PSP2 heißt "NGP" - viele Neuerungen wie Touchscreen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

default PSP2 heißt "NGP" - viele Neuerungen wie Touchscreen

Beitrag von sigi am Mo Jan 31, 2011 4:29 pm

Sony hat die PSP2 mit dem Namen "NGP" vorgestellt. Sie bringt zahlreiche Neuerungen, darunter einen Touchscreen, eine berührungssensitive Oberfläche auf der Rückseite, zwei Analogsticks und Kameras sowie GPS. Auch erste Spiele wurden bekannt, zum Beispiel "Uncharted", "Killzone" und "LittleBigPlanet". Erscheinen soll die NGP Ende des Jahres, der Preis ist noch nicht bekannt. Unabhängig davon hat Sony bekannt gegeben, dass einige PlayStation-Games künftig für Android-Smartphones heruntergeladen werden können.

Die NGP wurde wie erwartet am Mittwoch (Ortszeit) bei einer Sony- Veranstaltung in Tokio vorgestellt, das Kürzel steht für "Next Generation Portable", also "Tragbare Konsole der nächsten Generation". Der OLED- Touchscreen ist fünf Zoll groß mit einer Auflösung von 960 mal 544 Pixeln - die Vorgänger- PSP verfügt über einen 4,3 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 480 mal 272 Pixeln.

Zum Vergleich: Der wohl härteste Konkurrent auf dem Sektor der tragbaren Spielekonsolen - abgesehen von Smartphones wie Apples iPhone - ist der kommende Nintendo 3DS, er verfügt über zwei Bildschirme, von denen der obere 3,5 Zoll groß ist und maximal 800 mal 240 Pixel anzeigt.

Rückwärtiges Touchpad, Bewegungssteuerung

Insgesamt ist die NGP etwa 182 Millimeter breit, 18,6 hoch und 83,5 tief. Auf der Rückseite befindet sich eine berührungssensitive Fläche, die wohl völlig neue Möglichkeiten für Games eröffnet. Ebenfalls neu: Von der PlayStation 3 abgeschaut haben sich die Entwickler die SIXAXIS- Kontrolle, also einen Sensor, der Bewegungen über alle Achsen sowie den Neigungswinkel und die Bewegungsgeschwindigkeit der Konsole registriert.

Zwei Analogsticks und Kamera


Außerdem gibt es nun zwei statt nur einem Analogstick, die restlichen Bedienelemente haben sich im Vergleich zum Vorgänger nicht wesentlich verändert. Neu: je eine nach vorn und nach hinten gerichtete Kamera. Stereolautsprecher sind ebenso mit dabei wie ein eingebautes Mikrofon.

GPS, 3G und WiFi


Im Inneren der Konsole schlägt ein "ARM Cortex- A9 core"- Prozessor sowie ein "SGX543MP4+"- Grafikchip. Gespeichert wird nicht mehr auf UMDs, zum Einsatz kommt eine "neue Art von Mini- Flash- Memorycards", so Sony. Eine weitere Neuvorstellung ist das eingebaute GPS. Erstmals in einer Konsole ist außerdem der Mobilfunkstandard 3G integriert, mit dem hohe Datenübertragungsraten möglich sind. Auch WiFi- Verbindungen kann die NGP suchen und herstellen, Bluetooth ist ebenfalls verfügbar.
Die Spiele


Sony hat außerdem einen Ausblick darauf gegeben, welche Spiele für die neue Konsole, die angeblich so leistungsstark wie die große Schwester PS3 sein soll (siehe Infobox), verfügbar sein werden. Dazu zählen bekannte Franchises wie "Uncharted", "Killzone", "Resistance", "LittleBigPlanet" oder "WipeOut", aber auch neue Titel wurden angekündigt, etwa "Little Deviants", "Reality Fighters" und "Gravity Daze".

PlayStation- Games kommen für Android


Ebenfalls bekannt gegeben hat Sony, dass einige PlayStation- Spiele in Zukunft für Smartphones mit Android- Betriebssystem erscheinen werden. Heruntergeladen werden sollen die Spiele über eine "PlayStation Suite" genannte Plattform. Zu den ersten so neu veröffentlichten Games zählen PlayStation- 1-Titel wie "Wild Arms", "Cool Boarders 2", "Rally Cross", "Medievil" und "Syphon Filter". Die Download- Plattform für Android dürfte im Zuge des kommenden PlayStation- Handys Sony Ericsson Xperia Play entstanden sein. www.krone.at

_________________
Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann ist man viel im Vorteil!
avatar
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 58
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten