Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Google kündigt eigenes Betriebssystem an

2 verfasser

Nach unten

Google kündigt eigenes Betriebssystem an Empty Google kündigt eigenes Betriebssystem an

Beitrag von sigi Do Jul 09, 2009 8:14 pm

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Nach diversen Office-Angeboten wie "Text und Tabellen", dem Browser Chrome sowie dem Handy-Betriebssystem Android wagt Google nun auch den Frontalangriff auf Microsofts Kerngeschäft: Windows. In der Nacht auf Mittwoch kündigte der US-Suchmaschinengigant im offiziellen Firmenblog mit "Google Chrome OS" ein eigenes Betriebssystem an. Erste damit bestückte Geräte sollen bereits 2010 auf den Markt kommen.

Google kündigt eigenes Betriebssystem an 3_3BQzQCKbanIj2


Mit Chrome habe man einen Browser für Menschen entwickelt, die mit Hilfe des Webs nach Informationen suchen, E-Mails checken, sich informieren, shoppen oder mit Freunden in Kontakt stehen wollen, schreiben Produktmanager Sundar Pichai und Linus Upson, Engineering Director bei Google, im offiziellen Firmenblog. Die Betriebssysteme, auf denen der Browser zum Einsatz kommt, seien jedoch in einer Zeit entwickelt worden, in der es noch kein Internet gegeben habe.
"Natürliche Erweiterung" des Chrome-Browsers
Chrome OS sei daher nun "die natürliche Erweiterung" des Google-Browsers und zeichne sich durch Geschwindigkeit, Einfachheit und vor allem ein hohes Maß an Sicherheit aus. Dafür sei man zurück zu den Grundlagen gegangen und habe die Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems komplett neu gestaltet. Der Nutzer solle nichts mehr mit Viren, Malware und Sicherheits-Updates zu tun haben, heißt es in der Ankündigung. Das Betriebssystem solle "einfach funktionieren".
Rückmeldungen von den Nutzern hätten gezeigt, dass "Computer besser werden müssen. Die Menschen wollen nicht länger darauf warten, bis ihre Rechner gebootet haben, damit sie ihre Mails lesen können." Noch viel wichtiger sei Google zufolge jedoch: Die Nutzer wollen nicht Stunden damit verbringen, ihren Computer mit jeder neuen Hardware erneut konfigurieren zu müssen oder sich um regelmäßige Software-Updates zu kümmern. Wären die Menschen mit ihrem Computer zufrieden, würde auch Google durch eine gesteigerte Internetnutzung davon profitieren, heißt es weiter.
Software als Web-Anwendungen
Damit auch möglichst viele Menschen in den Genuss des Google-Betriebssystems kommen, soll dieses unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht werden und somit für Software-Entwickler frei zugänglich sein. Laufen soll das neue Betriebssystem sowohl auf ARM-Prozessoren als auch auf Rechnern mit X86-Architektur; ein Linux-Kernel bildet die Basis für ein neues Fenstersystem. Software für Chrome OS sei schlicht Software, die im Browser laufe, wodurch die Programme autoamtisch auch auf anderen Plattformen einsetzbar seien.

Vom Netbook bis zum Desktop-Rechner
Im Gegensatz zum bereits existierenden Betriebssystem Android, das vor allem für kleine mobile Geräte wie Handys oder Netbooks konzipiert wurde, soll Google Chrome OS grundsätzlich für alle Geräte – vom Netbook bis zum Desktop-Rechner – geeignet sein. Zunächst einmal, Google nennt die zweite Jahreshälfte 2010 als Datum, sollen aber Netbooks mit dem Betriebssystem bestückt werden. Bis dahin sei allerdings noch viel zu tun, schreiben die Google-Mitarbeiter. Man hoffe daher auf Hilfe aus der Open-Source-Community, für die man den Code des Betriebssystems noch im Laufe des Jahres publik machen möchte. Mehr Details will Google dann im Herbst veröffentlichen. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Google kündigt eigenes Betriebssystem an Empty Chrome OS künftig auf Millionen von Computern?

Beitrag von Admin Fr Jul 10, 2009 10:22 pm

Googles neues Betriebssystem Chrome OS wird nach Meinung von Google-Chef Eric Schmidt auf Millionen von Computern genutzt werden und hat das Zeug, Microsofts Windows Marktanteile abzunehmen. "Wir haben keine Zahlen, aber wir wissen, es werden Millionen (Computer) sein", sagte Schmidt in einem Interview mit Bloomberg TV am Freitag. Er erwarte aber, dass Microsoft mit einer veränderten Strategie auf die neue Konkurrenz antworten werde.

Google kündigt eigenes Betriebssystem an 1_czH9ximD8_gj6


Der weltgrößte Suchmaschinen-Anbieter hatte am Mittwoch das eigene Betriebssystem Chrome OS angekündigt, mit dem das Unternehmen direkt in das Kerngeschäft von Microsoft vordringt. Er selbst habe sich lange Zeit gegen die Entwicklung ausgesprochen, sagte Schmidt auf einer Konferenz in Sun Valley im US-Bundesstaat Idaho. Abgeschreckt habe ihn damals der "Browser-Krieg", bei dem Microsoft Ende der 90er den einstigen Marktführer Netscape in einer beispiellosen Kampagne vom Markt gefegt hatte. Am Ende sei er allerdings überzeugt worden.
Seit der Gründung des Unternehmens hätten die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin Pläne für ein Betriebssystem verfolgt. Trotz der Einwände von Schmidt hätten die beiden einige Entwickler aus der Mozilla Foundation eingestellt, die auch an der Entwicklung von Firefox beteiligt waren. Eine erste frühe Version des Browsers Chrome habe ihn schließlich überzeugt. "Sie war so gut, dass sie mich dazu gebracht haben, meine Meinung zu ändern."
Mehr ein "Anti-Betriebssystem"
Chrome OS sei allerdings mehr ein "Anti-Betriebssystem", das weniger einem herkömmlichen Betriebssystem als einem Browser ähnelt, betonte Google-Mitgründer Larry Page in Sun Valley. Die Computer und Netbooks müssten mit der Software nicht mehr lange hochfahren, sondern könnten nach dem Anschalten augenblicklich genutzt werden. Die Daten auf dem PC sollen über Chrome OS anders als üblich im Internet statt auf der Festplatte gespeichert werden. Ziel sei es, dass das Betriebssystem in gewisser Weise verschwinde. "Wenn Sie ein Telefon nutzen, denken Sie auch nicht an das Betriebssystem."
Analysten uneins über Erfolgschancen
Inwieweit Google mit seinen neuen Plänen Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Googles Browser Chrome hat es bislang nicht weit aus der Bedeutungslosigkeit geschafft. "Ein Betriebssystem ist ein ziemlich kompliziertes Ding", sagte Sameet Sinha, Analyst bei JMP Securities in San Francisco der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Wir wissen das, denn es gibt nicht besonders viele Leute, die Betriebssysteme machen." Andere Branchenbeobachter sehen aber in der neuen Initiative durchaus das Potenzial, die Karten in dem von Microsoft und dem Chiphersteller Intel dominierten Computer-Markt neu zu mischen.

Interessenskonflikt mit Apple?
Für Eric Schmidt könnte das neue Chrome-Betriebssystem allerdings weitere Folgen haben. Schmidt sitzt seit 2006 im Aufsichtsrat von Apple. Wiederholt hatte es deshalb kritische Stimmen gegeben, die einen Interessenskonflikt befürchten. Neben dem Browser-Markt konkurrieren Apple und Google inzwischen auch bei Handys, Apples iPhone tritt hier gegen Smartpones von HTC oder Samsung mit Googles Android-Betriebssystem an. Bisher sei das noch kein Problem gewesen, sagte Schmidt dem britischen "Guardian". Es werde aber Gespräche mit Apple geben. www.krone.at
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten