Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sieben Stunden Schlaf pro Nacht ideal für Gewicht

2 verfasser

Nach unten

Sieben Stunden Schlaf pro Nacht ideal für Gewicht Empty Sieben Stunden Schlaf pro Nacht ideal für Gewicht

Beitrag von sigi Mi Apr 09, 2008 12:16 am

Wer mehr oder weniger als sieben Stunden pro Nacht schläft, hat ein deutlich erhöhtes Risiko, über die Jahre an Gewicht zuzulegen, behauptet eine neue Studie der Laval Universität in Quebec, Kanada. Die genauen Gründe dafür sind noch unklar, die Forscher vermuten jedoch hormonelle Veränderungen hinter der Gewichtszunahme.
Sieben Stunden Schlaf pro Nacht ideal für Gewicht 2_FgTGcOQxWCIAg


276 Erwachsene zwischen 21 und 64 Jahren haben die kanadischen Forscher untersucht, und dabei ein besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel von Alter, Geschlecht und dem Body Mass Index gelegt. Die Ergebnisse sind eindeutig: "Sowohl lange als auch kurze Schlafzeiten sagen ein erhöhtes Risiko für Gewichtszunahme und vermehrtem Fettanteil bei Erwachsenen voraus", erklärte Studienleiter Jean-Philippe Chaput.
Zu wenig Schlaf scheint besonders gefährlich für die Figur zu sein: Wer über sechs Jahre hinweg weniger als sieben Stunden pro Tag geschlafen hat, nahm im Durchschnitt fast zwei Kilo zu. Die Langschläfer haben im gleichen Zeitraum etwa 1,6 Kilo zugelegt. Die Gefahr, an Fettleibigkeit zu erkranken, ist für Kurz- und Langschläfer um 27 beziehungsweise 21 Prozent erhöht.

Gründe: Mehr Appetitanreger im Blut und weniger Sport
Die Hintergründe für die Gewichtszunahme sind noch nicht klar, die Forscher vermuten, dass die Schlafzeiten zu hormonellen Veränderungen führen. So wurde in einer anderen Studie festgestellt, dass Menschen mit fünf Stunden Schlaf pro Nacht einen 15 Prozent höheren Anteil am appetitanregenden Botenstoff Ghrelin im Blut aufweisen als Menschen mit acht Stunden. Außerdem ist, wer wenig schläft, untertags körperlich weniger aktiv - was naturgemäß zu Gewichtszunahme führt.

Foto: Martin A. Jöchl www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Sieben Stunden Schlaf pro Nacht ideal für Gewicht Empty Re: Sieben Stunden Schlaf pro Nacht ideal für Gewicht

Beitrag von esquonic Mo Jun 02, 2008 10:11 pm

Ich muss gestehen, diesen Phänomen hab ich an mir selbst entdeckt in den letzten Wochen.
Ich schlafe die meiste Zeit nur 4 bis 5 Stunden und bin dann tagsüber ziemlich faul und träge und hab dann trotzdem die ganze Zeit Hunger und Apettit.
Als ich mich die letzten Tage mal auf die Waage gestellt habe, dachte ich mich haut es um.
Ich hab in den letzten 4 Wochen ganze 3 Kilo zugenommen!!!!
Und irgendwie hab ich für nichts sportliches eine Motivation.
L.G.Sonja

PS: Ich sollte in Zukunft wohl mehr schlafen!...lach :)
esquonic
esquonic

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 48
Ort : Bruck/Mur
Arbeit/Hobbies : Verkäuferin,Hobbies: malen, lesen, Musik, faulenzen,....
Anmeldedatum : 01.03.08

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten