Microsoft gibt Beta von Windows 8 zum Download frei

Nach unten

default Microsoft gibt Beta von Windows 8 zum Download frei

Beitrag von Admin am Sa März 03, 2012 11:05 pm

Verbraucher können ab sofort eine Vorabversion von Microsofts nächstem Betriebssystem Windows 8 ausprobieren. Der Konzern stellte am Mittwoch beim Mobile World Congress in Barcelona auch weitere Einzelheiten vor. Man habe Windows komplett neu erfunden, hieß es. Die Endversion kommt voraussichtlich im Herbst auf den Markt

Seit der Fertigstellung der Entwicklerversion im Herbst habe Microsoft in der jetzt fertigen Beta- Version über 100.000 Veränderungen am Programmcode vorgenommen und die Software weiter verbessert, erklärte Windows- Chef Steven Sinofsky in Barcelona.

"Windows 8 erfindet die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten eines PCs völlig neu. Das Betriebssystem bildet eine natürliche Erweiterung des Geräts – ganz gleich, ob auf einem Tablet, einem Laptop oder einem All- in- One mit Windows 8", so der Windows- Chef weiter.

Windows 8 ist dafür ausgelegt, auch mit dem Finger bedient zu werden. Damit zielt Microsoft vor allem auf den Markt der Tablets. Ziel sei es gewesen, einen PC ohne Kompromisse bei der Performance oder der Ausstattung zu ermöglichen, sagte Sinofsky.

Frisch gekachelt


Im Zentrum steht eine komplett neue Oberfläche mit Kachelstruktur, die Microsoft Metro- Style- Design nennt. Das neue Benutzerinterface hatte man erstmals beim mobilen Betriebssystem Windows Phone 7 eingeführt. Es soll einen einfachen Zugang zu allen Apps und Programmen bieten.

Erstmals soll Windows aber auch auf Geräten laufen, die von Prozessoren des Chipdesigners ARM angetrieben werden. Damit erhofft sich Microsoft den Vorstoß in den lukrativen Tablet- Markt.

Startschuss für neuen Windows Store


Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Windows- 8-Beta, von Microsoft Consumer Preview genannt, gab der Softwarekonzern aus Redmond auch den Startschuss für den - ebenfalls noch im Beta- Stadium befindlichen - Windows Store. Über ihn sollen Nutzer eine reichhaltige Auswahl an Apps im Metro- Stil von Drittanbietern und Microsoft herunterladen und im Rahmen der Beta kostenlos testen können.

Anbindung an die Cloud


Auch der Zugriff auf Cloud- Dienste des Konzerns soll mittels der Beta bereits möglich sein. Ein kostenloses Microsoft- Konto vorausgesetzt, können Daten etwa auf Microsofts virtueller Festplatte SkyDrive gespeichert, E- Mails versendet und empfangen sowie Kalender, Kontakte und weitere Dienste genutzt werden.

Vorabversion des Internet Explorer 10


Ebenfalls in der Beta bereits enthalten ist eine Vorabversion des kommenden Internet Explorer 10. Der Browser wurde Microsoft zufolge speziell für Windows- 8-Geräte völlig neu entwickelt und soll hinsichtlich seiner Benutzeroberfläche der Devise "weniger Browser, mehr Web" folgen.

"Ohne Einschränkungen verwendbar"


Sinofsky zufolge können Nutzer ihren PC mit der Windows 8 Consumer Preview bereits "ohne Einschränkungen verwenden". Da es sich jedoch um eine Vorabversion und noch nicht um das finale Endprodukt handelt, ist eine Installation auf einer gesonderten Partition oder in einer virtuellen Umgebung zu empfehlen, da es sonst möglicherweise zu Problemen mit dem System und Datenverlust kommen kann.

Die Beta des Betriebssystems wird weltweit in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und vereinfachtem Chinesisch zum Download angeboten. Die Installation erfolgt wahlweise über eine Setup- Datei oder über den Download eines ISO- Images, das dann beispielsweise auf eine DVD oder einen bootfähigen USB- Stick übertragen werden kann.

Die Größe der Download- Datei beträgt für die 32- Bit- Version 1,5, für die 64- Bit- Version 1,9 Gigabyte. Das ISO- Image ist 2,3 bzw. 3,1 Gigabyte groß.

Download: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/download

Die Systemanforderungen gibt Microsoft wie folgt an:
Prozessor: 1 Gigahertz oder schneller
RAM: 1 Gigabyte (32- Bit) oder 2 GB (64- Bit)
Festplattenspeicher: 16 GB (32- Bit) oder 20 GB (64- Bit)
Grafikkarte: Microsoft DirectX- 9-Grafikkarte oder höher


www.krone.at

_________________
Ich bin zwar Verantwortlich für das was ich schreibe aber nicht wie es der Andere versteht!
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 60
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten