Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tierbabys erobern Schönbrunn und Herberstein

Nach unten

Tierbabys erobern Schönbrunn und Herberstein Empty Tierbabys erobern Schönbrunn und Herberstein

Beitrag von sigi Mi Jul 16, 2008 9:03 pm

Zwei kleine Tiger mausern sich derzeit zu den absoluten Stars bei den Zoobesuchern des Tierparks Schönbrunn. Am 24. Juni zur Welt gekommen, haben die putzigen Kleinen jetzt begonnen, ihre Umwelt auf tapsigen Pfoten zu erkunden. Auf Störungen reagieren sie schon richtig wie die Großen: mit entrüstetem Fauchen (siehe Foto oben und Diashow in der Infobox). Die Ausflüge sind laut Zoo aber noch kurz, weil die Mutter ihre Jungen schnell wieder im Maul in die sichere Höhle zurückträgt. Pelzigen Zuwachs gibt es auch für den oststeirischen Tierpark Herberstein.

Tierbabys erobern Schönbrunn und Herberstein 1_KwWOa3AXm3VlE


Das fünf Monate alte Brillenbär-Junge "Hubärt" (Foto oben links) aus dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde ist mit seinem zehnjährigen Vater Andy in ein neues Bärengehege eingezogen. Der 52 Zentimeter kleine und 8,2 Kilogramm schwere Halbwaise, dessen Mutter noch in Deutschland gestorben war, soll die neue Attraktion des steirischen Tierparks werden.
Neues Innengehege
Das neue 153 Quadratmeter große Innengehege entspräche allen Anforderungen moderner Tierhaltung. Auch die Außenanlage erfülle den beiden Brillenbären alle Wünsche: über 3.150 Quadratmeter mit saftigen Wiesen, Naturfelsen, Kletterbäumen in allen Höhen und einer Teichanlage. Die neue Bärenanlage wurde nach neun Monaten Planungs- und Bauzeit errichtet und kostete 331.000 Euro.
Grazer Bäcker als Namensgeber
Namensgeber für den kleinen Brillenbären war der Grazer Bäcker Hubert Auer. In den nächsten Wochen können die Besucher "Hubärt" zweimal täglich mit seinen Pflegerinnen sehen. Um 10.30 Uhr und um 15.30 Uhr wird er jeweils für eine Stunde in der Außenanlage herumtollen. Zu seinem Vater hat der junge Brillenbär im Moment wenig Kontakt - Väter spielen bei der Bärenaufzucht keine Rolle. Die wichtigsten Lebensregeln hat "Hubärt" ohnehin schon von seiner Mutter gelernt.
Brillenbären sind ursprünglich in den Anden beheimatet und verdanken ihren Namen ihrer Gesichtszeichnung.
Fotos: Norbert Potensky/Tiergarten Schönbrunn, Jürgen Müller/Tierwelt Herberstein www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten