Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auf Gleisen quer durch Australien

Nach unten

Auf Gleisen quer durch Australien Empty Auf Gleisen quer durch Australien

Beitrag von sigi Sa Mai 16, 2009 11:11 am

Der Klassiker für jede Australienreise: Mit dem legendären Luxuszug „Ghan“ können Besucher den Kontinent von Süden nach Norden durchqueren.

Auf Gleisen quer durch Australien HBTgoNeh_Pxgen_r_467xA

Auf Gleisen quer durch Australien HBpXF4rW_Pxgen_r_467xA

22 Breitengrade, vier Klimazonen und 2979 Kilometer: Wer vom Süden Australiens in den Norden des Landes reisen möchte, hat sich einiges vorgenommen. Selbstverständlich lässt sich der Kontinent auch von Küste zu Küste überfliegen, aufregender ist jedoch die Durchquerung an Bord des Luxuszugs „The Ghan“.

Fast 3000 Kilometer lang führt die gesamte Zugstrecke von Adelaide in Südaustralien nach Darwin an der Nordspitze. Bis vor wenigen Jahren brachte der Zug Reisende nur bis in die Mitte des Landes nach Alice Springs. Doch seit 2004 rattern 43 Waggons über die mit rotem Staub überzogenen Gleise weiter bis in den tropischen Norden. Während eine Ost-West-Verbindung von Sydney nach Perth längst existiert, hat es fast 150 Jahre gedauert, bis man sich vom Süden in den Norden gewagt hat.

Auf Gleisen quer durch Australien HBtORllX_Pxgen_r_467xA
Je nördlicher, desto rötlicher

Und es muss auch einiges an Anstrengung gekostet haben, 145 000 Tonnen Schienen durch karge Wüstenlandschaften zu verlegen. Bei Tagestemperaturen von teilweise über 45 Grad nutzten die rund 400 Arbeiter oft die kühle Nachtluft, um zu arbeiten. Kein Wunder also, dass einst Kamele importiert wurden, um den rauen Kern des Landes auszukundschaften. Als Dank krönt ein Kamel das Emblem des Zugs, und auch der Name ist geblieben: "The Ghan" – als Abkürzung für die vierbeinigen Helfer aus Afghanistan.

Auf Gleisen quer durch Australien HBQiLSdE_Pxgen_r_467xA

Australienurlauber erleben auf der 2979 Kilometer langen Reise die landschaftliche Vielfalt des Landes vom Süden mit seinen sattgrünen Weinbergen bis in den tropischen, tierreichen Norden. Je nördlicher, desto rötlicher: Unzählige Rottöne, in ihrer Intensität abhängig vom Sonnenstand, bieten unvergessliche Bilder – zahlreiche Eisenpartikel in Sand und Felsen rosten an der Luft und erzeugen so faszinierende Farbspiele.

Alice Springs auf halber Strecke nach Darwin ist der Ausgangspunkt für Touren in das MacDonnell-Gebirge, zum Ayers Rock und zu den Olgas, einer Felsformation 30 Kilometer westlich des sagenumwobenen Monolithen. Den Kontrast hierzu bietet der Norden. Dort sprießen in der Regenzeit von November bis März Tausende Blüten und Blumen. In der Nähe der Endstation Darwin wartet einer der schönsten Parks Australiens: der Kakadu National Park. Außer Krokodilen, Emus und einer Vielzahl an tropischen Vögeln lassen sich auch viele Kunststätten der Aborigines bewundern.

Auf Gleisen quer durch Australien HBvZferG_Pxgen_r_467xA

Rote oder goldene Känguruklasse?

Die Fahrtpausen des Zugs in Alice Springs und Katherine können die Gäste ebenfalls für Ausflüge nutzen. Im Niemandsland "Never Never" führt eine zweistündige Bootsfahrt durch die Katherine-Schlucht. Abenteuerlustige Passagiere erkunden die bis zu 70 Meter hohen Felswände alternativ per Hubschrauber. Auf Gäste der ersten Klasse wartet beim Zwischenstopp in Alice Springs ein besonderer Ausflug – im Preis inbegriffen ist eine Tour durch den Alice Springs Desert Park mit etwa 350 Pflanzen- und 140 Tierarten.

Auf Gleisen quer durch Australien HBJCV4g7_Pxgen_r_467xA

Für die Fahrt selbst stehen den Passagieren zwei Zugkategorien zur Auswahl: die rote und die goldene Känguruklasse. In den einfacheren roten Abteilen entscheiden sich die Reisenden zwischen Schlafwagen für zwei Personen und einem breiten, nach hinten klappbaren Sitz im Großraumwagen. Duschen und Toiletten befinden sich jeweils am Ende des Waggons. Die Schlafwagen der Goldklasse verfügen über eigene Badezimmer, tagsüber lassen sich alle Betten bequem zu Sesseln umbauen. Wer noch mehr Luxus auf der Fahrt durch das Outback sucht, der bucht die Deluxe-Kabine. Diese ist mit einem eigenen Wohnzimmer, Videorecorder und Kühlschrank ausgestattet.

Auf Gleisen quer durch Australien HByAPIaT_Pxgen_r_467xA

Egal, für welche Klasse sich die Passagiere entscheiden, eines bekommen alle ganz demokratisch auf der Reise präsentiert: Einblicke in einen der faszinierendsten Kontinente der Erde.

Auf Gleisen quer durch Australien HBH9TDJm_Pxgen_r_467xA

Auf Gleisen quer durch Australien HBZRcAgK_Pxgen_r_467xA

INFOS
Abfahrt ab Adelaide jeweils mittwochs und sonntags, Preis pro Person (einfache Fahrt bis Darwin) im Großraumabteil 407 Euro, im Schlafwagen 1124 Euro (inkl. aller Mahlzeiten)

In Deutschland buchen:

Rail Australia c/o HM-Touristik
Livry-Gargan-Str. 10
82256 Fürstenfeldbruck

Tel. 08144/77 00
E-Mail: info@hm-touristik.com
Internet: www.hm-touristik.com

Weitere Informationen zum "Ghan":
Internet: www.gsr.com.au
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten