Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin

2 verfasser

Nach unten

Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin Empty Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin

Beitrag von Admin Sa Aug 29, 2009 9:50 pm

Laura Dekker will als jüngster Mensch allein um die Welt segeln. Ein Gericht machte der 13-jährigen Niederländerin erst mal einen Strich durch die Rechnung.

Richter in Utrecht entzogen den Eltern von Laura Dekker am Freitag für zwei Monate das Sorgerecht. Die Eltern müssen somit alle wichtigen Entscheidungen mit dem Jugendamt absprechen. Das bedeutet, dass das Kind seine geplante Reise nicht ohne behördliche Zustimmung antreten kann.

Die Richter ordneten außerdem eine Untersuchung über die Auswirkungen an, die die Weltumseglung auf den psychischen und physischen Zustand des Mädchens hätte. Ein Bericht soll bis Mitte Oktober vorliegen. Die von den Eltern unterstützten Pläne der Jugendlichen hatten eine hitzige Kontroverse ausgelöst.

Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin Laura-dekker

Kinderschützer erhoben Einwände gegen das Vorhaben und beantragten das einstweilige Erziehungsrecht für die 13-Jährige. Laura werde während der kommenden zwei Monate dennoch weiter bei ihrem Vater leben können, erklärte das Gericht. Der Kinderschutzbund zeigte sich mit der Entscheidung zufrieden und rief Dick Dekker auf, mit den Behörden zusammenarbeiten. Er ist ein erfahrener Segler und hatte mit seiner Tochter die ersten vier Jahre ihres Lebens auf einer Jacht verbracht

Das Mädchen wollte eigentlich im September aufbrechen. Kinderschützer argumentieren, die zweijährige Reise sei zu gefährlich, und die andauernde Isolation könnte Lauras Entwicklung schaden. Auch das Gericht befand, die Jugendliche „wäre mit schwierigen Situationen konfrontiert, die sie psychisch und physisch herausfordern“. www.focus.de
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin Empty 14-jährige Solo-Seglerin Laura verschwunden

Beitrag von sigi So Dez 20, 2009 9:32 pm

Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin 1_eOvpWp_oY6GXA
Die 14-jährige Weltumseglerin in spe Laura Dekker ist verschwunden. Möglicherweise ist der Teenager heimlich zu seinem umstrittenen und von den holländischen Behörden ausdrücklich verbotenen Rekordversuch aufgebrochen


Ein Verwandter habe Laura bereits am Freitag als vermisst gemeldet. Inzwischen sei eine internationale Suchmeldung herausgegeben worden. Das Mädchen hatte im Sommer erklärt, es wolle als jüngster Mensch allein in einem Segelboot die Erde umrunden.
Ende Oktober hatte ein Familiengericht in Utrecht angeordnet, dass Laura noch mindestens bis zum 1. Juli unter der Vormundschaft des Amtes für Kinderschutz bleiben muss. Sie durfte aber weiter bei ihrem Vater wohnen, der ihre geplante Weltumseglung organisierte.
Das Gericht hatte Lauras geschiedenen Eltern ausdrücklich untersagt, das Mädchen in See stechen zu lassen. Als Hauptgrund gab es an, dass ein so schwieriger Solo-Segeltörn derzeit noch "Lauras Gesundheit und ihre geistige Entwicklung gefährden" könne. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin Empty Muss das 14-jährige "Segelmädchen" nun ins Heim?

Beitrag von sigi Mo Dez 21, 2009 8:40 pm

Frust und Ärger über eine verständnislose Erwachsenenwelt haben Hollands weltbekanntes "Segelmädchen" zur Flucht in die Karibik getrieben. Nun muss die 14-jährige Laura Dekker schlimme Konsequenzen fürchten: Nach ihrer am Montag angeordneten Rückkehr in die Niederlande könnte sie in ein Heim gesteckt werden. Das Jugendamt bestätigte Überlegungen, Laura nicht mehr bei ihrem geschiedenen Vater wohnen zu lassen.


Laura war am Donnerstag aus der Wohnung ihres Vaters unweit von Utrecht weggelaufen. Am Sonntag wurde sie Tausende Kilometer entfernt von Polizisten auf Sint Maarten anhand von Fahndungsfotos erkannt und in Gewahrsam genommen. Die sonnige Karibikinsel unweit der Dominikanischen Republik gehört zu den Niederländischen Antillen und ist damit Bestandteil des Königreichs der Niederlande. Das "Zeilmeisje" (Segelmädchen), wie Laura in ihrer Heimat genannt wird, müsse so schnell wie möglich nach Holland zurückkehren, erklärte Justizminister Ernst Hirsch-Ballin.
Zahlreiche Rätsel rund um Verschwinden
Dann erst werden wohl etliche Rätsel gelöst werden, die sich mit Lauras Verschwinden verbinden. So erklärte die Grenzpolizei am Montag, das Mädchen sei auf keinen Fall über einen Flughafen der Niederlande in die Karibik gereist. "Niemand hätte eine Minderjährige ohne Bescheinigung, dass sie allein reisen darf, durch die Passkontrolle gehen lassen", sagte ein Sprecher. Solche Bestimmungen gebe es in der ganzen Europäischen Union.
Das Jugendamt verlangt daher eine lückenlose Klärung, wie es der 14-Jährigen gelingen konnte, an ein Ticket zu kommen und in die Karibik zu fliegen, obwohl sie bereits seit Monaten unter behördlicher Aufsicht steht. Laura hatte von ihrem Konto 3.500 Euro zur Finanzierung der Reise abgehoben. Vertreter des Jugendamtes und der Rechtsanwalt der Familie Dekker beraten außerdem, wie es nach der Rückkehr des Mädchens weitergehen soll.
"Muss hier einfach raus"
"Offensichtlich fand sie den Druck so groß, dass sie dachte: Ich muss hier einfach raus", sagte Familiensprecherin Mariska Woertman. "Und dann hat sie nur noch den Beginn der Weihnachtsferien abgewartet, um wegzulaufen." Die Polizei schloss nicht aus, dass Laura mit dem Gedanken spielte, von Sint Maarten aus mit einem fremden Segelboot zu dem gewagten Rekordversuch aufzubrechen. Eine Bestätigung gibt es dafür jedoch nicht. Lauras eigene Jacht "Guppy", mit der sie im Sommer auf Weltreise gehen wollte, liegt fest vertäut im Heimathafen unweit von Utrecht.
Laura war Ende Oktober vom Familiengericht in Utrecht vorerst bis zum 1. Juli 2010 unter die Vormundschaft des Amtes für Kinder- und Jugendschutz gestellt worden. Sie durfte aber weiter bei ihrem Vater wohnen, der ihre geplante Weltreise unterstützt. Das Gericht hatte Lauras Eltern ausdrücklich untersagt, das Mädchen in See stechen zu lassen.
Gericht und Schulbehörde gegen Segeltörn
Als Hauptgrund gab das Gericht an, dass ein so schwieriger Solo-Segeltörn derzeit noch "Lauras Gesundheit und ihre geistige Entwicklung gefährden" könne. Zudem hatte auch die Schulbehörde Einspruch erhoben. Es könne nicht angehen, dass Laura während des auf zwei Jahre angelegten Segeltörns nicht am Unterricht teilnimmt, argumentierte sie. Lauras Argument, sie werde per Internet lernen und regelmäßig Hausaufgaben zur Kontrolle schicken, wurde nicht akzeptiert. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin Empty Segelmädchen" in Holland gelandet - Kritik an Jugendamt

Beitrag von sigi Di Dez 22, 2009 9:02 pm

Das "Segelmädchen" Laura Dekker ist Dienstag früh nach seiner Rückkehr aus der Karibik in Holland von der Polizei empfangen worden. Die 14-Jährige wurde unmittelbar nach der Landung ihres Flugzeugs aus Curacao auf dem Amsterdamer Airport Schiphol verhört. Als nächstes wird sie in die Obhut des Jugendamtes übergeben, kündigte ein Polizeisprecher an.


Zu der Vernehmung am Flughafen kam auch Lauras Vater, bei dem sie bisher wohnte. Laura war am Donnerstag von zu Hause ausgerissen. Nach Angaben aus dem Familienkreis war sie frustriert darüber, dass ein Gericht Ende Oktober ihre geplante Alleinumseglung der Welt untersagt hatte.
Auf Karibikinsel gefasst
Am Sonntag wurde die junge Seglerin auf der zum niederländischen Königreich gehörenden Karibikinsel Sint Maarten festgenommen. Von dort aus musste sie am Montag in Begleitung eines Grenzschutzbeamten die Heimreise in die Niederlande antreten. Laura muss nun befürchten, dass die Behörden das Fürsorgerecht der geschiedenen Eltern noch weiter als bisher einschränken und ihr nicht mehr erlauben, bei ihrem Vater zu wohnen. In diesem Fall müsste Laura bis auf weiteres in ein Heim. Der Rechtsanwalt der Familie will nun versuchen, das zu verhindern.
Großeltern kritisieren Jugendamt
Die Schuld an Lauras Verhalten hat nach Überzeugung der Großeltern väterlicherseits vor allem das Jugendamt. Die Behörde habe ihre Enkeltochter mit der Durchsetzung des Verbots ihrer geplanten Weltumseglung und den damit verbundenen Auflagen "mürbe gemacht", schrieben Dick und Riek Dekker in einem Beitrag für die Zeitung "De Volkskrant". "Seit sich das Jugendamt einmischte, haben wir zusehen müssen, wie sich Laura in wenigen Monaten von einem unternehmungslustigen und positiven Teenager in ein Mädchen verwandelte, das sich abschottet und kein Vertrauen mehr zu den Erwachsenen hat."

Rätsel rund um Verschwinden
Unterdessen ermittelt die Polizei, wie Laura überhaupt auf die Karibikinsel gelangte. Die Grenzpolizei erklärte am Montag, das Mädchen sei auf keinen Fall über einen Flughafen der Niederlande in die Karibik gereist. "Niemand hätte eine Minderjährige ohne Bescheinigung, dass sie allein reisen darf, durch die Passkontrolle gehen lassen", sagte ein Sprecher. Solche Bestimmungen gebe es in der ganzen Europäischen Union.
Jugendamt fordert lückenlose Aufklärung
Das Jugendamt verlangt daher eine lückenlose Klärung, wie es der 14-Jährigen gelingen konnte, an ein Ticket zu kommen und in die Karibik zu fliegen, obwohl sie bereits seit Monaten unter behördlicher Aufsicht steht. Laura hatte von ihrem Konto 3.500 Euro zur Finanzierung der Reise abgehoben.
Die Polizei schloss nicht aus, dass Laura mit dem Gedanken spielte, von Sint Maarten aus mit einem fremden Segelboot zu dem gewagten Rekordversuch aufzubrechen. Eine Bestätigung gibt es dafür jedoch nicht. Lauras eigene Jacht "Guppy", mit der sie im Sommer auf Weltreise gehen wollte, liegt fest vertäut im Heimathafen unweit von Utrecht.
Laura war Ende Oktober vom Familiengericht in Utrecht vorerst bis zum 1. Juli 2010 unter die Vormundschaft des Amtes für Kinder- und Jugendschutz gestellt worden. Sie durfte aber weiter bei ihrem Vater wohnen, der ihre geplante Weltreise unterstützt. Das Gericht hatte Lauras Eltern ausdrücklich untersagt, das Mädchen in See stechen zu lassen.
Gericht und Schulbehörde gegen Segeltörn
Als Hauptgrund gab das Gericht an, dass ein so schwieriger Solo-Segeltörn derzeit noch "Lauras Gesundheit und ihre geistige Entwicklung gefährden" könne. Zudem hatte auch die Schulbehörde Einspruch erhoben. Es könne nicht angehen, dass Laura während des auf zwei Jahre angelegten Segeltörns nicht am Unterricht teilnimmt, argumentierte sie. Lauras Argument, sie werde per Internet lernen und regelmäßig Hausaufgaben zur Kontrolle schicken, wurde nicht akzeptiert. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin Empty Gericht erlaubt Laura, weiter beim Vater zu wohnen

Beitrag von sigi Do Dez 24, 2009 4:23 pm

Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin 1_eOvpWp_oY6GXA
Für Hollands 14-jährige Solo-Seglerin hat es ein Weihnachtswunder gegeben: Trotz ihres Ausreißversuchs muss Laura Dekker nicht ins Kinderheim, sondern darf weiter bei ihrem Vater wohnen. Obendrein kann sie sich dank verständnisvoller Richter wieder Hoffnung machen, im Sommer zu ihrem Rekordversuch starten zu dürfen und als jüngster Mensch allein die Welt zu umsegeln.


Mit dieser überraschenden Wendung ging am Mittwoch eine Dringlichkeitssitzung des zuständigen Familiengerichts in Utrecht zu Ende. Die drei Richter wiesen den Antrag des Jugendamtes ab, Laura wegen Schulschwänzens und schlechter Leistungen sowie vor allem wegen ihrer "Flucht" auf die Karibik-Insel Sint Maarten von ihrem Vater Dirk Dekker wegzuholen. "Künftig wollen alle Beteiligten für das Wohlergehen Lauras zusammenarbeiten", sagte eine Sprecherin der Familie. Laura sei "unendlich glücklich über diese Entscheidung". Der Urteilsverkündigung war das Mädchen aus Angst ferngeblieben, dass ihre Weltumseglungspläne erneut einen Rückschlag erleiden würden.
Ein Sprecher des Jugendamtes bestätigte, die Behörde wolle künftig "konstruktiv" an einem Plan mitarbeiten, der es Laura ermöglichen soll, im kommenden Sommer mit ihrer 8,30 Meter langen Jacht "Guppy" zu der Weltumseglung aufzubrechen. Die Behörde reagierte damit auch auf den Vorwurf der Großeltern Lauras, gefühlskalte Bürokraten und Paragraphenreiter würden mit ihrer Verweigerungshaltung Lauras junge Seele zerstören. Das hatten die Eltern ihres Vaters in einem Zeitungsartikel erklärt.
Vergangene Woche war Laura auf einmal verschwunden
Laura war in der vergangenen Woche verschwunden und wenig später auf der niederländischen Karibik-Insel Sint Maarten festgenommen worden. Dienstag kehrte sie nach Holland zurück. Seitdem hatte vieles darauf hingedeutet, dass die Behörden nicht nur eine Heimeinweisung, sondern auch eine erhebliche Verzögerung des Starts zu der Weltumseglung vor Gericht durchsetzen würden.

Nun aber lobte der Anwalt der 14-Jährigen die Richter, gegen die er noch am Vortag vergeblich eine Befangenheitsantrag gestellt hatte. Sie hätten verstanden, was für Laura das Beste ist. Statt unerfüllbarer Bedingungen hätten sie nun Kurs genommen auf realisierbare Aufgabenstellungen für die Vorbereitung Lauras auf ihre große Weltreise, berichtete Peter de Lange. "In den Schulferien soll sie dafür Erfahrungen sammeln können, zum Beispiel bei Segeltörns nach Dänemark oder England."
"Ich wollte mir in der Karibik ein Boot kaufen"
In der von Beteiligten als "sehr offen und aufrichtig" beschriebenen Aussprache vor Gericht, gab Laura durch ihren Anwalt zu, dass sie auf Sint Maarten ein Segelboot kaufen wollte, um damit ihre Weltreise-Pläne zu verwirklichen. Sie habe eine Jacht ins Auge gefasst, die jedoch noch reparaturbedürftig gewesen sei, sagte ihr Anwalt.
Bevor es zu dem Kauf kam endete Lauras Karibik-Abenteuer am Wochenende mit ihrer Festnahme durch die Inselpolizei. Lauras deutsche Mutter Babs Müller - die Eltern sind seit 2002 geschieden - zeigte sich nach Angaben des Anwalts bei der Anhörung vor dem Gericht "sehr enttäuscht darüber", dass die Richter das Mädchen nicht in ihre Obhut geben wollten. Die Mutter war bislang strikt gegen den Rekordversuch ihrer Tochter. Der Vater Dirk Dekker unterstützt ihn hingegen rückhaltlos.
Flucht aus Angst, dass sie ihrem Vater weggenommen wird
Wie Lauras Anwalt weiter berichtete, war der Auslöser für ihre Karibik-Flucht, dass das Jugendamt in der vergangenen Woche gedroht hatte, sie der Obhut ihres Vaters zu entziehen. Aus Verzweiflung darüber sei Laura abgehauen. Laura sei nach Paris gefahren und von dort aus nach Sint Maarten geflogen. Dabei habe sie ihren neuseeländischen Pass benutzt. Da Laura während einer Weltreise ihrer Eltern auf einem Segelboot in Neuseeland geboren wurde, hat sie auch die Staatsbürgerschaft dieses Landes. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin Empty Re: Keine Start-Erlaubnis für junge Solo-Seglerin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten