Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tiefkühlkost

Nach unten

Tiefkühlkost Empty Tiefkühlkost

Beitrag von Admin Di Feb 19, 2008 10:18 pm

Tiefkühlkost

Mit Hilfe von Tiefkühlkost ist es heute keine Kunst mehr, in wenigen Minuten ein vollständiges Menü auf den Tisch zu bringen oder mitten im Winter frisches Obst zu servieren. Dank des „Kälteschlafs“ behalten Lebensmittel lange ihre ursprünglichen Eigenschaften.
Die tiefgefriergeeigneten Rohprodukte werden sorgfältig ausgewählt. Bei Obst und Gemüse wird der Wachstumsprozess genau beobachtet, um den richtigen Erntezeitpunkt zu ermitteln. Hierfür benutzen die Experten präzise Spezialmessgeräte. Die reifen Produkte müssen dann möglichst rasch verarbeitet werden, um die Frische zu erhalten. Erbsen werden beispielsweise nach der Ernte innerhalb von 90 Minuten in die Schnellgefrieranlagen der Tiefkühlkost-Hersteller transportiert. Nachdem die geerntete Ware verlesen, gewaschen und geputzt worden ist, folgt ein kurzes Dampf- oder Wasserbad, auch Blanchieren genannt. Dieses bewirkt, dass der Abbau der wertvollen Inhaltsstoffe, hauptsächlich von Vitaminen, zusätzlich verzögert wird.
Auch beim TK-Fleisch wird genau auf Faktoren wie Rasse, Alter, Art der Fütterung und Höhe des Fettgehalts des Schlachttieres geachtet. Bevor das Fleisch gefroren werden kann, muss es lange genug gereift werden.
Fisch und Meeresfrüchte werden auf hoher See sofort nach dem Fang an Bord moderner Verarbeitungsschiffe tiefgefroren. Küstennah gefangener Fisch wird unmittelbar nach der Anlandung tiefgefroren.

Tiefkühlkost bietet Ihnen viele Vorteile:
Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe der Lebensmittel, die immer ernte-, fang-, oder verarbeitungsfrisch tiefgefroren werden, bleiben weitgehend erhalten, da der Abbau von Vitaminen sehr langsam erfolgt. Während beispielsweise frischer Spinat nach der Ernte schon nach einem Tag bei einer Temperatur von 20°C mehr als die Hälfte seines Vitamin-C-Gehalts verliert, kann man TK-Spinat vier Monate bei -18°C lagern und er verliert nur 15%.
Zum Tiefgefrieren werden keine Konservierungsstoffe benötigt.
Tiefkühlkost spart bei der Zubereitung Zeit, man muss nichts putzen, waschen oder schneiden!
Bei Tiefkühlkost gibt es weder Abfälle noch Aufgüsse. Das Bruttogewicht ist also immer gleich Nettogewicht außer bei glasiertem Fisch, dessen Abtropfgewicht deklariert ist.
Tiefkühlkost erleichtert die Vorratshaltung.
Beim Kauf von Tiefkühlkost sollten Sie immer die auf der Packung aufgedruckten Zubereitungshinweise beachten. Einmal an- und aufgetaute Lebensmittel sollten so rasch wie möglich zubereitet werden, um deren Qualität zu erhalten.
ARTIKEL WURDE HIERHER VERSCHOBEN
Hoffnung ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten