Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008

3 verfasser

Nach unten

Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008 Empty Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008

Beitrag von Admin Fr Aug 22, 2008 6:27 am

Für das 25. Donauinselfest in zwei Wochen sorgen die ÖBB für ein besonderes Service – sie lassen die Zubringer-Schnellbahnen von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag die ganze Nacht lang durchfahren, und zwar im 20-Minuten-Takt zwischen Meidling und Floridsdorf.

Im Stunden-Takt fahren die Schnellbahnen nach Gänserndorf, Mistelbach, Stockerau, Wiener Neustadt und Schwechat sowie ab dem Südbahnhof nach Bruck an der Leitha. Außerdem gibt es jede Nacht einen Sonderzug in die Slowakei, nach Devinska Nová Ves. In der Nacht von Sonntag auf Montag fahren dann noch zusätzliche Schnellbahn-Spätzüge nach Hütteldorf und nach Tulln.

Das Donauinselfest wurde heuer wegen der Fußball-EM von Ende Juni auf 5. bis 7. September verlegt

www.chello.at


Zuletzt von Admin am Mo Sep 08, 2008 6:42 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008 Empty Re: Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008

Beitrag von sigi So Aug 31, 2008 8:44 am

Mehr dazu zum 25ten Donauinselfest finden sie auf folgender Website:
http://2008.donauinselfest.at/

Detailinfos:Zum 25. Geburtstag hält das Donauinselfest zahlreiche Highlights für seine BesucherInnen bereit und sorgt für Unterhaltung vom frühen Nachmittag bis in die späte Nacht.
Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008 999999


19 Inseln, 20 Bühnen, 6,5 km Festgelände, 2.000 Künstler, 600 Stunden Programm, 40 Sponsoren, 300 Gastrostände, 3 km Absperrungen, 40 km Stromkabeln, 150 fixe und 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter - einmal im Jahr feiert ganz Wien. Das Donauinselfest lockt jährlich 3 Millionen Einheimische und Touristen auf die Insel.

Musikfans haben die Qual der Wahl. Alternative Klänge wie Deichkind, Wombats, Bauchklang und Kreisky auf der Bank Austria Radio FM4-Planet.tt-Insel, elektronischer Musik von Pete Tong, Joachim Garraud mit einer phänomenalen Bühnenshow, DJane Sarah Main, Tom Snow vs. Silvi Pearl und Tom Snow vs. Insulin Junkey auf der Spark7 - MTV - Bühne. Internationale Topstars wie Andy Garcia, Gigi d..Agostino, DJ Nomax, Pulsdriver und Tom Van Hoed werden die Raiffeisenclub - VIVA - Bühne zum Beben bringen. Die Wiener Städtische Versicherung ¿ ega ¿ Radio Arabella Bühne lockt mit Superoldies und Megaschlagern von Sailor, The American Divas, Lashes & Ties, Roland Kaiser & Band, Dave Dee und The Equals.

Auf der Wien Energie-Radio Wien-Krone Festbühne sorgen nationale und internationale Superstars für dreitätige Unterhaltung vom Feinsten: Wolfgang Ambros, die EAV, Opus, Leningrad Cowboys und die Flying Pickets werden die Donauinsel zum Beben bringen. Für die Wien Energie-Radio Wien-Krone Festbühne hat sich noch ein internationaler Superact angekündigt dessen Namen aber noch nicht verraten wird.
www.chello.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008 Empty Re: Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008

Beitrag von peterpan So Aug 31, 2008 9:11 am

Bin ich sicher einen Tag dabei Musik

peterpan

Männlich
Anzahl der Beiträge : 28
Alter : 48
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : Arbeiter
Anmeldedatum : 27.08.08

Nach oben Nach unten

Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008 Empty Donauinselfest: Aufbauarbeiten auf Hochtouren

Beitrag von sigi Do Sep 04, 2008 8:41 pm

Am Freitag startet Europas größtes Open Air in Wien. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Der Countdown läuft: In weniger als 48 Stunden eröffnet am Freitag zum 25. Mal das Wiener Donauinselfest. Dementsprechend eifrig wird auf der Insel derzeit geschraubt, gehämmert und gebohrt. Man werde wieder rechtzeitig fertig, versicherte Technik-Chef Josef Urban der APA: "Wir haben es in den vergangenen 24 Jahren auch geschafft." Das Wetter dürfte nach derzeitigen Prognosen jedenfalls keinen Strich durch die Rechnung machen.

Wochenlange Vorbereitungen. "Wir sind seit drei Wochen mit 50 Mann auf der Insel", so Urban. Heuer müssten schließlich 300 Container aufgestellt werden. Viel Zeit der Elektriker nimmt die Neuerung in Anspruch, an den Hauptwegen des Festgeländes 5,5 Kilometer LED-Leuchten zu verlegen. Dementsprechend gesteigert hat sich auch die Länge der Kabel, die früher mit 40 Kilometern angegeben wurde. Auf ein (pyro-)technisches Highlight müssen die Festgäste heuer allerdings verzichten: Das große Feuerwerk wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt, um nicht zu viele Menschen auf die Insel zu locken.

2.000 Künstler. Ungeachtet dessen werden von Freitag bis Sonntag wieder 2.000 Künstler auf 14 Bühnen über 600 Stunden Programm bieten. Darunter findet sich als ein Höhepunkt des Freitages Wolfgang Ambros auf der großen Festbühne. Sollten Fans Bedenken ob der erwarteten Menschenmassen haben, können sie dieses Konzert auch auf der Wohnzimmercouch verfolgen: ORF 2 überträgt das zweistündige Konzert live ab 22.30 Uhr.

Die Höhepunkte im Überblick. Harte Konkurrenz auf der Insel wird zur gleichen Zeit hingegen die deutsche Band "Wir sind Helden" sein. Daneben haben sich an den drei Festtagen Stars wie der jamaikanische Reggae-Barde Shaggy, EAV und Opus, aber auch die finnische Trashtruppe Leningrad Cowboys, Attwenger oder DJ Tom Snow angekündigt. Spirituelles fehlt auf der Insel ebensowenig, wenn Dompfarrer Toni Faber am Sonntag um 10.00 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst auf der Country & Western-Bühne feiert.

Hochsommerliches Wetter. Der Wetterdienst Meteomedia prognostizierte unterdessen sommerliche Temperaturen und Sonnenschein für die drei Festtage. Die Tageshöchsttemperaturen dürften sich zwischen 28 und 31 Grad Celsius bewegen, so die Meteorologen in einer Aussendung. Ungeachtet einiger Quellwolken bleibe das Schauer- und Gewitterrisiko gering.

Öffentliche Verkehrsmittel. Die Rückkehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln soll auch in diesem Falle gewährt sein. Die Wiener Linien werden in den beiden Festnächten wieder die Betriebszeiten der U-Bahn-Linien U1 und U6 bis 2.00 Uhr verlängern.
www.kleine.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008 Empty 900.000 strömten am Freitag auf die Insel

Beitrag von sigi Sa Sep 06, 2008 10:35 pm

Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008 1_KNpTq4Bjx2AtM
Mit einem guten Besucherschnitt ist am Freitag das Wiener Donauinselfest in sein 25-Jahr-Jubiläum gestartet: 900.000 Besucher sammelten sich bei hochsommerlichen Temperaturen am Festgelände. Damit liegt das Jahr 2008 am oberen Ende der vergangenen Jahre, zumal im Vorjahr zum Auftakt wegen verheerender Hagelschauer lediglich 600.000 Menschen gezählt wurden.



Nicht zuletzt für großen Besucheransturm sorgte das Konzert von Wolfgang Ambros auf der großen Festbühne. Das Austro-Reibeisen versammelte zigtausende Fans zu seinem Auftritt. Bereits bei der zweiten Nummer, "Da Hofa", grölte die versammelte Menge den Text mit. Es folgten noch weitere Kultsongs wie "Es lebe der Zentralfriedhof", aber auch bei unbekannteren Liedern sang das Publikum begeistert mit
Für einige dürfte diese Aufregung jedoch zu viel gewesen sein. Der Arbeiter-Samariterbund, heuer mit insgesamt 160 Ärzten und Sanitätern am Donauinselfest im Einsatz, musste am ersten Festtag ganze 265 Mal ausrücken, wie Einsatzleiter Erwin Scheidl berichtete. 67 Personen wurden anschließend ins Spital eingeliefert, darunter auch ein Herzinfarktpatient.
Ein Grund sei das hochsommerliche Wetter gewesen: "Wir haben sehr viele Kollapse gehabt aufgrund der Temperatur." Die Menschen würden wegen der Hitze weniger Bier vertragen, dies aber zu spät bemerken. Dennoch sei die Zahl der jugendlichen "Alkoholleichen" im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zurückgegangen. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008 Empty 1,3 Millionen Menschen kamen am Samstag

Beitrag von sigi So Sep 07, 2008 8:04 pm

600 Stunden Musik auf 14 Bühnen - auch an seinem 25. Geburtstag verwöhnt das Wiener Donauinselfest bis Sonntag wieder Hunderttausende Besucher mit heimischen und internationalen Acts. Bei angesagtem Dauersonnenschein spielen Austro-Künstler wie die EAV, S.T.S., Opus und Wolfgang Ambros, Youngsters von Eric Papilaya bis Mondscheiner und internationale Stars wie The Leningrad Cowboys, Ali Campbell von UB40 und die A-Cappella-Legenden Flying Pickets auf. krone.at hat die Highlights auf den wichtigsten Bühnen!

Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008 3_159lJJlk37ZZw


Wegen der Fußball-Europameisterschaft im Juni hatte man das Donauinselfest erstmals vom Stammtermin Ende Juni auf Anfang September verlegt. Der Wiener SPÖ-Landesparteisekretär und "Vater des Donauinselfestes", Harry Kopietz, ließ zuletzt durchblicken, dass er den Termin "durchaus reizvoll" findet: "Ich glaube, dass es im September sehr viel angenehmer und lockerer funktioniert als im Juni." So dürfte sich der Besucheransturm wegen schlechteren Badewetters besser über den gesamten Tag verteilen.
"DIF" heuer ohne Riesenfeuerwerk
In die gleiche Richtung zielt die Entscheidung, das seit 1984 regelmäßig veranstaltete Feuerwerk des Donauinselfestes heuer - und dauerhaft - entfallen zu lassen: "Es wird kein Donauinselfest mehr geben mit einem Feuerwerk." Die großen Besuchermassen zu diesem Zeitpunkt hätten schon beinahe ein Sicherheitsrisiko dargestellt. So dürfte aber auch der Juni wieder bespielt werden, da man als Ersatz ein eigenes Feuerwerksfest plane, kündigte der Politiker an, der dem Donauinselfest dauerhaft als Organisator erhalten bleiben will: "Ich bin immer noch dabei - ich werde es sein, solange ich gehen kann."
Organisation verschlingt sechs Millionen
Das Donauinselfest lohne sich auch finanziell für die Stadt. Trotzdem es für die Gäste "ein Fest zum Nulltarif" sei, betrage die Umwegrentabilität 40 Millionen Euro. Die Kosten für das Donauinselfest lägen dagegen bei sechs Millionen Euro. So sichere die Veranstaltung zahlreichen Klein- und Mittelständischen Unternehmen, Durststrecken im Laufe des Jahres zu überleben.

Bei jedem Feuerwehrfest am Dorf ist mehr los"
Überdies geht Kopietz davon aus, dass die Veranstaltung wie jedes Jahr äußerst friedlich wird: "Bei jedem Feuerwehrfest am Dorf ist mehr los als am Donauinselfest." Um Etwaiges von vornherein zu verhindern, sollen diesmal die letzten dunklen Winkel mit LED-Scheinwerfern erleuchtet werden. Auch die im Vorjahr installierte Hausordnung gelte wieder, weshalb es stichprobenartige Alkoholkontrollen am Eingang geben werde, um das "Komasaufen" von Jugendlichen zu verhindern. Im Festareal sollen zugleich erstmals flächendeckend Mehrwegbecher zum Einsatz kommen.

DIE HIGHLIGHTS AUF DEN WICHTIGSTEN BÜHNEN

Wien Energie / KRONE-Festbühne
Freitag: Sabina Hank & Band, Monti Beton, EAV, Wolfgang Ambros
Samstag: Irish Steirisch, Manfred Manns Earthband, Opus, Leningrad Cowboys, "Ali Campbell the Legendary Voice of UB40"
Sonntag: Barbara Helfgott & Rondo Vienna, Flying Pickets, Vereinigte Bühnen Wien, Alexander Goebel & Band "Vollgas", S.T.S


FM4 / Planet.tt - Bühne
Freitag: Bauchklang, Mono&Nikitaman, Waxolutionists
Samstag: Kettcar, Heinz, Attwenger, Kreisky
Sonntag: Deichkind, Shout out louds, Wombats, Miss Platinum
Ö3-Bühne
Freitag: Luttenberger*Klug, Morton, PBH Club, Wir sind Helden
Samstag: The Whazz, Basshunter, Mario Lang. Sunrise Avenue
Sonntag: Mondscheiner, Eric Papilaya, Culcha Candela, Shaggy

Spark7 / MTV - Bühne
Freitag: Joachim Garraud, Tom Snow vs. Silvi Pearl
Samstag: Pete Tong, Tom Snow vs. DJ Ronaldo, Dr No
Sonntag: Ibiza DJane Sarah Main, Tom Snow vs. Insulin Junkey

Raiffeisenclub / VIVA - Bühne
Freitag: Gigi d’Agostino, Massiv4, Andy Garcia
Samstag: Gabry Ponte, Nightshifterz, DJ Nomax
Sonntag: Pulsdriver, Tom Van Hoed

Wiener Städtische / ega / Radio Arabella - Bühne

Freitag: Sailor, The American Divas, Lashes & Ties
Samstag: Steingarden, Pussycat, Roland Kaiser & Band
Sonntag: Dave Dee, The Equals, Laurinho Bandeira feat. Iris Camaa

GÖD / BAWAG PSK - Open-Air-Bühne
Freitag: 7 Feet Blues Ramblers, Kathi Kallauch & Band
Samstag: Band WG, Untouchables, Morton, Luttenberger*Klug
Sonntag: Noizdoctors, MPS – Falco forever, Mario Lang & Band

Ö1 – Kultur-Zelt
Freitag: Lukas Resetarits „XXII“, Fatima Spar und die Freedom Fries
Samstag: Ludwig Müller „Total brachial“, T. Maurer „Papiertiger“
Sonntag: Andreas Rebers „Lieber vom Fachmann“, Lakis & Achwach „25 Jahre Lakis & Achwach

das war das Donauinselfest in Wien ....25 Jähriges Jubiläum

www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008 Empty Re: Das waren die Highlights am Donauinselfest 2008

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten