Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Arnie will herkömmliche Schulbücher abschaffen

Nach unten

Arnie will herkömmliche Schulbücher abschaffen Empty Arnie will herkömmliche Schulbücher abschaffen

Beitrag von sigi Mi Jun 10, 2009 9:24 pm

Geht es nach Arnold Schwarzenegger, dann werden an den Schulen Kaliforniens Bücher schon bald durch elektronische Lesegeräte ersetzt. Herkömmliche Schulbücher seien "veraltet, schwer und teuer", sagte Schwarzenegger am Dienstag in einer Rede vor Schulkindern in Sacramento. Er erhofft sich durch E-Books Einsparungen in der Höhe von 400 Millionen Dollar - Geld, dass der finanziell marode US-Bundesstaat dringend benötigen würde...

Arnie will herkömmliche Schulbücher abschaffen 2_pTxmwChqQ3UJQ


Kalifornien sei der "Weltmarktführer in Technologie und Innovation", deswegen müsse es bei der Einführung von E-Büchern vorangehen. Die digitalen Lehrbücher sollten bis Jahresende für die Fächer Mathe und Naturwissenschaften einsatzbereit sein.
Sparzwänge Grund für Abschaffung
Schwarzenegger begründete die Initiative auch mit den Sparzwängen seines Bundesstaats, der derzeit in einer akuten Haushaltsnotlage steckt. Ein Lehrbuch koste den Staat durchschnittlich rund 100 Dollar (rund 70 Euro); die Umstellung auf E-Bücher könnte zunächst bis zu 400 Millionen Dollar (287 Millionen Euro) einsparen, bei einer Ausweitung auf weitere Fächer würden Hunderte Millionen Dollar mehr eingespart.
Er sei sich bewusst, dass seine Entscheidung einen "dramatischen Wandel" darstelle. Allerdings halte er die Schüler für gut gerüstet: "Sie hören heute schon digitale Musik und schauen online Fernsehen, sie nutzen Twitter und Facebook."
Sparhaushalt soll Desaster verhindern
Das Haushaltsloch des Bundesstaates - Kalifornien allein ist rechnerisch gesehen die achtgrößte Wirtschaftsmacht weltweit - könnte bis Juni 2010 auf über 24 Milliarden Dollar anwachsen, wenn keine drastischen Sparmaßnahmen unternommen werden. "Die Leute schreiben Kalifornien ab. Es wird schon über das Ende des kalifornischen Traumes geredet", sagte Schwarzenegger vergangene Woche. Die Regierung in Sacramento müsse nun "Mut und Entschlossenheit" zeigen.
Schwarzenegger hatte kürzlich milliardenschwere Einsparungen vorgeschlagen, über die nun das Parlament abstimmen muss. Betroffen sind unter anderem Ausgaben für das Gesundheitswesen, Bildung und Soziales. Zur Senkung des massiven Defizits sollen tausende Staatsangestellte entlassen, Naturparks geschlossen und Zuschüsse für Bedürftige gestrichen werden.
Verkauf von staatlichen Gebäuden zur Disposition
Der Gouverneur denkt auch über die Privatisierung von Gefängnissen nach, um den Haushalt zu entlasten. Zudem stellt Schwarzenegger den Verkauf von staatlichen Gebäuden zur Disposition, darunter das Sportstadion Los Angeles Coliseum und das berühmte San-Quentin-Gefängnis bei San Francisco. Der Verkauf von sieben großen Immobilien könnte mehr als eine Milliarde Dollar (702 Mio. Euro) in die Haushaltskasse bringen.

Erst im Februar hatte das kalifornische Parlament nach einem wochenlangen Tauziehen einen Milliardenhaushalt verabschiedet und damit geplante Massenentlassungen und eine drohende Zahlungsunfähigkeit Kaliforniens in letzter Minute abgewendet. Demokraten und Republikaner stimmten einem Paket mit Steuererhöhungen und massiven Ausgabenstreichungen zu, um ein Milliarden-Finanzloch zu stopfen. Sinkende Steuereinnahmen und eine Verschlechterung der Wirtschaftslage in den letzten Monaten haben die Finanzkrise nun weiter verschärft.
www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Arnie will herkömmliche Schulbücher abschaffen Empty Schwarzenegger so unbeliebt wie noch nie

Beitrag von sigi Fr Jul 31, 2009 9:34 am

Arnie will herkömmliche Schulbücher abschaffen 2_ODVM411JU1yUE
Schlechte Umfragewerte für den früheren "Terminator": Die Beliebtheit des aus der Steiermark stammenden kalifornischen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger ist vor dem Ende seiner Amtszeit auf ein Rekordtief von 28 Prozent gesunken. Mit den Abgeordneten ihres Heimatstaates sind der Erhebung zufolge nur 17 Prozent der Bürger Kaliforniens zufrieden.


Die schlechten Werte könnten die Politiker nicht allein auf die katastrophale Wirtschaftslage in Kalifornien schieben, sagte Mark Baldassare vom Public Policy Institute of California, das die Umfrage durchgeführt hat. Mitverantwortlich ist demnach auch das langwierige Hin und Her, bis eine politische Lösung für die Milliardendefizite gefunden wurde. Für die Umfrage wurde eine Fehlerquote von zwei Prozentpunkten angegeben.
Schwarzenegger hatte am Dienstag ein Budget in Höhe von 85 Milliarden Dollar (59,7 Milliarden Euro) unterzeichnet, das noch weitergehende Kürzungen im Sozialbereich umfasste als zuvor schon vorgesehen. Der Gouverneur nannte das nach wochenlangen Verhandlungen von Parlament verabschiedete Budget "the Good, the Bad and the Ugly" (in Anspielung auf den englischen Titel des Sergio-Leone-Films "Zwei glorreiche Halunken"). Zum Schluss hatte der republikanische Politiker nochmals selbst Hand angelegt und mit seinem Veto weitere Einsparungen durchgesetzt www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten