Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kärntner Osterjause

Nach unten

Kärntner Osterjause Empty Kärntner Osterjause

Beitrag von uschi Fr Apr 02, 2010 12:44 pm

Kärntner Osterjause Kaerntner-Osterjause
Es ist natürlich erst morgen nach der Osterweihe soweit, aber Vorbereitungen müssen schon heute getroffen werden. Kochen und Backen stimmt eben auch auf das Osterfest ein.
Zu einer Osterjause gehören ein saftiger Beinschinken, Rinds- und Schweinszunge und geselchte Würstel. Dazu gibt es Kärntner Reindling, Osterpinze, Nuss- und Mohnstrudel und (bei uns) mein Osterbrot nach einem Geheimrezept Kärntner Osterjause Icon_wink – außerdem frischer Kren, Eierkren und Apfelkren sowie jedem sein Osterei.
Nach einer Fastenwoche also genau das Rechte! *grinsel* In wie weit ich heuer mitgenießen kann, wird sich wohl am Tisch entscheiden. (mein Magen – ein ungutes Leiden).
man nehme:
für den Teig:
500 g glattes Mehl, 30 g Germ (frische Hefe), 1/4 l Milch, 3 Eidotter, 80 g Feinkristallzucker, eine Prise Salz, geriebene Zitronenschale, 1 Päckchen Vanillezucker, 60 g Butter
für die Fülle: 70 g Butter, 70 g gehackte Walnüsse, 80 g Rosinen, 50 g Feinkristallzucker, reichlich Zimt
man mache damit folgendes:
Germ und ein Drittel der lauwarmen Milch verrühren. Dann ein wenig Mehl einmengen, sodass ein dickflüssiger Teig entsteht = Dampfl. Das Dampfl mit Mehl bestauben und zugedeckt ca. 15 Minuten rasten lassen. Restliche Teigzutaten mit zerlassener Butter vermischen, unter das Dampfl mengen, gut verkneten und zugedeckt bis zur Hälfte aufgehen lassen (an einem warmen, zugfreien Ort). Danach den Teig ausrollen und mit flüssiger Butter bestreichen. Walnüsse und Rosinen gleichmäßig auf den Teig verteilen, mit Zucker und Zimt bestreuen, zu einer Rolle formen und in eine ausgebutterte Gugelhupfform legen. Teig nochmals bis zur Hälfte aufgehen lassen und im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene bei 160 °C etwas mehr als eine halbe Stunde backen. Augekühlt mit Streuzucker bestreuen.
Den Namen hat der Reindling (auch Reinling) deshalb, weil er ursprünglich nicht in einer Gugelhupfform, sondern in einem feuerfesten Topf (= kärntnerisch Reindl, Reinl) gebacken wurde.
Frohe Ostern!


Quelle: http://www.isa-diagonal.net/2007/04/06/kaerntner-osterjause/
uschi
uschi
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2496
Alter : 53
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : Hab ich genug
Laune : Kommt auf die Tageszeit an gggg
Anmeldedatum : 21.10.07

https://sigi.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten