Mars-Roboter "Spirit" meldet sich nicht

Nach unten

default Mars-Roboter "Spirit" meldet sich nicht

Beitrag von sigi am Fr Apr 02, 2010 8:33 am

Der Mars-Roboter "Spirit" hat ein Rendezvous mit der Mars-Sonde "Odyssey" verpasst und sich vermutlich weitgehend abgeschaltet, um den Winter auf dem Roten Planeten zu überstehen. Laut Angaben der US-Weltraumbehörde NASA sollte "Spirit" am Dienstag mit der den Mars umkreisenden Sonde Funkkontakt herstellen, was aber nicht gelungen ist.


Vermutlich, weil der Roboter seit einigen Monaten im Sand festsitzt und deswegen seine Solarsegel nicht zur Sonne ausrichten konnte, erklärte Projektmanager John Callas vom Jet Propulsion Laboratory in Pasadena (USA) am Mittwoch.
Rover "Spirit" und sein Zwillingsbruder "Opportunity" waren im Jänner 2004 auf dem Mars gelandet. Ursprünglich war die NASA nur von einer Lebensdauer von 90 Tagen ausgegangen, aber die 180 Kilogramm schweren Fahrzeuge übertrafen alle Erwartungen: Sie liefen und liefen und liefen. "Opportunity" rollt immer noch, aber "Spirits" Räder brachen Ende April vergangenen Jahres durch die krustige Marsoberfläche und blieben im weichen Sand darunter stecken.
In den vorangegangenen drei Mars-Wintern auf der Südhemisphäre konnte der Roboter sich in einen optimalen Winkel zur Sonne ausrichten, um für die Solarsegel die maximale Lichtmenge zu gewährleisten. Nachdem "Spirit" nun im Sand feststeckt, war das dieses Mal nicht möglich. Callas vom Jet Propulsion Laboratory meint am Mittwoch, es könne Wochen bis Monate dauern, bis "Spirit" sich wieder selbst erweckt. Es wird sogar befürchtet, dass der Rover den Mars-Winter nicht überleben wird, weil seine Batterien sich wegen der verstaubten Sonnensegel (Bild) nicht mehr richtig aufladen können. www.krone.at

_________________
Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann ist man viel im Vorteil!
avatar
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 59
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten