Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Luxus im Himalaya

Nach unten

Luxus im Himalaya Empty Luxus im Himalaya

Beitrag von Admin Mi März 12, 2008 8:41 am

Das kleine Königreich Bhutan im östlichen Himalaja öffnet sich langsam für den Tourismus und lockt mit neuen Luxus-Quartieren zahlungskräftige Gäste ins Land.
„Kusuzangpo“ heißt ein Einheimischer Reisende willkommen. Wer nach Bhutan mit seinen freundlichen Menschen, den sattgrünen Wäldern, den verschneiten Siebentausendern und den buddhistischen Klosterburgen reist, taucht ein in eine fremde Welt. In eine Welt, in der Fernsehen, Internet und Mobilfunk noch bis vor wenigen Jahren Fremdworte waren. In eine Welt, die bis in die 60er-Jahre hinein geradezu hermetisch abgeriegelt war.
Luxus im Himalaya HBOcaVdl_Pxgen_r_467xA
Während man sich damals in Bhutan nur zu Fuß oder per Maultier fortbewegte, gibt es mittlerweile in dem 47 000 Quadratkilometer großen Reich zwischen China und Indien Autos und Straßen – nicht allzu viele. Selbst in der Hauptstadt Timphu, in der circa 70 000 Menschen leben, existieren keine Ampeln. Bei Paro (65 Kilometer von Timphu entfernt) wurde in den 80er-Jahren ein internationaler Flughafen gebaut – der einzige im Land. Er ist mit Bhutans einziger Airline, der Druk Air, von Bangkok, Kalkutta, Delhi, Kathmandu und Dhaka aus erreichbar.

Luxus im Himalaya HBUcg6fv_Pxgen_r_467xA
Begrenzte Anzahl von Visa
Trotz Modernisierung und einer vorsichtig voranschreitenden Demokratisierung von einer absoluten in eine konstitutionelle Monarchie – die ersten Parlamentswahlen fanden im November 2007 und im Januar 2008 statt – öffnet Bhutan sich nur zaghaft. Während man bis in die 70er-Jahre hinein nur auf Einladung des Königs das Land bereisen durfte, stellt die Regierung heute eine limitierte Anzahl von Besuchervisa aus. Im letzten Jahr sollen es circa 12 000 gewesen sein – eine bescheidene Zahl im Vergleich zu den Hunderttausenden, die nach Tibet und Nepal reisen.

Vor solchen Zuständen will Bhutan sich bewahren – zum Schutze seiner kulturellen Identität und seiner noch weitgehend intakten Naturlandschaft. Nur Gruppenreisende, die über lokale Veranstalter oder ausländische Partner buchen, dürfen einreisen. Von ihnen fordert das Himalaja-Reich, das zu den ärmsten Ländern der Erde gehört, einen Mindestumtausch von 200 US-Dollar pro Tag inklusive Kost und Logie. Das macht einen Aufenthalt nicht gerade zu einer Schnäppchenreise.

Luxus im Himalaya HBpJWgpl_Pxgen_r_467xA
Neue Luxusunterkünfte
Dass Bhutan sich Exklusiv- statt Massentourismus auf die Gebetsfahnen geschrieben hat, spiegelt sich auch im Hotelangebot wider. So stehen Reisenden neben den oftmals spartanischen staatlichen Unterkünften mittlerweile auch eine Handvoll Luxusherbergen zur Auswahl. Die Hotelgruppe Aman, die mit traumhaften Resorts an den schönsten Orten der Erde aufwartet, eröffnete in den letzten vier Jahren unter dem Namen Amankora fünf Lodges in verschiedenen Tälern. Mit einer Mischung aus landestypischen und modernen Elementen bieten sie anspruchsvollen Trekking- und Kultururlaubern ein schickes Ambiente – aber nicht unter 1000 US-Dollar pro Nacht. Die fünfte eröffnete erst im November 2007 im Distrikt Bhumthang, in der Nähe einer der königlichen Paläste der regierenden Wangchuk-Familie.

Luxus im Himalaya HB3QaVu4_Pxgen_r_467xA
Taj in Timphu
Auch die indische Luxuskette Taj erhielt Erlaubnis, im Land des Donnerdrachens eine Herberge im Januar 2008 zu eröffnen – mitten in Timphu. Errichtet in der traditionellen Architektur der berühmten Klosterburgen, den so genannten Dzongs, ist das 5-Sterne-Haus mit 66 Zimmern und Suiten eines der größten Hotels in Bhutan. Es bietet alle westlichen Standards vom Fitnessbereich über ein Wellnesscenter bis hin zu verschiedenen Restaurants. Im Vergleich zu den Amankora-Lodges muten die Preise ab 188 US-Dollar pro Nacht für ein Doppelzimmer und ab 306 US-Dollar für eine Suite geradezu günstig an.
Von FOCUS-Redakteurin Corinna Schneider www.focus.de

Luxus im Himalaya HBvgC8uc_Pxgen_r_467xA
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten