Bei diesem Honda kommt nur Wasserdampf raus!
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Bei diesem Honda kommt nur Wasserdampf raus!
Honda hat die Serienproduktion des Brennstoffzellenfahrzeugs FCX Clarity gestartet – nach 19 Jahren Entwicklungszeit. Dieses Auto verbreitet als Abgas nichts als Wasserdampf! Die Brennstoffzelle erzeugt Strom aus Wasserstoff und Sauerstoff, der dann in einer Batterie gespeichert wird, aus der sich ein Elektromotor versorgt.
Die ersten Leasingfahrzeuge werden in den USA im Juli und in Japan im Herbst übergeben. Zu den ersten Kunden gehören die Filmschauspielerin Jamie Lee Curtis, der Filmproduzent Ron Yerxa sowie John Spallino, der bereits 2005 mit dem Vorgänger des FCX Clarity der weltweit erste Privatkunde eines Brennstoffzellenfahrzeugs war. Im ersten Jahr sind für Japan und die USA die Auslieferung einiger Dutzend und in den kommenden drei Jahren insgesamt rund 200 Fahrzeuge geplant.
Die Technik
Der FCX Clarity wurde von Grund auf als spezielles Brennstoffzellenfahrzeug konzipiert. Er wird von einem hochkompakten, effizienten und leistungsstarken Honda-V-Flow-Brennstoffzellen-Stack, das aus mehreren Hundert Zellen besteht, mit Energie versorgt. So erzeugt die Brennstoffzelle Strom aus Wasserstoff und Sauerstoff aus der Umwelt, der in die Lithium-Ionen-Batterie eingespeist wird. Aus dieser Batterie wiederum wird der 100 kW starke Elektromotor bedient, der allein das Fahrzeug antreibt. So hat der FCX Clarity mit 4,1 kg komprimiertem Wasserstoff (350 bar) eine Reichweite von rund 450 km.
Die Produktion
Weltweit erstmalig wurde im Honda Automobile New Model Center in Tochigi eine speziell auf Brennstoffzellen ausgerichtete Fertigungsstraße errichtet. Honda produziert, ebenfalls in Tochigi, alle Brennstoffzellen-Stacks selbst. Zur Herstellung der Brennstoffzellen wurden spezielle, automatische Anlagen selbst konzipiert und in Betrieb genommen.
www.krone.at
Die ersten Leasingfahrzeuge werden in den USA im Juli und in Japan im Herbst übergeben. Zu den ersten Kunden gehören die Filmschauspielerin Jamie Lee Curtis, der Filmproduzent Ron Yerxa sowie John Spallino, der bereits 2005 mit dem Vorgänger des FCX Clarity der weltweit erste Privatkunde eines Brennstoffzellenfahrzeugs war. Im ersten Jahr sind für Japan und die USA die Auslieferung einiger Dutzend und in den kommenden drei Jahren insgesamt rund 200 Fahrzeuge geplant.
Die Technik
Der FCX Clarity wurde von Grund auf als spezielles Brennstoffzellenfahrzeug konzipiert. Er wird von einem hochkompakten, effizienten und leistungsstarken Honda-V-Flow-Brennstoffzellen-Stack, das aus mehreren Hundert Zellen besteht, mit Energie versorgt. So erzeugt die Brennstoffzelle Strom aus Wasserstoff und Sauerstoff aus der Umwelt, der in die Lithium-Ionen-Batterie eingespeist wird. Aus dieser Batterie wiederum wird der 100 kW starke Elektromotor bedient, der allein das Fahrzeug antreibt. So hat der FCX Clarity mit 4,1 kg komprimiertem Wasserstoff (350 bar) eine Reichweite von rund 450 km.
Die Produktion
Weltweit erstmalig wurde im Honda Automobile New Model Center in Tochigi eine speziell auf Brennstoffzellen ausgerichtete Fertigungsstraße errichtet. Honda produziert, ebenfalls in Tochigi, alle Brennstoffzellen-Stacks selbst. Zur Herstellung der Brennstoffzellen wurden spezielle, automatische Anlagen selbst konzipiert und in Betrieb genommen.
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