Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dodge Challenger SRT-8

Nach unten

Dodge Challenger SRT-8 Empty Dodge Challenger SRT-8

Beitrag von sigi So Okt 19, 2008 9:12 am

Beim Dodge Challenger bekommen nicht nur US-Fans feuchte Hände. Das coole Muscle-Car bringt den Asphalt zum Glühen.

Dodge Challenger SRT-8 HBIYPlOh_Pxgen_r_467xA

Die drei großen US-Autohersteller Ford, General Motors und Chrysler versuchen derzeit alles, um Ökomodelle auf den Markt zu bringen, die Vernunft und geringen Kraftstoffverbrauch in den Vordergrund stellen. Doch Fahrzeuge wie ein Chevy Volt oder die Elektroversuche von Chrysler sind für Autofreaks offenbar so spannend wie eine Nonstop-Filmnacht von „Ich heirate eine Familie“. Dass die Automobilwelt auch heute noch herrlich unvernünftig sein kann, zeigen die Muscle-Cars der großen drei US-Hersteller. Denn alle Marken sind nicht nur auf der Suche nach effizienten Antrieben, sondern auch nach Image und mehr Konturschärfe. Ford setzt unverändert auf den Bestseller Mustang, Chevrolet zeigt bald seinen Camaro, und Dodge setzt seiner Marke mit dem neuen Challenger die Krone auf.

Dodge Challenger SRT-8 HBVTqkcv_Pxgen_r_467xA
Ab geht die Post
„Diese Neuauflage eines amerikanischen Klassikers liefert Performance mit qualmenden Reifen und hat ein Design, nach dem sich die Leute umdrehen“, freute sich Dodge-Sprecher Mike Accavitti bei der Präsentation des Challengers in Chicago. Und so sehr sich Designer auch bemühen: Kein politisch korrektes Brennstoffzellen-Auto kann auch nur annähernd die Faszination wecken, die Dodge mit dem neuen Challenger auf die Straße bringt. Die runden Doppelscheinwerfer blitzen böse unter der Haube hervor und erinnern ebenso wie die schwarzen Rallye-Streifen und die Lufteinlässe in der Haube an den legendären Vorgänger von 1969, famos gezeichnet von Chefdesigner Carl Cameron.

Dodge Challenger SRT-8 HBywhFS1_Pxgen_r_467xA


Technische Daten: Dodge Challenger SRT-8




TypDodge Challenger SRT-8
MotorAchtzylinder, V-Form
Hubraum (cm3)6059
Leistung in PS (KW) bei U/min-1431 (317) bei 6200
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1570 bei 4800
Höchst-
geschwindigkeit (km/h)
250
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.)5,3
GetriebeFünfgang-Automatik
AntriebHeckantrieb
Treibstoffsortesuper
Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km)16
Gewicht, Hersteller-
angabe (kg)
1850
max. Zuladung (kg)450
Preis (Euro)53 900
AbgasnormEuro4

Ein US-Muscle-Car zeichnet sich durch zwei Eigenschaften aus: sein Design und den V8-Motor. Hier erfüllt die Challenger-Neuauflage die Erwartungen voll und ganz. Der Klang des bulligen 6,1-Liter-Triebwerks mit seinen 431 PS ist bei offener Drosselklappe ohrenbetäubend. Selbst Passanten auf Bürgersteig und Zebrastreifen fährt es durch Mark und Bein, wenn der SRT-8 heranrauscht. Zurückhaltend geht es selten zu. Bis 3500 Touren ist der Klang hungrig, danach brüllend, später wild grölend. Jeder Vollgasstart ist allein von der Inszenierung her ein PS-starker Tritt für die Ökobewegung. Der mächtige V8 blubbert und brabbelt, um den Fahrer Sekunden später wie bei einem Raketenstart in die engen Sportsitze zu pressen. 0 auf 100 km/h schafft er so in kaum mehr als fünf Sekunden. Wären Traktion und Kraftverteilung besser – es wäre noch mehr bzw. weniger drin.

Einfach aufs Gas dank Automatik
Auf der prestigeträchtigen Viertelmeile braucht der bullige Koloss nicht mehr als 14 Sekunden. Geschaltet wird automatisch von der bekannten Fünfstufenautomatik aus dem zur Geschichte gewordenen Zusammenschluss von Daimler und Chrysler. Die Schaltvorgänge geschehen aufgrund des mächtigen Drehmoments von 570 Nm spürbar und bisweilen sogar ruckartig, jedoch alles andere als unangenehm. Ein Muscle-Car will schließlich geritten werden. So zahm das nach damaligen Maßstäben mit Hightech-Fahrwerk, ABS und ESP heute auch sein mag. Bei 250 km/h Spitze wird abgeriegelt. So oder so – einen Verbrauch von 16 bis 20 Litern pro 100 Kilometern muss man kalkulieren – wer Dampf macht auch mehr. Über 1,8 Tonnen wollen bewegt werden.
www.focus.de
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten