Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mirna Jukic im Finale über 100 Meter Brust

2 verfasser

Nach unten

Mirna Jukic im Finale über 100 Meter Brust Empty Mirna Jukic im Finale über 100 Meter Brust

Beitrag von sigi Mo Aug 11, 2008 9:15 pm

Die Wienerin Mirna Jukic steht in ihrem zweiten Olympia-Finale. Nach Rang sieben über 200 Meter Brust in Athen 2004 zog die 22-Jährige am Montag in Peking über 100 Meter Brust als Semifinal-Dritte in den Endlauf ein. Markus Rogan als Semifinal-Neunter über 100 Meter Rücken und Dominik Koll als 13. über 200 Meter Kraul schieden hingegen aus. Für beide geht es nun am Dienstag in den Vorläufen mit der 4-x-200-m-Kraulstaffel weiter.

Mirna Jukic im Finale über 100 Meter Brust 1_9ZEgLdWtKZ0tk


Jukic war in 1:07,27 Minuten nur um 21/100 langsamer als am Vortag bei ihrem in den leistungsfördernden Abendstunden im Vorlauf geschwommenen österreichischen Rekord und darf sich nun am Dienstag im für 4.48 Uhr unserer Zeit angesetzten Endlauf eine Medaillenchance ausrechnen. Davon will die Studentin aber nichts wissen: "Ich denke überhaupt nicht darüber nach. Ich bin einfach froh, dass ich im Finale bin - und das über 100 Meter Brust."
Die Europameisterin über diese Strecke hält es für möglich, dass sie in der Entscheidung auch nur Achte wird. Allerdings sieht Jukic einen Vorteil für sich darin, dass es am Vormittag um die Medaillen geht. "Ich freue mich, dass wir umgestellt und in der Früh trainiert haben. Das ist einfach anders." Bei einigen ihrer Konkurrentinnen ortet sie Probleme am frühen Tag. "Ich glaube nicht, dass da alle so gut drauf sind."
Kein Start über 200 Meter Lagen
Mirna Jukic wird Montag im Vorlauf über 200 Meter Lagen nicht antreten. Die Nennung wurde zurückgezogen, sie kann sich somit konzentriert auf ihren Final-Einsatz über 100 Meter Brust vorbereiten.
Leisel Jones nicht zu schlagen
So war etwa die Russin Julia Efimowa, nachdem sie in den Vorläufen Jukic als Europarekordlerin entthront hatte, im Semifinale um 1,42 Sekunden langsamer. Die Australierin Leisel Jones ist für das OSV-Ass und die anderen unschlagbar. Hinter der Weltrekordlerin scheint das Feld offen. Für Jukic ist ab Silber alles möglich, sie hat die Chance auf ihr erste Olympia-Medaille.

Rogan verpasst Einzug ins Finale
Weniger zu lachen hatte Markus Rogan. Der 26-Jährige steigerte sich im Vergleich zum Vorlauf am Vorabend um 42/100 Sekunden, seine Zeit von 53,80 war aber für die Top Acht um 4/100 zu langsam. Seinen von der Melbourne-WM 2007 stammenden OSV-Rekord verpasste der Kurzbahn-Weltmeister um 2/100. "Das war mit der Brechstange", sagte Rogan. "Ich habe geglaubt, dass ich auch so ins Finale komme. Aber das war nicht so."
Der Kurzbahn-Weltrekordler über 200 Meter Rücken war vom hohen Niveau der Konkurrenz auch am Vormittag überrascht, so hatte er das nicht erwartet. "Dass sie noch einmal zulegen können, das habe ich nicht gedacht." Als Hauptmanko bei sich ortete Rogan das Fehlen der Höchstgeschwindigkeit. Der SVS-Niederösterreich-Athlet kam also sozusagen nicht richtig auf Touren. Jukic gratulierte er zum Final-Einzug: "Sie sollte mir ein paar Tipps geben."
Koll fehlten acht Zehntel auf den Endlauf
Koll durfte mit sich zufrieden sein, auch wenn er in 1:47,87 um 6/100 langsamer als im abendlichen Vorlauf gewesen war. Eine bessere Zeit vergab der Linzer mit einem verpatzten Anschlag, bis dahin war er besser im Rennen gelegen. Der grundsätzlich zufriedene Coach Helge Gödecke: "Das war der gleiche Fehler wie bei der WM in Melbourne." Die Top Acht wären aber auch so nicht drinnen gewesen, acht Zehntel haben Koll auf den Endlauf gefehlt.
Steinegger draußen, Weltrekord von Pellegrini
Jördis Steinegger hat am Montag im Vorlauf über 200 Meter Kraul Rang 26 belegt. Die Wahl-Linzerin schlug in 2:00,52 Minuten an und war damit um 72/100 schneller als ihre in den OSV-Rekordlisten geführte Bestzeit von der Eindhoven-EM. Bei wohl zu kurzem Becken hatte Steinegger bei den nationalen Titelkämpfen am 26. Juli in Schwechat 1:59,17 markiert. Vorlauf-Schnellste war in der Weltrekordzeit von 1:55,45 Minuten Federica Pellegrini. Die Italienerin unterbot damit am 28. März 2007 bei den Weltmeisterschaften in Melbourne von der Französin Laure Manaudou fixierte bisherige Bestmarke um 7/100 Sekunden. Es war der achte Schwimm-Weltrekord im Rahmen dieser Spiele.
Dinko Jukic über 200 m Lagen weiter
Der 19-jährige Bruder von Mirna Jukic, Dinko Jukic, steht erstmals in einem olympischen Schwimm-Semifinale. Der Vize-Europameister über 200 Meter Lagen verfehlte am Montag im Vorlauf über 200 Meter Delfin in 1:55,96 Minuten seinen aus dem Juni stammenden österreichischen Rekord um 2/100 Sekunden und kam damit als Gesamt-12. sicher in die Vorschlussrunde.
Jukic ging seinen Heat recht defensiv an, war klar auf Absicherung des Aufstiegs unterwegs. "Ich habe nur geschaut, das ich im Semifinale bin. Ich bin mit dem Rennen ganz zufrieden", meinte der Student. Aber er will noch mehr. "Es geht noch einiges, es ist noch etwas drinnen. Wenn ich noch eine halbe Sekunde schneller bin, bin ich im Finale." Jukic rechnet damit, sich im Semifinale am Vormittag zu steigern. Das können aber nicht alle.
Jugend-Europameister ortet noch Reserven
Speziell auf den ersten 100 m ortet Jukic noch Reserven. "Da bin ich es jetzt ein bisschen locker angegangen", erläuterte der zweifache Jugend-Europameister 2006. "Ich habe das Feld kontrolliert, um zu sehen, wo sich wer befindet. Ich habe im Großen und Ganzen nur mein eigenes Rennen durchgezogen. Das freut mich sehr. Denn ich weiß, wo meine Stärken liegen." Der Vize-Europameister über 200 m Lagen meint damit den zweiten Hunderter. "Ich habe wieder einmal gezeigt, dass ich von hinten nach vor kommen kann." Von seinem österreichischen Rekord war Jukic schließlich nur 2/100 Sekunden entfernt.
www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Mirna Jukic im Finale über 100 Meter Brust Empty Re: Mirna Jukic im Finale über 100 Meter Brust

Beitrag von ernoe Di Aug 12, 2008 9:26 am

Mirna Jukic erkämpft Bronze

Die Österreicherin holt über 100 m Brust ihren ersten Podestplatz bei Olympischen Spielen in 1:07,34 Minuten. Gold geht an Leisel (AUS).

http://kurier.at/sportundmotor/189700.php

Gratulation !
ernoe
ernoe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 74
Ort : Wien
Arbeit/Hobbies : bald Pensionist / TV-SAT
Laune : so-la-la
Anmeldedatum : 28.04.08

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten