Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW X5 Security Plus: Gut gegen Kalaschnikow

Nach unten

BMW X5 Security Plus: Gut gegen Kalaschnikow Empty BMW X5 Security Plus: Gut gegen Kalaschnikow

Beitrag von sigi Mi Apr 15, 2009 8:42 pm

BMW denkt beim Bauen sicherer Autos nicht nur an NCAP, sondern jetzt auch an AK-47. Dieses ist allerdings kein neuer Crashtest-Standard, sondern das meistverbreitete Gewehr der Welt. Vulgo Kalaschnikow. Schüsse aus dieser Knarre sollen dem neuen BMW X5 Security Plus nichts anhaben können. Und den Insassen auch nicht.

BMW X5 Security Plus: Gut gegen Kalaschnikow 12_I7DkzoNBLMpi__0_400x383


Der BMW X5 Security Plus erfüllt die Anforderungen der Widerstandsklasse 6 und ist nach BMW-Angaben das erste Fahrzeug eines Großserienherstellers, dessen Sicherheitskonzept gezielt auf die Gefahr von Angriffen mit der weltweit am weitesten verbreiteten Handfeuerwaffe ausgerichtet ist. Der Panzer-SUV bietet Platz für bis zu vier Insassen in einer besonders intensiv geschützten Fahrgastzelle.

BMW X5 Security Plus: Gut gegen Kalaschnikow 11_I7DkzoNBLMpi__0_400x290

Schutz vor Kriminalität im Straßenverkehr
Die Fahrgastzelle ist mit Hochleistungsstahl gepanzert. Die Karosserie verfügt über einen fugendichten Schutz, der in kritischen Bereichen – beispielsweise an Türspalten und den Übergängen der Karosseriesäulen – das Eindringen von Geschossen oder Fragmenten verhindert, sowie über eine speziell für diese Widerstandsklasse konzipierte Sicherheitsverglasung. Die Scheiben halten zudem Angriffen mit Schlagwaffen stand und verfügen über eine Polycarbonat-Beschichtung, die als Splitterschutz für den Innenraum wirkt.

BMW X5 Security Plus: Gut gegen Kalaschnikow 10_I7DkzoNBLMpi__0_400x400

Der BMW X5 Security Plus ist unter anderem auf kriminelle Bedrohungen wie Raubüberfälle, Entführungen oder Carjacking ausgelegt, darüber hinaus aber auch für den Einsatz in Krisenregionen, in denen die AK-47 zur typischen Bewaffnung von Angreifern geworden ist. Die Integration der Schutzkomponenten erfolgte parallel zu Serienentwicklung des BMW X5.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des BMW X5 Security Plus gehören neben der wirksamen Panzerung auch technische Besonderheiten, die das Bewältigen von Gefahrensituationen erleichtern. Eine Wechselsprechanlage ermöglicht es, mit Personen außerhalb des Fahrzeugs zu kommunizieren, ohne dass Türen oder Fenster geöffnet werden müssen. Die Überfallalarm-Funktion sorgt dafür, dass Fenster und Türen automatisch verriegelt werden. Außerdem werden akustische und optische Alarmsignale abgegeben. Die Bedienelemente der Anlage sind unter einer Abdeckung auf der Mittelkonsole untergebracht. Als Option ist unter anderem auch eine Rückfahrkamera verfügbar, deren Bild auf das Control Display des Bediensystems iDrive in der Armaturentafel übertragen wird und die so das Rückwärtsrangieren erleichtert. Die in den Stoßfänger integrierte Kamera des Systems Side View ermöglicht einen detaillierten Überblick über das Geschehen im Vorfeld des Fahrzeugs. Bei der Ausfahrt aus Parkhäusern oder engen Toreinfahrten kann beispielsweise der Querverkehr bereits frühzeitig erkannt werden.

BMW X5 Security Plus: Gut gegen Kalaschnikow 9_w9_38MInEmPic_0_400x400

BMW X5 Security Plus: Gut gegen Kalaschnikow 8_w9_38MInEmPic_0_400x400

BMW X5 Security Plus: Gut gegen Kalaschnikow 4_7CmTVJFNgZTU__0_400x400

Stark motorisiert
Der V8-Motor erzeugt aus einem Hubraum von 4,8 Litern eine Leistung von 261 kW/355 PS sowie ein maximales Drehmoment von 475 Newtonmetern bei 3 400/min. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der BMW X5 Security Plus wegen des hohen Gewichts 8,2 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 180 km/h limitiert. Zum Vergleich: Das Serienmodell 4.8i schafft den Standardsprint in 6,5 Sekunden und erreicht 240 km/h. Allradantrieb haben sie beide.
Die Reifen haben Notlaufeigenschaften. Nach einem Beschuss oder dem Überfahren spitzer Gegenstände kommt man mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h immerhin rund 150 Kilometer weit.

BMW X5 Security Plus: Gut gegen Kalaschnikow 3_7CmTVJFNgZTU__0_400x400

Optisch ist der X5-Panzer von einem normalen X5 kaum zu unterscheiden. Am ehesten noch an den vorderen Seitenscheiben.

www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten