Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sturm vernichtet Windturbine

Nach unten

Sturm vernichtet Windturbine Empty Sturm vernichtet Windturbine

Beitrag von sigi Di Feb 26, 2008 9:49 pm

In einem spektakulären Video aus Dänemark ist mitzuverfolgen, wie ein Windrad durch einen heftigen Orkan zerrissen und dann völlig zerstört wird.

Sturm vernichtet Windturbine HBw7r5KY_47c41ffe1322_Pxgen_r_700xA

Es war reines Glück, dass es auf dem Gelände in der Nähe von Aarhus zu keinen Verletzten kam, als die zehn Jahre alte Windturbine außer Kontrolle geriet und der 60 Meter hohe Turm in zwei Teile gesprengt wurde.

Keld Boye, ein Bauer aus der Nachbarschaft zeigte sich nach der Explosion geschockt. „Ich bin dort draußen oft mit meinem Trecker, und meine Frau reitet in der Gegend“, erklärt der Mann der Copenhagen Post. „Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn wir dort unterwegs gewesen wären.“

Umweltministerin Connie Hedegaard verlangt nach Aussagen der Zeitung eine genaue Untersuchung des Vorfalls. Es soll festgestellt werden, ob die Ursache des Unfalls mangelhafte Wartung war.

Eine Woche – Zwei Unfälle
Diese Windturbine ist die zweite, die innerhalb einer Woche in Dänemark einstürzte. Auch die Herstellerfirma der beiden Anlagen strebt Aufklärung an. “Wir haben immer noch 35 000 Windturbinen auf der ganzen Welt, die einwandfrei funktionieren“, erklärte Peter Wenzel Kruse, Pressesprecher der Firma. „Aber sie sind nicht unfehlbar. Doch wir tun, was wir können, um aus unseren Fehlern zu lernen.“

Das Video auf ScienceBlogs zeigt deutlich die Schwierigkeiten, mit denen die Rotorenblätter während des starken Sturms zu kämpfen haben, bevor die gesamte Anlage auseinander bricht. Copenhagen Post

Link zum Video:
http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2008/02/spektakulares-video-kollaps-einer-windturbine.php
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten