Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wo die wilden Kerle wohnen"

Nach unten

Wo die wilden Kerle wohnen" Empty Wo die wilden Kerle wohnen"

Beitrag von sigi Mo Dez 21, 2009 8:46 pm

Wo die wilden Kerle wohnen" 16_4Vb4VJviYq2pg_0_282x400

Auf knapp 40 illustrierten Seiten mit gerade mal knapp 340 Wörtern erzählt Maurice Sendak in "Wo die wilden Kerle wohnen" die Geschichte des neunjährigen Max. In seinem Wolfskostüm treibt er allerhand Unfug, bis ihn seine genervte Mutter zur Strafe ohne Abendbrot aufs Zimmer schickt. Dort nimmt er mit einem Boot Reißaus in eine Fantasiewelt mit Monstern und Fabelwesen, die ihn zum König machen.

Wo die wilden Kerle wohnen" 14_4V8LbTgVS6wYY_0_400x267

Wo die wilden Kerle wohnen" 13_Hy2OJqXC_7PeU_0_400x285

Doch in dieser exotischen Ersatzwelt erlebt er ein ähnliches Wechselbad von Zuneigung und Alleinsein, Spaß und Trauer, Angst und Freude, und am Ende kehrt er nach Hause zurück.
Der US-amerikanische Regisseur Spike Jonze wagte sich daran, den Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1963 in einen 101 Minuten langen Film zu verwandeln. Nach seinem einfallsreichen Regie-Debüt mit der skurrilen Komödie "Being John Malkovich" (1999) und der Hollywood-Satire "Adaption" (2002) ist ihm wieder ein Meisterwerk geglückt, diesmal nach seinem eigenen Drehbuch. Max wird nicht etwa zum Leinwandhelden, der Mutproben besteht, sondern ist getreu nach Sendaks Vision ein sensibler und wilder Junge mit Ängsten, Sehnsüchten und Neugier in einer realen Welt.

Wo die wilden Kerle wohnen" 11_Hy2NHU38zh9PU_0_400x220

Wo die wilden Kerle wohnen" 10_HyoxCOYNV3ikI_0_400x166

Wo die wilden Kerle wohnen" 7_Hybi_IKqCxuqc_0_400x216

Trotz ihrer Zottelpelze, Krallen und riesigen Mäulern, hinter denen Schauspieler wie Mark Ruffalo, James Gandolfini und Forest Whitaker stecken, wirken die Monster mit ihren Zweifeln und Wünschen wie ganz normale Menschen, mit netten und bösen Zügen, die mal Spaß, mal Streit haben.

Wo die wilden Kerle wohnen" 6_HyvOHYnSk3kxI_0_400x224

Wo die wilden Kerle wohnen" 5_Hy9yqMOzexpew_0_400x224

Wo die wilden Kerle wohnen" 3_HyIX3M_ezBssk_0_400x222

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Unverbrauchte, märchenhafte Bilder entfalten eine betörende Magie ohne aufdringliche Pädagogik und skizzieren eine kindlich erdachte Erlebniswelt, die Zuflucht sein will. Spike Jonzes kreativ-visionäre Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers aus dem Jahre 1963 ist eine wunderschöne, herrlich unkonventionelle Ode an die Furchtlosigkeit.
Christina Krisch www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten