DlusluM4PGY

Donkervoort GTO: Holland-Rakete für radikale Ansprüche 4_B5DlusluM4PGY

Bisher bei Donkervoort ausgeschlossen: Der GTO hat sogar eine Traktionskontrolle

Der Motor wurde in Zusammenarbeit mit Audi- Technikern dementsprechend weiterentwickelt und wiegt nun sogar 30 kg weniger. Unter anderem wurde eine neue Einspritzdüse entwickelt, die einen günstigeren Strömungsverlauf durch den Motor ermöglicht. "Selbstverständlich nur für den Fall, dass es regnet", betont der Chef.

Donkervoort GTO: Holland-Rakete für radikale Ansprüche 5_B5DlusluM4PGY

Donkervoort GTO: Holland-Rakete für radikale Ansprüche 6_B5DlusluM4PGY

Donkervoort GTO: Holland-Rakete für radikale Ansprüche 9_B5DlusluM4PGY

Das Auto an sich besteht aus einem Stahlrohrrahmen, der mit großen Carbon- Carbon- Composite- Paneelen verklebt ist. Das soll für extreme Steifigkeit und ultraleichtes Gewicht sorgen. Ein Beispiel: Jede Tür wiegt nur 980 Gramm. Sie bestehen inklusive Scharnieren aus je einem Stück.

Im Sommer werden die ersten Donkervoort GTO ausgeliefert – zum Preis zwischen 100.000 und 150.000 Euro netto.

www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten