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Lara Croft, wie wir sie noch nie gesehen haben

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Lara Croft, wie wir sie noch nie gesehen haben Empty Lara Croft, wie wir sie noch nie gesehen haben

Beitrag von sigi Fr Nov 19, 2010 8:38 am

Lara Croft hat im Laufe ihrer mittlerweile 16 Jahre andauernden Karriere schon so manche Wandlung durchlebt. Die bislang größte wiederfährt der Archäologin mit dem knappen Höschen und dem engen Top jetzt jedoch in "Lara Croft and the Guardian of Light", in dem es die tollkühne Schatzjägerin in die mystische Welt der Azteken verschlägt.
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Dass an sich stellt noch keine große Veränderung zu ihren bisherigen Abenteuern dar, wohl aber, dass Lara dabei erstmals ohne den Zusatz "Tomb Raider" in Erscheinung tritt, und zwar bislang ausschließlich in digitaler Form als Download über Microsofts Xbox Live. Kostenpunkt: 1.200 MS- Points, umgerechnet rund 15 Euro. Ende September sollen die Download- Versionen für den PC und Sonys PS3 folgen. Erst dann wird sehr zum Ärger aller Xbox- Gamer auch erst mittels Patch der Online- Koop- Modus freigeschaltet.
Bis dahin bietet "Lara Croft and the Guardian of Light" neben dem Singeplayer- Modus nur die Offline- Variante für zwei Spieler vor einer Konsole. Dem Spaß tut dies allerdings kaum einen Abbruch, denn das neue Lara- Croft- Abenteuer spielt sich nicht zuletzt aufgrund einer entscheidenden Änderung erfrischend anders: Die Perspektive wurde nämlich von der bislang gewohnten Third- Person- Ansicht in eine isometrische Draufsicht à la "Diablo" geändert.

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Erinnerungen an das Hack'n'Slay- Urgestein werden nicht nur beim Kampf gegen Unterweltgott Xolotl und seine Schergen wach, sondern auch, wenn es mittels gefundener Artefakte und Reliquien die eigenen Waffen und Verteidigungswerte zu verbessern gilt. Trotz all dieser Änderungen ist "Lara Croft and the Guardian of Light" in seinen Grundzügen aber ein klassisches "Tomb Raider"- Abenteuer geblieben, das mit einem gesunden Mix aus Action, Jump'n'Run und Rätselkost punkten kann.
Da müssen Schalter gefunden und umgelegt, schwere Steinkugeln verschoben und allerlei tödliche Fallen überwunden werden. Am unterhaltsamsten ist dies im auf kooperatives Gameplay ausgelegten Mehrspieler- Modus, in dem Lara der 2.000 Jahre alte Maya- Krieger Totec zur Seite steht. Der schützt die Archäologin mit seinem Schild nicht nur vor feindlichem Pfeilhagel, sondern fungiert damit auch als Treppenersatz, um Lara auf höhere Ebenen zu hieven. Sein Speer eignet sich schließlich hervorragend, um in und entlang von Mauern aller Art künstliche Stufen zu schaffen.
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Lara wiederum verfügt mit ihrem Wurfseil über ein nützliches Utensil, wenn es steile Wände oder große Abgründe zu überwinden gilt. Einmal ausgeworfen bzw. gespannt, kann Totec sich an dem Seil hochziehen oder darüber balancieren. Herauszufinden, wie es in den optisch sehr hübsch in Szene gesetzten Ruinen weitergeht, ist allerdings auch zu zweit nicht immer leicht und so bedarf es mitunter einer ordentlichen Portion Gehirnschmalz, um in den insgesamt 14 Levels zu bestehen.
Ins Zeug legen muss sich aber auch, wer die überall im Spiel wartenden Herausforderungen meistern und versteckte Sammelitems finden möchte. Alles beim ersten Durchspielen zu entdecken, fällt schwer, was jedoch die Motivation weckt und den Wiederspielwert steigert. Leider nicht behaupten lässt sich dies von der Story, die sehr dünn ausfällt und lediglich als schwacher Klebstoff zwischen den zusammengereihten Puzzles und Action- Sequenzen dient.
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Fazit: "Lara Croft and the Guardian of Light" bietet großartige Unterhaltung zum kleinen Preis. Das neue Abenteuer mit der wohl berühmtesten Archäologin macht nicht nur Spaß (insbesondere zu zweit), sondern sieht noch dazu sehr gut aus und spielt sich auch so. Die Sorge, dass die für "Tomb Raider" typischen Rätsel und Hüpf- Einlagen durch das actionlastigere Gameplay verloren gehen, bestätigt sich nicht, sodass auch alteingesessene Fans der Adventure- Serie bei "Lara Croft and the Guardian of Light" auf ihre Kosten kommen.
Plattform: Xbox Live (getestet), PlayStation Network, PC
Publisher: Square Enix
krone.at- Wertung: 9/10 www.krone.at
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Lara Croft, wie wir sie noch nie gesehen haben Empty Neues "Tomb Raider" soll alles anders machen

Beitrag von sigi Mi Dez 29, 2010 9:10 am

Publisher Square Enix hat den neuesten Teil der Saga rund um die schießwütige Archäologin Lara Croft angekündigt - er heißt schlicht "Tomb Raider". Diesmal soll alles anders werden, kündigen die Entwickler von Crystal Dynamics an - denn Lara landet als junges Mädchen allein und verängstigt an einem unbekannten Strand.

Nachdem ein erbarmungsloser Sturm das Schiff, auf dem sie reiste, zerstört hat, wird eine verängstige junge Frau an Land gespült und bleibt an einem unbekannten Strand zurück. Auf sich selbst gestellt, aber nicht allein, hat sie nur ein Ziel - sie will überleben!" So dramatisch lauten die ersten Details, die Square Enix über das neue "Tomb Raider"- Abenteuer verlauten lässt.
Im Spiel muss sich eine junge, noch unerfahrende Lara durchschlagen. "Vergessen Sie alles, was Sie bisher von 'Tomb Raider' kennen. Wir erkunden Dinge, die so noch nie zuvor in diesem Spiel gemacht wurden", so Darell Gallagher, Studio- Chef des Entwicklers Crystal Dynamics. "Dies ist die Entstehungsgeschichte von Lara Croft, die ihren Charakter so prägen wird wie kein anderes
Abenteuer es könnte."
Brutale Kämpfe für die 21- jährige Lara Croft


Im Spielemagazin "Game Informer" sind die ersten Informationen zum neuen "Tomb Raider" enthalten. Noch ist es nicht erhältlich, doch im "NeoGAF"- Forum hat sich ein User gemeldet, der angeblich bereits ein Exemplar des Hefts besitzt. Ihm zufolge ist Lara im neuen Game 21 Jahre jung und muss brutaler als je zuvor um ihr Leben kämpfen. Demnach könne es vorkommen, dass ein Gegner die Archäologin erst von hinten ersticht, um ihren leblosen Körper dann auch noch mit Kugeln zu durchlöchern - erst danach soll der Level neu starten. Lara soll erst nach und nach Fähigkeiten und Waffen erhalten, sodass nicht alle Levelbereiche von Anfang an zugänglich sind - was für ein System à la "Metroid" oder "Batman: Arkham Asylum" sprechen würde.
Wasser und Nahrung sind überlebensnotwendig


Der Spieler soll erstmals frei zielen können, statt von einem automatisierten System geleitet zu werden. Außerdem soll es "Base Camps" - ähnlich wie in "Red Dead Redemption" - geben, in denen Lara Items kombinieren und mittels Skill- System ihre Fähigkeiten verbessern kann, außerdem dienen sie zur Schnellreise. Ebenfalls neu: Lara muss essen und trinken, um zu überleben. www.krone.at
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