Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Extrovertierter Tarnkappenbolide Lamborghini Reventon

Nach unten

Extrovertierter Tarnkappenbolide Lamborghini Reventon Empty Extrovertierter Tarnkappenbolide Lamborghini Reventon

Beitrag von Admin Fr Dez 28, 2007 10:42 am

Vom Lamborghini Reventon gibt es exakt 20 Exemplare. Wir sind den 1,2 Millionen Euro teuren Tiefflieger gefahren. Auf einem Nato-Stützpunkt, wo sonst?
Beim Duell auf dem Nato-Stützpunkt in Ghedi in der Nähe von Brescia stockte Zuschauern der Atem. Aus dem Stand hatte der Tornado-Kampfjet keine Chance: Beim ultimativen Beschleunigungsrennen behielt der Lamborghini Reventon seine martialische Front lange vorne. Gegen die schiere Kraft des Zwölfzylinders und die überlegene Traktion des Allradantriebs kamen auch die knapp 15 000 Kilopond starken Turbinen des Jets samt ihrer Nachbrenner nicht an. Und als der Kampfflieger aufgeholt hatte, konnte er seine Räder nicht mehr auf dem Boden halten – und schwebte über den 340 km/h schnellen Reventon hinweg – unentschieden.

Extrovertierter Tarnkappenbolide Lamborghini Reventon HBW2xB9E_Pxgen_r_467xA
Kampfjet auf Rädern
Es wird nur 20 Stück von ihm geben – um genau zu sein 22. Ein Fahrzeug ist für die nötigen Erprobungsfahrten, der Zweite kommt ins kleine, aber feine Lamborghini-Museum Sant’ Agatha, unweit von Bologna. Die 20 ausgewählten Reventon-Kundenmodelle waren in kürzester Zeit verkauft – für 1,2 Millionen Euro pro Stück. Der extravaganteste Lamborghini aller Zeiten lässt selbst einen Kraftprotz wie den Murcielago als müdes Kuscheltier erscheinen. Der Reventon ist ein Kampfjet auf Rädern – und genau so sieht er auch aus.

Extrovertierter Tarnkappenbolide Lamborghini Reventon HBF5cn6T_Pxgen_r_467xA
Halbes Jahr Entwicklungszeit
Understatement ist die Sache von Lamborghini nicht. Wer einen Lamborghini fährt, will auffallen – gegebenenfalls um jeden Preis. Dafür ist der Reventon genau das Richtige. Die mattgraue Lackierung der Kohlefaserkarosserie, schwarze Felgen, mächtige Lufteinlässe und Flügel wie von einem Tornado-Kampfjet sorgen dafür, dass nicht nur Handykameras gezückt werden, sondern das Verlangen steigt, den Kampfmittelräumdienst herbeizubeten. „Im Vergleich zum Murcielago ist der Reventon noch aggressiver, noch extremer“, so Manfred Fitzgerald, bei Lamborghini zuständig für Marke und Design. „Wir bestimmen das Spiel mit den Kunden, und bei diesem Modell haben wir es auf die Spitze getrieben.“ Von der Planung bis zur Umsetzung hat der Lamborghini Reventon gerade einmal sechs Monaten gedauert. Für eine derart kleine Firma wie die norditalienische Sportwagenschmiede neben der normalen Produktion ein Kraftakt.
Manfred Fitzgerald: „Für das Design haben wir den italienischen Luftwaffen-Stützpunkt in Ghedi besucht, um die Idee eines Kampfjets umsetzen zu können. Inspiriert wurden wir vom Tornado oder der F 22 Raptor.“ Sechs junge Designer müssen der Verzückung nahe gewesen sein, einen Boliden irgendwo zwischen Rennstrecke und Hemisphäre auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und das Produkt ist die Gefahr schlechthin. Beim Fototermin vor der kleinen Kirche am Marktplatz von Sant’ Agata erzittern die Grundmauern. Das gleichermaßen gefährliche wie Lust bringende Styling des automobilen Tornados setzt sich im Innern fort. Hat man die Flügeltüren erst einmal geöffnet, beeindruckt eine graue Orgie aus Wildleder und Karbon gepaart mit Jet-Instrumenten. „Wir wollten mit dem Reventon kein Kollektionsstück erschaffen“, erklärt Manfred Fitzgerald, „das ist ein echter Rennwagen. So muss es bei Lamborghini auch sein.“ Der Reventon ist mit einem Leergewicht von 1660 Kilogramm knapp 100 Kilo leichter und 10 PS stärker als der normale, 4,61 Meter lange Murcielago.
Extrovertierter Tarnkappenbolide Lamborghini Reventon HBQNVorY_Pxgen_r_467xA

Tiefflug mit Tempo 343
„Seine Aerodynamik ist besser. Doch Unterschiede beim Fahren sind kaum zu spüren“, so Testfahrer Giorgio Sanna. „Auf den Teststrecken haben wir mit ihm Geschwindigkeiten von bis zu 343 km/h gefahren. Bei Höchstgeschwindigkeit ist das Heck etwas ruhiger als beim Murcielago.“ Sanna weiß, wovon er spricht. Er war zusammen mit seinem Kollegen Mario Fasanetto für die Abstimmung des Luxusgeschosses zuständig. Sanna: „Wir müssen mit einem Lamborghini einfach immer sehr nah an einem Rennwagen sein.“ Der Zwölfzylinder mit 6,5 Litern Hubraum, 650 PS und über 660 Nm Drehmoment brüllt nicht nur bei jedem Gasstoß, sondern setzt sich besonders bei den zahlreichen Tankstopps eindrucksvoll in Szene.
Der Zwölfender ist im Rücken des Fahrers Beifall erheischend unter einer Batterie von Plexiglaselementen in Szene gesetzt. Bereits der Anblick lässt befürchten, dass das Rennwagentriebwerk Jets zur Strecke bringen kann. Der Reventon sieht nicht nur so aus, er ist ein echter Rennwagen. Null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden lassen einen auf der Straße den Traum des Unbesiegbaren erleben. Über 340 km/h Spitzengeschwindigkeit und eine exzellente Verzögerung aus Tempo 100 bis zum Stand in nur 32 Metern unterstreichen die dynamischen Ambitionen für Fahrer und Entwicklern gleichermaßen.

Extrovertierter Tarnkappenbolide Lamborghini Reventon HBljlf2F_Pxgen_r_467xA

Schalten wie in der Formel 1
Mit dem E-Gear-Getriebe kommen Formel-1-Gefühle auf. Ein Auto, das man sich nur mit einem solchen Getriebe vorstellen kann und das die Ohren nicht nur bei Höchstdrehzahl akustisch verwöhnt. Der Sound aus Motorblock und Abgasanlage ist kraftvoll und potent. Der variable Allradantrieb bringt bei normaler Fahrt rund 70 Prozent an die Hinterachse. Das sorgt zusammen mit der präzise abgestimmten Traktionskontrolle für grenzenlosen Fahrspaß auch aus engen Kurven heraus. Wie stark die Kräfte auf den Fahrer sind, zeigt ein G-Force-Meter in der Mitte des Cockpits an. Ein paar Runden auf der Rennstrecke, und es herrscht kein Zweifel daran, dass man abheben könnte, wenn man nur wollte.Von FOCUS-Online-Autor Stefan Grundhoff

Extrovertierter Tarnkappenbolide Lamborghini Reventon HB1eSgGc_Pxgen_r_467xA
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten