Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stottern durch frühe Zweisprachigkeit?

2 verfasser

Nach unten

Stottern durch frühe Zweisprachigkeit? Empty Stottern durch frühe Zweisprachigkeit?

Beitrag von Talita Do Nov 13, 2008 4:10 am

Frühes Lernen von Fremdsprachen im Alter unter fünf Jahren erhöht bei Kindern das Stotter-Risiko.
Bei zweisprachig erzogenen Kindern fällt es auch schwerer, den Sprachfehler wieder zu beseitigen,
so das Ergebnis einer Studie britischer Wissenschaftler. Für die Untersuchung wurden Daten von 317
Kindern aus London herangezogen, die im Alter von acht bis 10 Jahren bei Logopäden in Behandlung
waren. Dabei stellte sich heraus, dass jedes fünfte stotternde Kind zweisprachig aufgewachsen war
und zu Hause eine andere Sprache sprach als in der Schule.

Ein deutlich reduziertes Stotter-Risiko zeigte sich, wenn die Kinder bis zu fünf Jahren hauptsächlich
ihre Muttersprache lernten und erst dann mit der zweiten Sprache anfingen. Der Untersuchung zufolge stottern zweisprachige Kinder üblicherweise immer in beiden Sprachen. Buben sind deutlich stärker
betroffen als Mädchen.

Dr. psych. Peter Howel – Londoner University College
Talita
Talita

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1179
Alter : 71
Ort : Oberösterreich
Arbeit/Hobbies : Soziales
Laune : gut
Anmeldedatum : 17.09.08

http://www.o.roteskreuz.at

Nach oben Nach unten

Stottern durch frühe Zweisprachigkeit? Empty Re: Stottern durch frühe Zweisprachigkeit?

Beitrag von Luna Fr Feb 06, 2009 7:50 pm

hmmm....also ich bin selber zwei sprachig (schweizerdeutsch und italienisch) aufgewachsen.Aber gestottert habe ich eigendlich nie.Ich finde aber,dass das zweisprachige auch seine Vorteile hat.Z.B hatten wir ab der 5.Klasse Französisch und die Sprache viel mir nicht sehr schwer,weil es sehr nah am italienischen war.
Ich denke es hat beides seine Vor- und Nachteile

Luna

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 219
Alter : 34
Ort : Schweiz
Anmeldedatum : 22.06.08

http://cavallino.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten