Piloten kritisieren: Megajumbo zu leise
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Piloten kritisieren: Megajumbo zu leise
Auch so was gibt's: Piloten der Fluglinie Emirates Airlines beschwerten sich doch tatsächlich beim Unternehmen Airbus, dass der Antrieb des Riesenjumbos A380 (Bild) zu leise sei! Für die gestressten Flugkapitäne bedeutet die gute Schallisolation des Flugzeugs nämlich einen erheblichen Komfortverlust: Durch den ausbleibenden Fluglärm werden sie ständig durch Geräusche aus der Kabine um den Schlaf gebracht ...
In der Standardausführung des A380 sind die Ruheräume der Piloten direkt hinter dem Cockpit angesiedelt. Die Emirates ist die einzige Fluglinie, wo sich dieser Platz hinter dem Hauptdeck der Economy-Klasse befindet, wie die Branchen-Internet-Seite "Flight Global" berichtet.
Schreiende Kinder und Toilettenspülung
Und hier liegt das Problem: Durch diese Anordnung werden die Kapitäne ständig durch den Lärm von Toilettenspülung und schreienden Kindern am Einschlafen gehindert. Auch Passagiere, die die Tür des Ruheraums mit der Toilettentür verwechseln und an der Klinke rütteln, stören bei der Entspannung über den Wolken.
Emirates-Flottenkapitän Ed Davidson erklärte dazu: "Wir bekommen viele Beschwerden, damit haben wir nicht gerechnet. In unseren anderen Flugzeugen übertönen die Motoren die Geräusche aus der Kabine."
Bringen Sound-Generatoren Erleichterung?
Die Emirates haben nun Airbus darum gebeten, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, ohne dabei das Gewicht des Fliegers zu stark zu erhöhen. Davidson sieht eine mögliche Lösung in leichtgewichtigen Sound-Generatoren, die gleichmäßigen Schall erzeugen.
www.krone.at
In der Standardausführung des A380 sind die Ruheräume der Piloten direkt hinter dem Cockpit angesiedelt. Die Emirates ist die einzige Fluglinie, wo sich dieser Platz hinter dem Hauptdeck der Economy-Klasse befindet, wie die Branchen-Internet-Seite "Flight Global" berichtet.
Schreiende Kinder und Toilettenspülung
Und hier liegt das Problem: Durch diese Anordnung werden die Kapitäne ständig durch den Lärm von Toilettenspülung und schreienden Kindern am Einschlafen gehindert. Auch Passagiere, die die Tür des Ruheraums mit der Toilettentür verwechseln und an der Klinke rütteln, stören bei der Entspannung über den Wolken.
Emirates-Flottenkapitän Ed Davidson erklärte dazu: "Wir bekommen viele Beschwerden, damit haben wir nicht gerechnet. In unseren anderen Flugzeugen übertönen die Motoren die Geräusche aus der Kabine."
Bringen Sound-Generatoren Erleichterung?
Die Emirates haben nun Airbus darum gebeten, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, ohne dabei das Gewicht des Fliegers zu stark zu erhöhen. Davidson sieht eine mögliche Lösung in leichtgewichtigen Sound-Generatoren, die gleichmäßigen Schall erzeugen.
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