Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artischocken helfen der Verdauung

Nach unten

Artischocken helfen der Verdauung Empty Artischocken helfen der Verdauung

Beitrag von sigi So Jul 27, 2008 7:48 pm

Die Artischocke ist ein Kunstwerk der Natur: Nicht nur optisch, sondern auch, was ihren Beitrag zur Gesundheit des Menschen betrifft. Schon bei den alten Römern war bekannt, wer seinem Körper etwas Gutes tun will, sollte die delikate Distelpflanze so oft wie möglich in seinen Speiseplan einbauen.
Artischocken helfen der Verdauung 3_t86Wkz3rTGg4s


Im alten Ägypten war die Artischocke als Diätmittel beliebt, die Römer schrieben der grünen „Knospe“ eine lustfördernde Wirkung zu. Kein Wunder, hat das rauszupfen der Blätter und Vorstoßen zum Inneren etwas eindeutig Erotisches.
Gut für die Leber
Den größten Nutzen aus der Artischocke ziehen wir aber für die Leber. Die enthaltenen Flavonoide und die Bitterstoffe Cynarin und Cynaridin fördern die Produktion von Gallensaft. Leber und Leberzellen werden gestärkt und sogar regeneriert. Der Blutfettspiegel wird reguliert und die Cholesterinwerte verbessert.
Hilfe für die Verdauung
Artischocken als Vorspeise genossen oder als Tee vor einer Mahlzeit getrunken, können dabei helfen, Blähungen vorzubeugen und Appetitlosigkeit zu bekämpfen. Die Verdauung wird durch die enthaltenen Bitterstoffe sanft angeregt.
Doch das ist noch nicht alles: Artischocken enthalten auch noch Magnesium, das das Immunsystem stärken kann und Inulin,das auch ohne das Hormon Insulin abgebaut werden kann. Artischocken sind damit eine ideales Gemüse für Diabetiker.
Zubereitung
Die Zubereitung von frischen Artischocken ist gar nicht so kompliziert, wie man vielleicht glauben mag: Einfach Waschen und mit einer Schere die Blattspitzen abschneiden, dann die Blätter vorsichtig aufbiegen und das faserige Heu mit einem Löffel herauskratzen.

Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Artischocken aufrecht hineinstellen. 30 Minuten kochen und dann vorsichtig mit einem Löffel herausnehmen und Abtropfen lassen. Eine leichte Sauce dazu machen. Wer mag, kann sich das bittere Kochwasser aufheben und im Laufe des Tages zum Wohle der Galle in kleinen Schlucken trinken.
Quelle:krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten