Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt

2 verfasser

Nach unten

Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt Empty Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt

Beitrag von sigi Sa Okt 11, 2008 12:46 pm

Eine Unfalltragödie erschüttert Österreich: Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider ist am Samstag gegen halb zwei Uhr früh in Klagenfurt bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Haider war nach Angaben der Polizei auf der Rosentaler Straße im Süden der Landeshauptstadt mit seinem Dienstwagen von der Straße abgekommen. Das Auto dürfte sich überschlagen haben, Haider, der allein im Fahrzeug war, erlitt schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich, denen er wenig später noch an der Unfallstelle erlag. Mit dem plötzlichen Tod Haiders verliert Österreich einen in jeder Hinsicht schillernden Politiker.

Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt 1_VzgdRyPlfG1sc


Haider war am Samstag unterwegs mit seinem Dienstwagen, einem VW Phaeton, als er auf der Loiblpass-Bundesstraße in der Ortschaft Lambichl im Süden von Klagenfurt mit seinem Auto von der Straße abkam. Nach Angaben der Polizei - um kurz vor 4.30 Uhr wurde die Tragödie bekannt gemacht - hatte Haider kurz vor dem Crash ein anderes Auto überholt, dessen Lenkerin den Unfall meldete.
Haiders Wagen geriet rechts von der Straße ab, schlitterte eine Böschung entlang über einen Thujenzaun. Durch den Aufprall auf einen Betonpfeiler und einen Hydranten überschlug sich das Fahrzeug mehrmals und kam anschließend völlig zerstört wieder auf den Rädern quer zur Fahrbahn zum Stillstand. "Der Landeshauptmann erlitt schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich", erklärte der diensthabende Jurist der Klagenfurter Polizei in der Nacht auf Samstag. Haider der angeschnallt war hatte demnach "keine Überlebenschance".
Die Unfallspur (Bilder in der Infobox) zieht sich über rund 150 Meter bis zum Stillstandsort des Wracks. Wie schnell Haider zum Unfallzeitpunkt gefahren ist, ist noch unklar. Das Auto wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt, die technische Untersuchung soll bis zum Nachmittag abgeschlossen sein. Ersten Einschätzungen von Polizeibeamten zufolge dürfte Haider aber deutlich schneller als die an der Unfallstelle erlaubten 70 km/h gefahren sein. Bei dem Crash wurden laut Notärztin beide Türen des Wagens abgerissen. Haider selbst war angeschnallt, als die Einsatzkräfte das Wrack erreichten. Der linke Oberarm des Landeshauptmannes wurde bei dem Unfall fast abgetrennt, die Notärzte konnten ihm nicht mehr helfen, er verstarb noch an der Unfallstelle. Haider wurde ins LKH Klagenfurt eingeliefert, wo die Ärzte aber nur noch seinen Tod feststellen konnten.
Von Veranstaltung zu Familienfeier unterwegs
"Für uns ist das wie ein Weltuntergang", sagte Haiders Pressesprecher und Stellvertreter als BZÖ-Obmann, Stefan Petzner, in einer ersten Reaktion. Haider sei noch bei einer Veranstaltung gewesen und habe nach Hause ins Bärental in der Gemeinde Feistritz im Rosental fahren wollen. Am Wochenende war dort eine große Familienfeier anlässlich des 90. Geburtstages seiner Mutter geplant gewesen, die bereits aus Oberösterreich angereist war. Haider hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Töchter. Neuer Landeshauptmann wird nun zumindest vorübergehend Haiders Stellvertreter Gerhard Dörfler. Wer das BZÖ leitet, war vorerst noch unbekannt. Haiders Stellvertreter im Bündnis war neben Petzner der frühere Verteidigungsminister Herbert Scheibner.
Haider - "Enfant terrible" der Politik
Jörg Haider wurde am 26. Jänner 1950 im oberösterreichischen Bad Goisern geboren. Sein Vater Robert war Schuhmacher, seine Mutter Tochter eines Linzer Arztes. Haider wuchs in Oberösterreich auf, ging in Bad Ischl ins Gymnasium. Nach der Matura studierte er Rechtswissenschaften in Wien, wo er 1973 promovierte.
Haider, der während seiner Schulzeit immer wieder mit Reden als Burschenschafter und etwa bei einem Redewettbewerb in den Sechziger Jahren mit dem Beitrag "Sind wir Österreicher Deutsche?" einen Preis gewann, zog es nach dem Studium in die Politik. Er zog 1979 mit damals 29 Jahren als bis dato jüngster Abgeordneter für die Freiheitlichen in den Nationalrat ein. Er war in jeder Hinsicht ein Rebell, kritisierte auch Politiker innerhalb der FPÖ. 1986 gelang es ihm, den Parteivorsitz zu erringen, knapp drei Jahre später wurde er mit Unterstützung der ÖVP Landeshauptmann von Kärnten, verlor das Amt aber 1991 aufgrund seines Sagers über die "ordentliche Beschäftigungspolitik im Dritten Reich" wieder.
Acht Jahre später, 1999, erreichte er mit der FPÖ in Kärnten einen Stimmenanteil von rund 42 Prozent. Seit dem 8. April 1999 ist er wieder Landeshauptmann des südlichsten österreichischen Bundeslandes. Im selben Jahr wurde die FPÖ bei den Nationalratswahlen unter seiner Führung zweitstärkste Partei, ging eine Koalition mit der ÖVP unter Wolfgang Schüssel als Kanzler ein. Die schwarz-blaue Koalition startete mit Sanktionen seitens der EU: Einige Staaten sahen Haider aufgrund früherer, umstrittener Äußerungen als rechtsextrem an - doch selbst Demonstrationen konnten die Koalition nicht stoppen.
Seit 2005 von der FPÖ in Form des "Bündnis Zukunft Österreich" abgespalten, mischte Haider bis zum Wahlkampf 2008 dann nur im Hintergrund in der Bundespolitik mit. Heuer - bei den vorgezogenen Nationalratswahlen - feierte er, nach knapper Überwindung der Vier-Prozent-Hürde zwei Jahre davor, mit dem BZÖ einen Stimmenanteil von rund 11 Prozent und wurde viertstärkste Partei. "Nach jener von Lazarus ist meine Auferstehung die eklatanteste der Geschichte, glaube ich", sagte Haider in gewohnt pathetischer Manier. Zuletzt hatte Haider, der sich im Wahlkampf 2008 ungewohnt staatsmännisch und friedliebend präsentierte, mehr oder weniger realistische Ambitionen auf eine Regierungsbeteiligungen verfolgt. Eine schwarz-orange-grüne Koalition hatte er zumindest angedacht, dank der Versöhnung mit FPÖ-Chef Strache stand auch eine Neuauflage von Schwarz-Blau-Orange am Tapet.
Mit dem plötzlichen Tod Haiders, eines viel kritisierten und doch auch mit Respekt behandelten "Enfant terribles" der österreichischen Politik, verliert das Land einen seiner in jeder Hinsicht profiliertesten Politiker. Ob es Haider gelungen wäre, mit dem Ergebnis von 2008 eine Große Koalition zu verhindern, bleibt nun unbeantwortet. Wie es mit dem BZÖ ohne ihn weitergeht, steht wohl in den Sternen. Sein politisches Ziel formulierte Haider einmal damit, dass er die politische Wirklichkeit Österreichs verändern wolle. Das ist ihm zweifelsohne gelungen.
Trauerbeflaggung an allen öffentlichen Gebäuden
Wie Landeshauptmannstellvertreter Gerhard Dörfler am Samstag, bekanntgab, werden bis zum Begräbnis von Landeshauptmann Jörg Haider sämtliche offizielle Veranstaltungen des Landes Kärnten abgesagt. Zudem wurde für alle öffentlichen Gebäude Trauerbeflaggung angeordnet.
www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt Empty Re: Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt

Beitrag von sigi Sa Okt 11, 2008 12:58 pm

Mein Thema zu den ganzen Desaster:
Es ist halt mal eine Tragödie wenn ein *Mensch* tödlich verunglückt aber mit dieser Tragödie ist das Land Kärnten um einen feinen Politiker weniger
Ich als Steirer muss ehrlich zugeben das ich immer gerne in Kärnten bin weil es einfach ein wunderbares Land ist.
Egal ob es der Villacher Kirtag war oder der Bleiburger Wiesenmarkt oder in Wolfsberg der Schönsonntag Markt...es waren die Menschen überall freundlich
Daher in diesen Sinne wünsche ich allen Kärntner/innen eine glückliche Zukunft und eine genauso weiterführende Politik!

Gruss Admin Sigi
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt Empty Re: Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt

Beitrag von autofreak Sa Okt 11, 2008 1:39 pm

Ich stamme aus Villach und es ist mehr als eine Tragödie für uns Kärntner

Trauer im ganzen Land
autofreak
autofreak

Männlich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 38
Ort : Villach
Arbeit/Hobbies : Kellner
Laune : gut
Anmeldedatum : 01.08.08

Nach oben Nach unten

Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt Empty Re: Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten